Mischpult an Computer

  • Ersteller Chunky_Monkey
  • Erstellt am
Chunky_Monkey
Chunky_Monkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo,

Ich hab mal ne blöde Frage :) .

Ich will mit unsere Band eine kleine Aufnahme machen. Dazu haben wir alles Mikrofoniert und abgemischt. Nun ist die Frage, wie kann ich das fertige Produkt in dem PC "schieben"? Braucht man da so nen Audiointerface oder einfach nun per Adapterkabel?

Und Frage nummer zwei wäre: Wenn man nun alle instrumente einzeln einspielen würde ( in den PC) was wäre dann nötig?
 
Eigenschaft
 
.....schon abgemischt ,ihr habt also schon ein mischpult?
sonst hätte ich euch geraten.....
legt euch ein dementsprechendes mischpult(kommt auf die anzahl der kanäle an)zu, ]am besten mit firewire oder usb anschluß an den PC.bei den meisten geräten ist eine LE software div. DAW's schon dabei.
mirt dieser kann man durchaus schon gut arbeiten und in der regel lassen die LE versionen max .8-10 spuren gleichzeitigen aufnehmens zu.sodaß ihr in kompletter besetzung euch in den pc bringen könnt.

wenn ihr euer mischpult an ein audiointerface anschliesst habt ihr das gleiche ergebnis

mfg
 
ich weiß zwar nicht, was LE und DAW ist aber wir haben ein diese Mischpult

Wo zwacke ich denn da das fertige Signal ab?
Brauche ich nun ein Interface oder nicht? Welches könnte man denn dann nehmen?
 
Ein Interface ist eigentlich immer notwendig - allerdings ist ja schon in jedem PC quasi eines eingebaut. Dessen Qualität ist aber eben nicht gut, und ihr habt nur zwei Eingänge. Also theoretisch könnt ihr euch so ein Kabel kaufen:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2015.htm
Und damit aus dem REC OUT (wie der Name schon sagt ist der durchaus dazu gedacht; letztlich liegt da einfach nur die normale Stereo-Summe an) mit dem Line In eures PCs verbinden. Gerade viele Notebooks haben oft nur noch einen Mic In; ich weiß nicht ob man den immer auf einen sauberen Stereo-Line-Eingang umschalten kann. Eine brauchbare Steigerung wäre dann qualitativ vielleicht das hier, auch wenn das natürlich ebenfalls nur billigstes Einsteigermaterial ist:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
Soll aber für den Preis OK sein, und für eure Zwecke vielleicht ausreichend.

Wenn ihr die Instrumente nacheinander aufnehmt ändert sich im Grunde nichts. Es wird alles genauso angeschlossen und aufgenommen, nur eben mehrmals hintereinander. Der nächste Schritt wäre dann ein Interface mit mehreren Eingängen, so dass ihr nicht vorher abmischen müsst, sondern eben jedes Signal auf eine einzelne Spur aufgenzeichnet werden kann. Betrifft aber vor allem das Schlagzeug, weil ich wohl eh empfehlen würde, einzeln aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ah ja, verstehe.:great:
...und wenn wir jetzt "ein wenig mehr" als 24 € hätten:), was für ein Interface könnte man dann nehmen? Nicht Hi-End aber auch nicht low-low-Budget. so um die 80 bis 100 Euro +- nen bißchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben