Mischen unter nicht optimalen Bedingungen

  • Ersteller cpunktlpunkt
  • Erstellt am
cpunktlpunkt
cpunktlpunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
27.07.15
Beiträge
10
Kekse
0
Weil ich mir demnächst Abhörmonitore zulegen werde und mit denen dann abmische, stellt sich mir die Frage wie sinnvoll das in einem nicht optimalen (von der Akustik her) Raum ist.
Bzw. welche Maßnahmen könnte ich noch ergreifen? Der Raum ist ca. 20cm² groß und dient als normales Schlafzimmer mit kleinem Home-Studio im Eck.
Um einen trockenen Sound zu bekommen, habe ich schon die Ecke, in der ich aufnehme, mit Schaumstoff eingedeckt. Der Rest des Raumes ist nicht davon betroffen, da das Aufnehmen in einer kleinen selbstgebauten "Booth" geschieht.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Der Raum ist ca. 20cm² groß und dient als normales Schlafzimmer mit kleinem Home-Studio im Eck.
Die Frage ist ja auch, in wie weit du solche Akustischen "Umbauten" realisieren kannst und willst. Falls du verheiratet bist oder mit deiner Freundin zusammen lebst, wird diese
dich bestimmt auf Fieber untersuchen wollen :D.
Ist der Raum aber schon gut mit Möbelstücken ausgefüllt und du keine blanken Wände hast, die hörbar den Schall zurückwerfen, sollte das eigentlich funktionieren.

Aber bitte frage danach im richtigen Unterforum. Ich bin da kein Fachmann drin und kann dir da echt keine vernünftigen Tipps geben.

AHHH SORRY....Du hast ja schon im richtigen Forum gepostet........Vergiss meinen Beitrag....Sorry.
Hab ich jetzt gar nicht bemerkt :embarrassed:
 
Um einen trockenen Sound zu bekommen, habe ich schon die Ecke, in der ich aufnehme, mit Schaumstoff eingedeckt. Der Rest des Raumes ist nicht davon betroffen, da das Aufnehmen in einer kleinen selbstgebauten "Booth" geschieht.

Bei solchen Aufnahmebedingungen brauchst Du dir nachher beim Mischen auch keine Gedanken mehr um Qualität zu machen, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
 
Steht an unzähligen Stellen hier im Bereich des MBs und im Internet generell. Das mag ich nicht schon wieder durchkauen.
 
Steht an unzähligen Stellen hier im Bereich des MBs und im Internet generell. Das mag ich nicht schon wieder durchkauen.

Könntest du mir dazu denn bitte Links schicken, damit ich da mal weiterlesen kann?
 
Zur Abhöre nochmal:

Im Wohnzimmer kann man einigermaßen gut mischen. Denn durch die Möbel hat man schon Nachhallzeiten im gängigen Bereich. Auch wirken Sofas etc. als Bassabsorber.

Ich würde mit Nearfieldmonitore kaufen, die nicht zu groß sind. Je nach Aufstellung sind Reflexionen von der Seite und Hinten zu betrachten. Würde mal sagen wenn die Wände seitlich oder hinter dir näher als 2m sind.
Dann da Absorber hin. Am besten kein Noppenschaum. Sondern dickeres Material.

Aufnahmekabuchten sind Müll. Genau wie Micscreens.
 
Gute Nahfeldmonitore kaufen und direkt auf den Hörplatz ausrichten.
Der Direktschall ist die halbe Miete, den Bassanteil mußt du dann extern kontrollieren.
Zur Kontrolle dann auf so vielen unterschiedlichen Anlagen wie möglich anhören
und auch Kopfhörer und Mono-Radios nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben