Mir fehlt ein Schluss-Akkord

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hi,
ihr kennt sicher den Pink Panther (Mancini) in Em. Den spiele ich mit einem Trio und wir suchen den passenden Schluss-Akkord.


In der Noten-Pdf im Anhang steht unsere Schlusswendung und der Akkord: Em7 add13 ist mein Favourit. Kennt ihr einen Passenderen?

ich suche eine klassische Kadenz aus dem Jazz und finde leider nur 2 Beispiele dafür die es nicht bei Youtube gibt,und vorsingen kann ich hier schlecht:rolleyes:

-Harry Connick Jr, Basin Street Blues
-Dexter Gordon - Fried Bananas
Den Schluss von Harry Connick Jr, Basin Street Blues hab ich mal VERSUCHT in die Pdf zu notieren (bin Gitarrist und der spielts auf nem Piano).
Gibt es solche und ähnliche klassische Jazz-Schluss-Kadenzen im Internet als Notenbsp??:confused:

Jazz is weird:gruebel:

Bitte um Tipps:)
 
Eigenschaft
 
Oh sorry hier ist die .PDF
 

Anhänge

  • Jazz Ending.pdf
    63 KB · Aufrufe: 533
Ne Quinte runter?! Wie im pdf? Was halbvermindertes geht bestimmt auch, schätz ich...

Außerdem: ist es nicht völlig egal, ob das theoretisch sauber ist?! Klingen muss es doch! Und dazu hat man gängingerweise sechs Saiten, normalerweise 21 Bünde und ne Menge Lust, einfach mal zu probieren...???

Peace.
 
Pink Panther (Mancini) [...] unsere Schlusswendung und der Akkord: Em7 add13 ist mein Favourit. Kennt ihr einen Passenderen?

Es gibt nix passenders als das Original :) und das ist meinem Gedächtnis nach Em(maj7)/9 .

Den Schluss von Harry Connick Jr, Basin Street Blues hab ich mal VERSUCHT in die Pdf zu notieren (bin Gitarrist und der spielts auf nem Piano). Gibt es solche und ähnliche klassische Jazz-Schluss-Kadenzen im Internet als Notenbsp??:confused:

Naja, diese Schlußwendungen sind schlecht formalisierbar, weil sie sehr vom Personalstil des Arrangeuers/des Interpreten abhängen.

Harald
 
@Mr. Bullinsky:

Ein bisschen definierter wäre passend...
Die PDF besteht aus 2 verschiedenen Songs in verschieden Tonarten und nicht ein Wechsel eine Quinte runter.
Ich möchte mal nichts neues erfinden sondern suche ien klassischen Standart.


@ HaraldS:
Danke, aber das Original will ich amSchluss verändern und suche weiter auf meinem Griffbrett nach dem passenden Schlussakkord.

Ich dachte, der Lauf in der PDF (2.Zeile) wäre bekannt, ein klassiker in vielen stücken.
 
Hi avalnche,

so ganz dem Original entspricht Dein im PDF Beispiel ziertierter Schlußakkord von Pink Panther wohl nicht.
Du zitierst einen -7/add13 Typ. Original wird an dieser Stelle aber ein -ma7/9/13 gespielt.

Am Klavier:

f#''
d#''
b'
g'
c#'
e


Auf der Gitarre:
Nun habe ich, als ich meine Wanderklampfe entstaubte und die Saiten stramm spannte, gemerkt, dass dieser Akkord nur in dieser Position spielbar ist:

Hohe E Saite 2. Bund
B Saite 4. Bund
G Saite leer
D Saite stumm
A Saite 4.Bund
Tiefe E Saite leer

Wohlgemerkt, er sollte Grundton, kleine Terz, MA7, T9 und T13 beinnhalten, um eben diesen Sound zu erzielen.

CIAO
CUDO
 
Entsprechende Übung vorausgesetzt, wäre er auch so spielbar auf der Gitarre (wenn ich mich jetzt nicht wieder vertippe und verzähle ... ):

Hohe E-Saite: Stumm
H-Saite: 7. Bund
G-Saite: 8. Bund
D-Saite: 11. Bund
A-Saite: 10. Bund
Tiefe E-Saite: Leer

LG, Thomas
 
Entsprechende Übung vorausgesetzt, wäre er auch so spielbar auf der Gitarre (wenn ich mich jetzt nicht wieder vertippe und verzähle ... ):

Hohe E-Saite: Stumm
H-Saite: 7. Bund
G-Saite: 8. Bund
D-Saite: 11. Bund
A-Saite: 10. Bund
Tiefe E-Saite: Leer

LG, Thomas

Du hast Dich nicht verzählt. Ich habe schlecht recherchiert. ;)
Nur, wie Du schon erwähntest, sind entsprechende Dehnübungen für Dein Voicing absolut empfehlenswert.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten/Lagen auf der Gitarre für exakt diesen Akkord (1, b3, M7, T9, T13) ?

CIAO
CUDO
 
Mir fiele keine mehr ein, ... aber ich bin da bei Gott nicht maßgebend.

LG, Thomas
 
Danke Cudo II +Turko,
Das Original klingt tatsächlich nach Em maj7 9 13, aber das passt nicht zu unserem Melodieverlauf g e d d# e. Desswegen wollte ich ihn doch verändern.
Nochmal: Ich dachte, der Lauf in der PDF (2.Zeile) wäre bekannt, ein klassiker in vielen stücken. Den melodielauf hab ich abgespeckt notiert, und bei den beiden Schlussakkorden verzweifele ich.:gruebel:
Aber die würden vielleicht besser passen:confused:
 
Danke Cudo II +Turko,
Das Original klingt tatsächlich nach Em maj7 9 13, aber das passt nicht zu unserem Melodieverlauf g e d d# e. Desswegen wollte ich ihn doch verändern.
Nochmal: Ich dachte, der Lauf in der PDF (2.Zeile) wäre bekannt, ein klassiker in vielen stücken. Den melodielauf hab ich abgespeckt notiert, und bei den beiden Schlussakkorden verzweifele ich.:gruebel:
Aber die würden vielleicht besser passen:confused:

Ok, verstehe,

versuche es doch mal mit einem Voicing im Duke Ellington Style.

Vorgehensweise:

Man nehme:

Der Schlussakkord wird dominantisch aufgefasst.
Also: E7 mit irgendwas

Der kleine verkürzte Dominantseptnonakkord von E7 wäre G#o7.
G#o7 ist ein verminderter Septakkord.
Man suche nun den verminderten Septakkord der einen GANZTONSCHRITT über dem G#o7 steht. Genau, das wäre also A#o7.

Nun der Trick.
G#o7 bildet die untere Struktur des Voicings
A#o7 die obere Struktur.

Dabei müssen weder von G#o7 noch von A#o7 alle Töne gespielt werden.

Eine gute Mischung wäre z.B. die Töne beider Akkorde im Verhältnis 3:2 zu gebrauchen.

Also z.B. e f g# als Auszug von G#o7 für die untere Struktur
und darüber c# e für A#o7

oder auch

f g# d für G#o7
und darüber g e für A#o7

oder irgendeine beliebige andere Mischung.
Duke hat ganze Sax-Sätze in dieser Arranging-Technik geschrieben.

CIAO
CUDO
 
Danke vielmals:great:, aber ich bleib bei meinem Favortiten:
Em add13
0
2
0
0
2
0

Die anderen klingen noch fremder und passen bei anderen besetzungen als trio bass git, flöte, sicher besser.
Theorie kontra Gefühl: Sollte in der waage bleiben.;)
ciao, gerrit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben