Miranda, Trillian, QIP & Co

von Bassistenschwein, 04.08.08.

  1. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 04.08.08   #1
    Tag,
    ich dachte ich mach mal nen Sammelthread für Miranda, Qip, Trillian und was es vielleicht noch so an Multi-Protokoll-Clients gibt auf, wo ich auch gleich ein paar Fragen loswerden möchte.

    Ich bin jetzt bei Miranda Fusion gelandet, weil ich sowieso nur das Icq Protokoll brauche (Fusion hat ja nur icq und msn). Ich hab zwar noch keinen Style, der an die Überichtlichkeit die ich an Icq 5.1 mochte rankommt, gefunden. aber an meinen jetzigen (Fusion Blue) hab ich mich inzwischen gewöhnt.

    Nur irgendwie kann ich Statusnachrichten von ICQ6 Usern nicht lesen. Ich sehe auf der Kontaktliste den Namen und darunter klein den Status (zB Außer Haus, Party, etc).
    Im Kontextmenü beim Rechtsklick auf den Kontakt habe ich zur Auswahl: ""Online/Abwesend/Außer Haus..." Nachricht lesen" , "Statusnachricht lesen" und "XStatus Details anzeigen".
    Bei keinem kann ich die tatsächliche Statusnachricht lesen. Daran dass keine vorhanden ist kann es nicht liegen, das lässt sich mit ICQ6 kontrollieren.
    Gibt es ein PlugIn, das das behebt?

    Zweite Frage: Im Chat habe ich im Moment einen riesen katalog an Smileys zur Auswahl. Viel lieber hätte ich stattdessen, die von ICQ, weil ich sonst nie weiß, was beim Gesprächspartner ankommt wenn ich ein Smiley abschicke. Gibts die Möglichkeit?
    Oder sollte ich doch nochmal Qip oder Trillian probieren?

    Wichtig ist mir nur ein übersichtlicher Style (nicht ganz so spartanisch der bei Miranda IM, aber nicht so überladen wie Icq6. optimal war icq 5.1) und die Möglichkeit von Datenübertragung mit icq. Zu sehen wer unsichtbar ist oder wer mich anschreibt (tippt) find ich auch nicht schlecht.

    Naja :rolleyes: Jetzt erzählt mal von euren Erfahrungen/Problemen/Empfehlungen :)
     
  2. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.442
    Zustimmungen:
    2.212
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 04.08.08   #2
    also ich fahre seit mehreren jahren mit trillian sehr gut, habe davor std icq client gehabt, qip und miranda, nehmen sich alle irgendwo nicht viel, die multi-clients, aber der gefiel mir am besten. das mit den smileys stört mich nicht, da die geläufigen standartisiert sind.

    mein trillian skin "unique" ist sehr minimalistisch, keine bilder nur schrift. schuat ihn einfach mal an (finde ihn grad nicht mehr)

    das beste an trillian und miranda (damals zumindest) ist die fehlende und extrem nervie werbung, und die ganzen spiele im icq, die man eh nicht braucht, fehelen zum glück auch.

    alles in allem, weniger ist manchmal mehr.
     
  3. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 04.08.08   #3
    zuallererst sei gesagt, dass ich miranda fusion nicht kenne.
    ich benutze miranda version 0.7.8 und habe alles manuell eingestellt.

    bis man miranda ordentlich eingestellt hat, kann schon einige zeit vergehen.
    da ist geduld angesagt!

    icq smileys habe ich "manuell eingefügt".
    also mir irgendwoher besorgt (weiß es nicht mehr).
    könnte ich dir sicher schicken, wenn du mir deine emailadresse gibst (PN).

    kombiniert mit einem smiley plugin hast du dann die icq smileys.

    zum auslesen der stautsnachricht benutze ich das plugin "mtooltip".

    skins kann man auch manuell einfügen.

    unsichtbare leute finden ging früher leicht.
    mittlerweile müsste man dafür eine der anspruchsvolleren und zeitaufwendigeren icq protokolle verwenden.
     
