Miniswitch

  • Ersteller Chrizz30
  • Erstellt am
Chrizz30
Chrizz30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.19
Registriert
24.01.16
Beiträge
96
Kekse
1.124
Ort
Ahaus
Hey Leute ich stehe grad vor einem kleinen Problem mit dem ich mir nicht ganz sicher bin.
Und zwar bin ich jetzt dabei für meinen eigenbau, die passende pickup/Schalter/poti Schaltung zu basteln.

Meine Vorstellung..... 2x humbucker (dimarzio), 1x miniswitch, 1x volume poti.

Die Schaltung sollte nur zwischen den beiden humbuckern wechseln. Quasi untere stellung=Bridge pickup

Obere stellung=neck pickup

Mittlere stellung=Aus (dead switch)

Würde das klappen?
Und wenn ja welchen miniswitch brauch ich dafür und wie wird das verkabelt.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi,

Da reicht ein On-Off-On Minischalter, die heißen Leitungen der HB gehen jeweils an die äußeren Pins, der mittlere Pin geht dann zurm Vol. Pot..
Masse bleibt immer an der Buchse.
Du kannst die Mittelstellung aber auch als serielle Schaltung der beiden PUs löten, da du die Gitarre ja eh über den Vol. Pot leise drehen kannst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh super danke,
ja daran hatte ich auch schon gedacht, den bridge pu und den den neck pu gesplittet zusammen auf die mittlere schalter position zu setzen.
Oder brauche ich dafür einen On/On/On schalter?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber nochmal zur seriellen schaltung.
Was ist jetzt wirklich besser, standart parallel oder doch srielle schaltung? Hab mit sowas leider noch nicht viel erfahrung sammeln können :weird:
 
Ein On-Off-On Schalter ist wesentlich einfacher zu finden und kostet meistens auch weniger.
Ich würde an deiner Stelle N,N seriell B, B damit schalten und eventuell mit einem Push Pull Vol. Pot die beiden PUs gleichzeitig splitten.
Es kommt nach meiner Erfahrung stark auf die verwendeten PUs an, was brauchbarer klingt, aber persönlich bevorzuge ich gespilttet seriell anstatt dem meistens dumpfen parallelen HB Sound.
Ich würde meinen, dass du mit den gesplitteten PUs für den clean Sound genug bedient bist und dir dadurch die parallele Verschaltung sparen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich natürlich auch interessant an.
serielle schaltung und splittung durch push-pull.
Hab nur keinerlei ahnung wie ich das verwirklichen soll.

ich geh jetzt davon aus .....

obere schaltung= neck pu
untere schaltung = bridge pu

durch den push pull poti werden dann beide pus zu singlecoils gesplittet

aber was passiert dann auf der mittleren switch position?

irgendwie übersteigt das grad meinen horizont sorry wenn ich mich da jetzt wie ein depp anstelle :confused::gruebel:
 
Hab's dir mal aufgezeichnet:
On Off On Wiring 2 PUs.png

In der mittleren Position wäre nun Neck & Bridge seriell, dadurch etwas mehr Output, wenn der Poti gezogen ist, sind beide PUs gesplittet
Ist nach Duncan Farbcode.
Wenn du beim Neck PU die Nordspule statt der Südspule aktiv haben möchtest, müsstest du beim Neck noch rot mit schwarz und weiß mit grün austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey danke jetzt bin ich etwas schlauer.
Denke ich werde so was in der Richtung versuchen aber wahrscheinlich ohne push pull splittung.
Nur mit der zusätzlichen seriellen schaltung.


Laufen bei der seriellen schaltung dann eigentlich beide pus gleichzeitig?
 
Ein Humbucker ist ansich schon eine serielle Schaltung von zwei Spulen. Wenn beide Humbucker seriell geschalten sind, sind's quasi 4 Spulen hintereinander, es ist also jede Spule "im Betrieb".
Der PP-Pot oben überbrückt übrigens jeweils eine Spule der Humbucker.
..nur falls sich wer wundert, warum die Anzapfung vom Neck PU nicht gegen Masse geschalten wird, denn dann wäre in der mittleren Stellung des on-off-on Schalters nur der gesplittete Neck PU aktiv.
Könnte für den ein oder anderen aber auch brauchbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben