Misch/Master für verhallten/verzerrten Sound

  • Ersteller flip999
  • Erstellt am
F
flip999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
17.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hey Leute! :)

Bin gerade beim Abmischen von ein paar Songs und die Band möchte ein Verhallten/Verzerrten/Edgy Sound haben.
Habe hier zwei Beispiele bekommen, in deren Richtung das ganze ungefähr gehen soll.
Bin gerade ein bisschen überfordert weil ich es noch nie ein solcher Sound bei mir gewünscht wurde.
Würdert ihr das eher im Misch- oder im Masterbereich machen?
Wär super wenn ihr ein paar Tipps hättet! :)


Link 1:
Link 2:


Viele Grüße aus Berlin,
Max
=)
 
Eigenschaft
 
Das liegt in der Aufnahme und im Mix... wobei die beiden Beispiele ehrlich gesagt schon ganz schön unterschiedlich sind. Während bei dem einen die Drums mehr auf 60s Rumpelkiste getrimmt sind und ich persönlich nicht viel mehr benutzen würde als Overheads/Room + leichte Stütze, klingt es bei dem Anderen schon fast gesampelt und durch diese extreme Parallelkompression ganz anders. In dem einen Mix sind die Drums fast nur räumlich in dem anderen schon fast Mono... Also da solltest du schon abfragen, welche Richtung wirklich gewünscht wird. Aber es ist auf jeden Fall eine Sache für den Mix. Im Mastering passiert da nicht so viel, etwas mehr Lautheit und vielleicht ein paar Überbetonungen rausfiltern die man sich vielleicht reinholt, wenn man so auf roh und kantig geht. Aber auch nicht zu viel, soll ja nicht gebügelt klingen.
 
Das wichtigste wurde schon gesagt:)

Ich hab noch eine Anmerkung zum ersten Beispiel "Girls Names". Das Beispiel verdeutlicht zwar gut was du mit "Verhallten/Verzerrten/Edgy Sound" meinst, aber als Referenz beim Mischen würde ich diesen Track nicht verwenden. Ich finds grausam viel Hall. Verwischt alles, und klingt undefiniert.
Nichts desto trotz: Die Gitarre klingt nach Federhall, Stimme und Drum vermutlich ein Plate Hall oder ev auch ein Federhall, bin ich nicht sicher. vielleicht hilft dir das weiter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben