Ministry of Rock 1 und 2

  • Ersteller blasmusik
  • Erstellt am
B
blasmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
27.05.08
Beiträge
100
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage wegen dem VST "Ministry of Rock 1 bzw. 2" von EastWest.

Ich wollte dieses VST zum Komponieren von meinen eigenen Hardrock-Songs einsetzen (es ist immer so mühsam, als Keyboarder einem Gitarristen oder Schlagzeuger zu erklären, was und welche Spielweise man sich für den neuen Song vorstellt). Was ich allerdings noch nicht kapiert habe: ist MOR nun mit fertigen Riffs bzw. Loops ausgestattet oder nur mit Instrumenten, mit denen man dann seine Riffs in Cubase selber einspielen muß ?

Wer weiß mehr darüber ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß sind das keine Loops (wäre ja auch arg unflexiebel). Das heißt Du kannst in Cubase einzelne MIDI Noten und Artikulationen (z.B. Palm Mutes etc.) Programmieren. Aber unterschätze das nicht. MoR Deine Vorstellung beizupulen wird nicht schneller gehen, als es einem echten Gitarristen zu erklären.

Grüße
Nerezza
 
Hallo Nerezza,

vielen Dank für Deine Antwort. Kennst Du dann etwas, was dafür eher geeignet wäre ? Es passiert ja auch, dass ich auch durch ein bestimmtes Gitarren-Riff zu einem Song animiert werde, aber bis ich den Gitarristen wieder treffe und ihm es dann erklären muss, kann es sein, dass ich mich nicht mehr so genau daran erinnere. Deshalb wollte ich solche Sachen in Cubase festhalten.
 
Wenn es nur um das reine festhalten einer Idee geht und das nicht auf einem Stück Papier, sondern in Software erfolgen soll würde ich dafür GuitarPro oder TuxGuitar nehmen. Das klingt natürlich nicht so gut, aber zum festhalten einer Idee reicht es allemal. Zudem ist TuxGuitar kostenlos.

Mit MoR kannst Du das Ziel aber natürlich auch erreichen. Ein Tool, das den Gitarristen ersetzt (also z.B. von sich aus an den Passenden Stellen Palm Mutes spielt) gibt es nicht und ich wage zu behaupten, dass es das auch nicht so schnell geben wird.

Grüße
Nerezza
 
Mit welcher Cubase Version nutzt ihr Minestry of Rock 2. Mein Cubase 5 (ja, es ist sehr alt :D) erkennt zwar die 32bit Play engine, aber nicht MoR2. Habe auch die 64 bit Play engine versucht, doch die erkennt Cubase gar nicht erst. Habt ihr eventuell eine Lösung für mein Problem. Im Stand alone funktioniert alles super und kann mit einem Midi-Keyboard die Sounds super ansteuern und spielen...nur über Cubase geht es halt nicht :(
 
einfach die 64bit Cubase Version installieren auf der Orginal CD gibts auch eine 64 bit Version wenn Du die böse Version hast, dann hast Du Pech gehabt weil die Dongle Emu nur 32bit ist.
 
Hallo, es ist eine Weile her und es stellte sich mir die Frage, ob MoR2 lediglich auf Powerchords im Rhythmus zurückgreift oder ob es auch eine Möglichkeit gibt, die Noten/Akkorde der Rhythmusgitarre selbst zu bestimmen. Drücke ich beispielsweise auf meinem Keyboard mit einer Rhythmusgitarre im VST den Ton "D", so erklingt "D-Powerchord" (also lt. einem Gehör D mit oberer Quinte A). Drücke ich D und A auf dem Keyboard, so ertönt "D-Powerchord" und "A-Powerchord". Was mich beschäftigt: ist es möglich, diese Powerchords aufzulösen und kraftvolle Einzelnoten, weil ich evtl. kein "D-PoCh", sondern ein "a-d-f" klingen lassen will, zu spielen? Habe schon mit den Sologitarrensounds probiert, aber denen fehlt es dann an Druck und Kraft. Für Durchgängiges "Shreddern" und "Solospiel" ist das Programm genial!
 
hallo, habe Ministry of Rock von einem Freund bekommen. Wie kann ich es in Cubase oder überhaupt nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben