Mischpult bis 100€ gesucht

H
haggl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Registriert
30.09.07
Beiträge
103
Kekse
136
Ort
Mittelhessen
moin moin allerseits
ich suche ein mischpult, dass höchstens 100€ kosten sollte, um mit meiner kleinen Band (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Sänger) Lieder aufzunehmen und auch für live auftritte. Das mischpult braucht kein Effektgerät...
Gibt es sowas oder muss man da gleich mehr Geld hinblättern? So wirklich professionell muss es ja nicht seon;)
 
Eigenschaft
 
Wieviele Channels soll das Pult haben? Wie habt ihr euch das gedacht mit der amp abnahme, mit der drum abnahme usw.?
 
also die drums wollten wir mit mikros abnehmen un die amps haben n recording ausgang...mhmm vielleicht 8 stück oder so
 
ich hab mich hier mal n bisschen in anderen Threads geguckt..Behringer ist nich zu empfehlen?

Einfache Gleichung:
Behringer=Phonic=Tapco=irgendeinchinesemitandererfarbgebung

In der Preisklasse ist es wirklich Jacke wie Hose, was Du kaufst.


der onk mit Gruß
 
was haltet ihr von dem? http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-120-prx395751216de.aspx

ich hab mich hier mal n bisschen in anderen Threads geguckt..Behringer ist nich zu empfehlen?

Neben der Tatsache, dass ich die allgemeine Meinung (= vergiss es) voll teile: Das von Dir gelinkte Teil hat 4 Mikrofonkanäle und vier Stereo-Line-Kanäle. Das wird dann in der Regel eng, wenn Ihr nicht gerade eine Petshopboys - Coverband seid (und wenn ja, dann ginge es auch nur mit einer Reihe Submixer). ;)
 
Das Yamaha ist durchaus ein gutes Einsteigerpult. Wird hier oft und mit gutem Gewissen empfohlen. Allerdings wird auch damit die Aufnahme etwas schwierig. Das verlinkte Pult hat 4 Mikrofonkanäle und damit wird eine komplette Drumabnamhe unmöglich sein
 
Wenn das Pult keine FX braucht, dann zahlst du bei dem verlinkten unnötig mehr Geld. Hat übrigens 4 XLR-Eingänge!
der Beschreibung schrieb:
2 Mono Mic-/Line-Inputs (XLR/Jack)
UND dazu noch
2 Mono Mic-/Stereo-Line-Inputs


Würde eher das nächst größere Modell der Serie, allerdings ohne FX, empfehlen: Den MG-102 C. 1x XLR für den Sänger, 2x XLR für Drum-Overheads und 1x XLR für Bassdrum-Abnahme. Und dann noch die beiden Stereo-Kanäle jeweils mono nutzen. Ist halt so, dass falls irgend jemand noch dazu kommen sollte oder ihr auch nur ein Mikro mehr an den Drums wollt, der Mischer zu klein ist.

Wie sieht's aus mit Mikros? Ich weiß, passt hier nicht rein, aber als kleiner Tipp: Wenn ihr noch welche kauft, spart nicht zu sehr daran!! An einem guten Mikro hast du 20 Jahre oder mehr Freude dran - an einem Schlechten keine 5 Stunden... also lieber Finger weg von einem 100-Euro-Mikroset für die Drums mit Stativ und Kabel inclusive... :redface:


MfG, livebox


Edit: Euch ist klar, dass ihr damit nur den Gesamtmix aufnehmen könnt? Für Einzelspuren-Aufnahmen muss es dann doch ein klein bisschen mehr sein... ;)
 
jo, dass is klar..
Mikros wollten wir uns erstmal welche leihen (hier gibts soen musikgeschäft wo das geht), und später wenn das nötige geld da ist kaufen...spricht da jemand aus eigener Erfahrung?;)
 
Ja, das ist eigene Erfahrung, aber zum Glück musste ich nicht Geld dafür ausgeben, um zu lernen. Ich bin anno dazumals als PA-Newbee ins Soundland gestiefelt und hab dem zuständigen Mitarbeiter erklärt, ich würde mir jetzt dies bestimmte Mischpult kaufen wollen (da hab ich mich vorher schon von nem anderen Mitarbeiter beraten lassen) und dazu noch ein dynamisches und ein Kondensator-Mikro. Das Pult war okay, und als dynamisches Mik wollte ich das SM58 haben.
Zum Glück hat mich der Mann dann aber eines besseren belehrt und mir einen kleinen Hörtest von verschiedenen Mikros gegeben. Nicht, dass das SM58 schlecht wäre - er hat mir auch ein paar schlechtere unter die Nase (ähm, nee, vor den Mund) gehalten. Und auch ein paar, die deutlich außerhalb meiner finanziellen Reichweite lagen. Das war mir ne gute Lehre.
(Und Tobse hat mal irgendwo geschrieben, dass grade günstige Drum-Miks absolut unbrauchbar wären. Und wenn der das sagt, glaube ich das auch ;) ).

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben