Mischpult "Aufnahme-Pegel" schlägt nicht sehr aus

  • Ersteller Mexx_2004
  • Erstellt am
M
Mexx_2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
07.03.04
Beiträge
178
Kekse
2
Hallo!
Wenn ich an meinem Mixer Mikros/Instrumente anschließe, schlägt der Mischpult-Pegel fast gar nicht aus. Nur wenn ich den Preamp-Gain hochdrehe, gehts , aber in beschissener Qualität. :(
Woran liegts?
Das war vor einer Woche noch ned so....
Grüße, Mexx
 
Eigenschaft
 
...zieh mal den Fader hoch :D

Spass beiseite: Welches Mischpult, welche Mikros usw. Mal etwas mehr Information, sonst wird es schwierig zu helfen...

Jens
 
mixer ist

behringer eurorack mx2004a.... also 8 mikrokanäle usw.

mikros habe ich viele shures (sm 57 und sm58)....

wenn ich jetzt ein mikro einstecke und alle fader voll hochdrehe, geht der pegel vielleicht 1 oder 2 striche (von 12) hoch.

so ein scheiß! hilfe!
 
okay habe ich gelesen! danke

aber ich komme gar nicht erst auf die 0 db beim einpegeln....

wenn ich ganz normal rede, schlägt gar nichts aus! nur beim schreien gehts vl. bis -3db....
 
ein wenig mehr schlägt alles aus, wenn ich das mikro über XLR einstecke

bei der klinke ist das signal noch geringer
 
Klar, du musst schon über XLR reingehen, hinter dem Klinkeneingang sitzt kein Mic-Preamp.

Wenn du über XLR reingehst und Kanal- sowie Masterfader auf 0dB hast, kommst du nicht bis 0dB? Unabhängig vom Gain-Poti? Das kann nicht sein... Wie weit bist du denn vom Mikro weg?

Jens
 
hmmm aber xlr eingang und klinkeneingang sind untereinander (da kann man doch sich einen aussuchen) und der kleine gainknopf ist nochmal bisschen weiter unten....

naja, es geht , wenn man den gain voll aufdreht, aber da kommt ned so guter sound raus....

grüße, mexx
 
Mexx_2004 schrieb:
hmmm aber xlr eingang und klinkeneingang sind untereinander (da kann man doch sich einen aussuchen) und der kleine gainknopf ist nochmal bisschen weiter unten....
Schau mal in das Blockdiagramm in der Bedienungsanleitung.
Hinter dem XLR-Eingang sitzt ein Mikrofon-Preamp und dann kommt erst der Klinkeneingang. Der "Gain"-Regler ist genaugenommen ein Dämpfungsglied, was sowohl auf den Line-Eingang (Klinke) als auch auf das mit fester Verstärkung vorverstärkten Mic-Eingang (XLR) wirkt. Lesen des Manuals bildet manchmal.

naja, es geht , wenn man den gain voll aufdreht, aber da kommt ned so guter sound raus....
Es gibt beim "Gain" auch Zwischenstufen, zwischen Voll auf und voll zu.
Wenn es im Kanal schon zerrt, dann ist es zuviel. Nochmal die Frage: zerrt es auch bei Anschluss über XLR?
Hast du mal in dem einzupegelnden Kanal die PFL-Taste gedrückt und mal ordentlich eingepegelt?

Jens
 
über XLR is alles okay.... habs grad getestet!

bedienungsanleitung hab ich keine (ebay...)

dann werd ich mir wohl gute und teure xlr auf xlr kabel kaufen müssen.

grüße, mexx
 
oh vielen lieben dank! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben