Mischpult bis 200€

  • Ersteller Olivenoel
  • Erstellt am
O
Olivenoel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
29.04.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute, ich brauche euren Rat. Ich suche ein Mischpult mit mindestens 3 Kanälen IN und 2 Out+ 1mal Rec. Darüber will ich dann mein E-Schlagzeug und Musik laufen lassen bzw. aufnehmen. Die 2 Pulte habe ich bisher gefunden und ich wollte fragen, ob jemand mit denen schon Erfahrung gemacht hat und weiterempfehlen kann oder ob ein anderes besser wäre.

Behringer DJX-750 https://www.thomann.de/de/behringer_djx_750.htm
DJ-Tech DDM 3000 Blue https://www.thomann.de/de/dj_tech_ddm_3000_blue.htm


Danke schonmal für eure Hilfe
Olivenoel
 
Eigenschaft
 
Willste deine E-Drums scratchen? Das "DJ" im Namen beider Mixer sollte dich stutzig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:cool:


Guck' dich doch gebraucht mal nach 'nem Mackie (VLZ) 1202 um!
...ist sowas wie der 'Urvater' für kompakte (Drum-)Submixer.
Sollten gebraucht irgendwo zwischen 50 und 150 Euro liegen...


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die genannten günstigeren Mackie besitzen aber alle kein Interface, das käme dann noch dazu.

Für einfache Anwendungen sollte aber auch das reichen:

Behringer Xenyx QX1202 USB


bzw. Q1202 USB oder QX1002 USB, etc ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten günstigeren Mackie besitzen aber alle kein Interface
Ein Interface könnte man auch extra kaufen... Die Frage wäre außerdem, ob Stereo-Aufnahme reicht oder man mehrkanalig aufnehmen möchte... Die VLZ-Mackies haben z.B. einen analogen Stereo-Recording-Bus. Ich selber habe ein 1202-VLZ und ein Stereo-Interface. Für mehrkanalige Aufnahmen müsste man die Empfehlungen nochmal überdenken. Die Anforderungen wurden auch nicht präzise formuliert. Eingänge Mono oder Stereo, EQ's parametrisch oder nicht usw. Dem Thread-Eröffner fehlen aber anscheinend noch die entsprechenden Kenntnisse, um die Anforderungen besser formulieren zu können. Vielleicht kann man seine Anforderungen in diesem Thread noch besser klären.
 
Was bedeutet denn "die günstigeren" in der Schweiz ;)
 
...Dem Thread-Eröffner fehlen aber anscheinend noch die entsprechenden Kenntnisse, um die Anforderungen besser formulieren zu können. Vielleicht kann man seine Anforderungen in diesem Thread noch besser klären.

Genau so ist es :D Bin noch ein Neuling so im Bereich Musik aufnehmen/mixen. Deshalb bin ich auch hier um euch zu fragen. Das klingt alles aufjedenfall gut, nur für mich reicht halt (noch) ein einfaches Mischpult.
Das Allen & Heath ZED-10 und das Mackie ProFX8 gefallen mir ganz gut. Werde aber mir eher das Allen&Heath zulegen, da das Mackie doch etwas teurer ist und das andere für meine Belange reicht.

Danke für eure Hilfe und zahlreichen Tipps
Olivenoel
 
Was bedeutet denn "die günstigeren" in der Schweiz

Na, die ProFX-Serie ist doch schon fast das untere Ende in Mackie's Portfolio... (sieht man mal von VLZ-4 402 und 802 ab.)

Bei 'Instant Elektroschrott' (Danke, @Jas23 !) hören Schweizer übrigens nur weisses Rauschen... ;) [ :D ]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein paar Fragen, die Du Dir stellen solltest:
- Wo kommt die Musik her zu der Du trommeln willst und hat der Mixer Eingänge für die Quelle?
- Wo soll der der Mix raus? Kopfhörer? Monitor-Boxen? Hifi-Anlage? PC-Lautsprecher? Gibt es dafür entsprechende Ausgänge?
- Womit willst Du aufnehmen? PC? Welche Software? Hardware-Recorder? Gibt es dafür geeignete Anschlüsse?
- Willst Du das E-Schlagzeug vielleicht auch mal ganz oder teilweise vom PC aus mit Pattern beschicken? Geht das per USB oder macht ein Mixer mit Midi-Ports Sinn?