  4. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 05.08.08   #4
    Die ICQ Smileys hab ich, nur wie krieg ich die in Miranda? Mit welchem PlugIn?
    Ich habs jetzt geschafft, die Smileys so einzustellen, dass ich nur eine Auswahl habe, die einigermaßen mit denen aus ICQ übereinstimmen, zwar nicht die selben, aber sinngemäß äquivalent. Nur sind die winzig und ziemlich hässlich, die alten von icq wären mir immer noch lieber.

    mtooltip ist in Fusion enthalten. Gelegentlich sehe ich auch Statusnachrichten, aber oft nur den Namen des Status (Abwesend, Spaß,...) ohne die zugehörige Nachricht.

    Unsichtbare Leute sehe ich übrigens mit Fusion. Ka mit welchem PlugIn, aber es geht.
    Nochwas: Ich sehe zwar wer seinen Status ändert, aber ich sehe nicht wenn Kontakte online kommen (wie bei Icq). Brauch ich da noch ein PlugIn oder hab ich was falsch eingestellt?
     
  5. ahead

    ahead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    3.351
    Erstellt: 05.08.08   #5
    Zur Darstellung von Smileys brauchst du das Plugin "SmileyAdd". Dieses kommst in deinen "plugins"-Ordner.

    Ich weiß nicht, wie sich das mit "mtooltip" regelt, aber ich benutze die schlankere Alternative "Tipper".
    Vorraussetzung dafür ist allerdings das Plugin "Popup Plus".

    Ansonsten schau dir einfach mal die von mir gepostete Addon Seite von Miranda durch, dort findet man einiges - 80% brauch man aber nicht wirklich ;)
    Ich hätte ansonsten die originalen ICQ-Smilies, sowie noch ein paar kleinere und meiner Meinung nach schönere!
    Diese sehen so aus:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bei Interesse » PM
     
  6. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 05.08.08   #6
    wie schon gesagt mit smileyadd.
    die smileys (bei mir ist das eine msl datei) kopierst du dann in den smiley ordner von miranda und greifst in den einstellung von smileaydd darauf zu.

    das problem hatte ich auch mal.
    aber bei meiner version von miranda funktioniert es.
    vielleicht die neueste version von mtooltip ausprobieren.

    ka, dieses problem hatte ich noch nie.
     
  7. daybyter

    daybyter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.08
    Zuletzt hier:
    27.08.14
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Kaiserslautern
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    281
    Erstellt: 05.08.08   #7
    Kopete funktioniert bei mir schon ne Weile ganz ok (unter Gentoo Linux). Allerdings klappt die Anwesenheitsanzeige nicht wirklich gut, was aber kein echtes Problem ist...
     
  8. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 05.08.08   #8
    Danke! Tipper probier ich gleich mal aus. Edit: Na toll, jetzt seh ich grade Tipper ist auch schon installiert :(
    Welche Smileys hast du denn von ICQ? Es gibt ja verschiedene:

    [​IMG]

    Die oberen (die hätte ich am liebsten) müssten von ICQ5 sein, die darunter waren glaub ich von 5.1. Bei 6 gibts dann glaub ich noch animierte. Wie gesagt die ersten hätte ich gerne. Ich hab die aber jeweils bloß als Bilddateien. Smileyadd scheint auch schon in Fusion enthalten zu sein ich bräuchte also nur die Smileys im richtigen Format, wäre cool wenn mir die jemand schicken könnte.


    Mir fällt grade ein, Miranda hat mich irgendwann auf ein Update aufmerksam gemacht, da hab ich erst mal abgebrochen, weil ich keine Zeit hatte. Das Update könnte ich ja mal installieren. Weiß jemand ob dann die ganzen voreingestellten PlugIns erhalten bleiben oder muss ich die nach einem Update manuell wieder installieren :(?
     
  9. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 05.08.08   #9
    wenn du mir deine email-adresse gibst, schicke ich dir die smileys von ICQ 5.1.

    dafür lege ich dir folgende seite ans herz. dort findest du alle infos, auch zum updaten:

    http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite

    es wird empfohlen, das update manuell und nicht per exe datei durchzuführen.
    dafür musst du dir das update als zip datei runterladen und die betreffenden dateien in den miranda ordner entpacken.

    im prinzip alle dateien außer "mirandaboot.ini" und deine profildatei "<deinnick>.dat".

    plugins bleiben, wenn du alles richtig machst, erhalten.