Mischen lernen trotz Hörschaden?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Hey,

Ich habe da mal so eine Frage, und ich wußte nicht so recht in welches Forum das kommt...

Ich mache schon nun seit vielen Jahren hobbymäßig Musik (Gitarre, Bass...) und Homerecording. Nun möchte ich endlich mal vernünftig mischen lernen, vielleicht das Hofa-Training (http://www.hofa-training.de) machen.

Das Problem: ich weiss das ich einen (wenn auch nicht allzu schlimmen) Hörschaden auf dem linken Ohr habe. Die Kurve beim Hörtest ist rechts OK, links aber hat sie Mittenbereich (ich glaube 1-3 kHz oder so) eine deutliche Senke. So benutze ich z.B. beim telefonieren lieber das rechte Ohr weil ich dort besser höre. Im Alltag macht es mir nichts aus, denn wie gesagt es ist nicht allzu schlimm, und beim Musikhören, Aufnehmen oder im Proberaum hat es mich auch noch nie wirklich gestört, aber wenn ich richtig anfange Songs abzumischen ist es doch bestimmt viel mehr gravierend? Kann ich versuchen, das mit EQs oder so zu kompensieren, oder sollte ich die Idee mit dem Mixen-lernen lieber von vornherein aufgeben?

P.S. Ich habe auch einen Tinnitus, aber das ist nur so ein hochfrequenter Sinuston und ich habe ziemlich gut gelernt, nicht darauf zu achten. Der wird hoffentlich nicht stören. Den Höhenbereich kann ich trotzdem sehr gut hören.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut ist das natürlich nicht, vorallem weil du bei der Arbeit deine Ohren dann viel belastest.

aber: ich habe mittlerweile auch nen leichten tinitus auf dem linken ohr, geht mir also ähnlich wie dir, und funktionieren tut das mischen trotzdem noch gut, zu mir is noch keiner gekommen und hat gemeckert dass sich frequenzen beißen oderso weil ich das überhört haben könnte.