Dann gibt es da noch die Frage, ob der Mixer vielleicht auch schon eigene Effekte mitbringen soll.
Manchmal ist eine kostenlose abgespeckte Software für's Recording im Lieferumfang enthalten.

Ein Thema was bei mir z.B. ziemlich schnell aufgetreten ist, dass ich ratz fatz mehrere Quellen hatte und die gerne auf separaten Spuren aufgenommen hätte, der Mixer aber nur die Stereo-Summe ausspuckt.
Man will schnell zur Sache kommen und auch nicht unnötig viel Geld raushauen aber ruck zuck kommen noch Kabel, Adapter und Zeuchs hinzu.
Kennst Du in Deinem Umfeld nicht jemand, der sowas in der Art macht wie Du es vorhast und dem Du mal über die Schulter und auf das Equipment gucken kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde aber mir eher das Allen&Heath zulegen
Was mir beim Anschauen der Bilder vom ZED-10 auffällt:

Main Mix als XLR; Monitor Out und Record Out als Cinch unsymmetrisch...

Der einzige Vorteil gegenüber Mackie, den ich sehe, wären durchstimmbare MID-EQ's auf Kanälen M1 bis M4.

Die Eingänge M3 und M4 sehen zunächst so aus als wären sie für Mikrofone oder für E-Gitarre / E-Bass, und nicht für Line-Signale, hinten sehe ich aber einen Umschalter, der wohl diese Eigänge zu Line-Eingängen machen kann.

Willst Du das E-Schlagzeug vielleicht auch mal ganz oder teilweise vom PC aus mit Pattern beschicken? Geht das per USB oder macht ein Mixer mit Midi-Ports Sinn?
Geht es hier darum die USB-Anschlüsse des Rechners zu sparen?... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fader hat er aber sonst eher nicht soviele Mixer Features.

Der hier hat Midi-Ports....aber passt nicht ins Budget.
Behringer X32 Producer


Ansonsten gibt es das aber in der Preisklasse bis 200,- wohl noch nicht mit Midi-Buchsen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du in Deinem Umfeld nicht jemand, der sowas in der Art macht wie Du es vorhast und dem Du mal über die Schulter und auf das Equipment gucken kannst?

Leider nicht sonst hätte ich da ja auch mal nachgefragt. :(

Also mein Set hat MIDI, Cinch und Klinke zur Verfügung. Hätte zwar auch noch einen USB Anschluss dran, aber nur um Musik drüber laufen zu lassen und nicht um Sounds einzuspielen (Roland TD9-K2)
 
Hätte zwar auch noch einen USB Anschluss dran, aber nur um Musik drüber laufen zu lassen und nicht um Sounds einzuspielen (Roland TD9-K2)

Nutzt du das ganze via PC?

Eigentlich wäre es nämlich relativ einfach:

1. Du verbindest das TD-9 via USB mit dem PC
2. Du öffnest eine DAW-Software, und spielst MIDI-Daten ein.
3. Du führst die eingespielten MIDI-Daten zurück zum Modul, oder steuerst gleich eine Drum-Software an.

4. Der Backing-Track kommt in diesem Fall nicht via USB-Stick, sondern vom PC oder wird in die DAW gezogen!



'Hardware-only' sieht's natürlich wieder anders aus!



:hat:
 
Also mein Set hat MIDI, Cinch und Klinke zur Verfügung.
Lass dich nicht verwirren - das Thema MIDI hat mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun. :hat:
Du benötigst offenbar ein kleines analoges Mischpult, um unkompliziert mehrere Audio-Signale mischen und direkt am Pult regeln zu können.
Darauf solltest du dich konzentrieren: Anschlüsse und Regelmöglichkeiten.

1. Du verbindest das TD-9 via USB mit dem PC
Bist du sicher, dass das geht?... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben