Mischpult andauernt am Clippen

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus,

wir haben ein Mischpult in der Band (welch ein Wunder ;))
es handelt sich um ein BEHRINGER XENYX 802 -> bitte nicht schreiben es sei scheiße, es genügt uns.

Wir haben allerdings folgendes Problem:

Immer wenn unser Sänger singt (er singt laut) leuchtet die Clip LED am Mischpult.
Woran kann das liegen, was für Folgen kann es haben und was kann man dagegen tun?

Danke schonmal für die Antworten!!


mfg Domi
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ihr solltet versuchen bei dem Mikrokanal, wo euer Sänger drauf liegt den Gain runterzunhehmen, sodass das nicht mehr passiert. Ich gehe mal davon aus, dass du die LED des MIkrokanales meinst...
Folgen:
Schlechter Sound.
 
Solltet ihr den Eingangspegel schon runtergeregelt haben und das Problem tritt immer noch auf, würde ich mit einem Klinkekabel ins Mischpult gehen, nicht mit XLR (insofern ihr überhaupt den XLR-Eingang nutzt)

So wird der Pegel auch nochmal geringer...aber die Quali auch wieder schlechter
 
und im zweifelsfall nen Limiter einschleifen...
Aber kenn eig kein Pult wo nen Sänger er schafft den Preamp zum Clippen zu bringen wenn der nicht aufgerissen ist... egal wie laut er brüllt;)

mfg Alex
 
und im zweifelsfall nen Limiter einschleifen...

Denkfehler. Die Kette mit Limiter im Insert wäre:
Sänger ==> Mikrofon ==> Preamp im Mischer ==> Limiter ==> EQ im Mischer.
Ein Dämpfungsglied (Pad) vor dem Preamp wäre hier eine Lösung.

Aber kenn eig kein Pult wo nen Sänger er schafft den Preamp zum Clippen zu bringen wenn der nicht aufgerissen ist... egal wie laut er brüllt;)

Ich auch nicht....
Ich denke auch es liegt an der Gain einstellung ... oder am Behringer :D.

Gruß

Fish
 
Behringer ist ein gutes Argument:)

Naja wenn es ein Dynamisches Mic ist braucht es keine Spannung und man kann es durch den limiter ins pult schleifen, nicht übern insert;) macht man nicht würde aber gehen:) aber ich kenn kein mic das man so laut bebrüllen kann das es clippt;)
 
[...] aber ich kenn kein mic das man so laut bebrüllen kann das es clippt;)

ich schon welche, aber keine dynamischen. :redface:

ich sag immer jedem sänger/in, dass zur eigenen stimme auch eigenes equipment gehört, wie dem gitarristen seine klampfe, amps und boxen, dem drummer seine kessel und bleche, und genauso sollte jeder sänger vielleicht mal über nen eigenen ordentlichen preamp/voicechannel nachdenken, nicht nur die standard gesangskeule der 100 kröten klasse,sondern mal sowas wie nen eigenen envoice mindprint oder auch nen presonus eureka, oder wenigstens nen kleinen joemeek threeq oder vc3 für etwas mehr crunch, dann geht meist die sonne auf gegenüber dem blassen standard mischereingang. wichtig ist meistens primär ein tauglicher compressor dabei. mal drüber nachdenken, liebe vocalisten. :gruebel:
 
Ich verstehe sowieso nicht ganz warum instrumentalisten alles haben und sänger kaufen sich nie nen passendes mic und vielleicht noch nen schönen PreAmp... ich Verstehe das einfach nicht!

mfg Alex
 
Also den Mixer hab ich auch, der is voll I.O. Ich denke es liegt echt am Gain. An eurer Stelle würd ich mal den Sänger auf max. Lautstärke singen lassen und dabei den Gain langsam hochdrehen.
 
Ich verstehe sowieso nicht ganz warum instrumentalisten alles haben und sänger kaufen sich nie nen passendes mic und vielleicht noch nen schönen PreAmp... ich Verstehe das einfach nicht!

*Schmoll* Ich habe meine eigenen Gesangsmikrofone + Elektronik. Scher nicht alle Sänger(innen) über einen Kamm *schmoll*

Allein schon aus Hygienischen gründen.....

Gruß

Fish
 
http://hasznaltelado.egyszeru.net/kepek/xenyx1.JPG

schaut mal jungs!! es hat keinen Gain-Regler.

Ich habe schon den Level-Regler weiter unten und oben den Trim Regler auch.

Allerdings steht der Pan-Regler voll auf rechts, da wir nur einen Ausgang benutzen.
Die LED neben dem Pan-Regler ist auch die, die immer aufleuchtet.


mfg Domi

EDIT: rechts beim Main-Mix-Regler clippt nix.
 
Trim = Gain...

Wenn der ganz unten ist muss das ausreichen!!!
Solange es kein Funkmic ist hat es auch keinen eigenen Preamp und liefert garantiert nicht genug signal um das teil zum clippen zu bringen...
 
Die LED neben dem Pan-Regler ist auch die, die immer aufleuchtet.

Ach nee.. und was steht da bei der LED? So beschriftungsmäßig? :D

Dann machen wir mal "Einpegeln für mit ohne PFL":

Mischer an, Mikro dran, Trim auf Linksanschlag.
Aktivboxen, Endstufe ausschalten oder garnicht am Mischer anstecken.
Kanalregler auf 0dB, Masterregler ebenso. Sänger in aussagekräftiger Lautstärke (also so, wie er normal singt und nicht anders) ins Mikro singen lassen und den Trimregler langsam aufdrehen. Irgendwann gehen die LEDs der Pegelanzeige an und wenn die zweite grüne brennt ist optimal eingepegelt. Bei ganz lauten Passagen darf die gelbe mal kurz flackern, mehr nicht.

Dann Masterregler wieder runterdrehen, Verstärker dran/einschalten und Master auf praxisgerechten Pegel aufdrehen.


domg
 
haben wir nicht eig. hier im board entsprechende workshops?!...
 
haben wir nicht eig. hier im board entsprechende workshops?!...

Da ich mir die Frage der Vorgehensweise beim Einpegeln seit einigen "Tagen" nicht mehr stellen muß, habe ich mir den Würg-Shop nicht zu Gemüte geführt und kann daher nicht sagen, ob Einpegeln ohne PFL da erwähnt wird... :gruebel:


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben