Mischpult an PA anschließen?

  • Ersteller metal-lord
  • Erstellt am
M
metal-lord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.04
Registriert
27.07.04
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe ein IMG MMX-822 Mischpult und eine PA von Omnitronic (P-2000).

Nun die Frage:

Zum Anschluss bzw. zur Verbindung zwischen PA und Mischpult brauche ich ja nur die Chinch Augänge (L+R) des Mischpults an die 6,3 mm Klinkeneingänge (L+R) der PA anschliesen. Ich habe mir jetzt ein Kabel gekauft das von 2 Cinchkabelns (L+R) auf 2 einzelne Mono-Klinkenstecker geht.

In der Bedienungsanleitung der PA steht allerdings man bräuchte Stereo-Klinkenstecker, d.h. Plus, Minus, Masse (von vorne nach hinten gesehen einen Stereo-Klinkenstecker).

Kann ich da nicht einen (bzw. 2) Mono-Klinkenstecker benutzen, wo der Stecker eben nur einen schwarzen Ring zur Trennung besitzt?

Wenn mir jemand Infos dazu geben könnte wäre ich euch sehr verbunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

metal-lord
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, daß Deine PA ZWEI Eingänge für Li+Re hat? Dann wäre jeder dieser Eingänge mit einem 6,3er Stecker zu versorgen. Dabei stellt sich die Frage, ob es symmerische Anschlüsse sind. Diese erfordern nämlich jeweils einen "Sterestecker" da es hier zwei komplementäre Signalleitungen gibt. Diese muss man aber nicht so betreiben, es reicht eine unsymmetrische Verbindung. Ich benutze hier jeweil s Cinch-auf-Klinke Adapter unmd normale Cinchkabel.

Man sollte aber zusehen, daß man Cinch vermeidet. Das mischpult hat sicher auch Klinken ausgänge, oder ? ;)
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Nee, das Mischpult hat nur Chinch-Ausgänge. Die PA hat genau 2 Klinke-Eingänge, und zwar einer für Links und einer für Rechts. Und diese sollten symmetrisch sein. Also wie hast du gesagt, man braucht trotzdem keine symmetrischen Stecker? Das wär natürlich praktisch. Was ich halt nicht versteh ist das man zum Beispiel für nur den linken Kanal auch einen Stereostecker brauch, das ist ja eigentlich sinnlos, weil solche Kabel gibts ja garnet (ein chinch auf ein Stereo-Klinke), ich kenn nur 2 chinch auch 2 mono klinke oder 2 chinch auf ein stereo-klinke.
 
Was ich halt nicht versteh ist das man zum Beispiel für nur den linken Kanal auch einen Stereostecker brauch, das ist ja eigentlich sinnlos, weil solche Kabel gibts ja garnet (ein chinch auf ein Stereo-Klinke),

@ metal-lord:

Wieviele dieser Kabel brauchst Du denn, und wie lang sollen die Kabel sein ?
Schick mir einfach mal eine Mail !
 
Man kann (pro Kanal L+R) jeweils einmal Cinch-Monoklinke nehmen.
 
ausserdem hat das nichts mit stereo zu tun, obwohl es stereoklinken sein sollten
das hat nur was mit symmetrischer kabelführung zu tun um einstreueungen zu verhindern
 
@all: Danke euch mal für die Infos

@LSV Hamburg: Nee, echt nett von dir, allerdings brauch ich die Anlage am Freitag abend für en Abschiedsfest von nem Kumpel das erste mal und da Kabel geschickt zu bekommen ist glaub etwas knapp. Die Anlage sollte sowieso erst mal ankommen, ich hoffe das sie morgen kommt. Habe sie ja bei ebay ersteigert bei Music Factory Store oder so und zwar als komplettset, wenn sie morgen nicht kommt hab ich ein Problem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben