Mischpult für Rode NT1a richtig einstellen

  • Ersteller Programmmagic
  • Erstellt am
P
Programmmagic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
20.12.15
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag,
Ich habe schon seit längerem das Mischpult und das Rode NT1a und habe jetzt bischrn umgestellt und jetzt klinge ich irgendwie so komplett leise und komisvh obwohl ich komplett aufgedreht habe. Ich habe ein Foto gemacht vom Mischpult, kann mir jemand bitte.helfen?
1450719969051-1665516947.jpg
 
Eigenschaft
 
Wo geht es denn da auf die Boxen?
 
Nee zum PC
 
Wo geht es denn da auf den PC?
 
Ich versteh nicht was du meinst
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit den Roten und Weißen kabel also bei Input
 
Aber was soll ich bei den anderen Sachen drehen?
 
Mußte erst mal nachsehen. Zum PC muß in den Output. Steht schon richtig drauf auf dem Mischer.....
 
Versteh ich das richtig, die Cinch-Kabel gehen vom Input zum PC? Aber damit nimmst doch auf? Also müsstest du die in den Output umstecken. Oder spielste damit einen Track ein? Dann wär's ja richtig. Aber wie nimmst du dann auf?
Ansonsten: Klick mal auf 2-Trk to Mix, und dreh dann den Main vorsichtig auf.
Manchmal isses auch so, dass du den Gain voll aufdrehen musst, um einen ausreichend lauten Pegel zu bekommen.
Tut sich denn was bei den LEDs, wenn du mal aufs Mikro klopfst?
 
Ja ich nehme normal auf und spreche um TS, alsonin den Output, was muss ich beim rest machen links unten bei dem 1, bal...?
 
Phantomspeisung eingeschaltet?

Gain: so viel, dass die "Clip"-LED NICHT aufleuchtet. Wenn sie aufleuchtet, etwas zurückdrehen (dann verzerrt es nämlich)
EQ alles auf mitte
Pan: Mitte
Balance: Damit regelst du die Lautstärke des Signals.

Um das Signal in den PC zu schicken sollte man den Main Out verwenden.
2-Track Out geht allerdings auch. Aber natürlich der "OUTPUT", wie du da auf den Input kommst versteh ich wirklich nicht, schließlich willst du ein Signal aus dem Mischpult RAUS schicken -> Output.
 
Das Mikro ist also im XLR-Eingang. Soweit schonmal richtig. Ich nehme mal an, dass die Cinch-Kabel einen Adapter auf kleine Klinke haben und du damit in den Recording-In deines Computers gehen willst. Das geht. Dazu müssen die Cinch-Stecker aber in den Output. Dann solltest du noch dafür sorgen dass der Recording In deines Computers auch laut genug eingestellt ist. Da musst du mal in der Taskleiste (oder so) deines Betriebssystems schauen.

Eine Sache noch. Das Rode NT-1A braucht Phantomspeisung! Auf dem Mischpult sieht es nicht so aus, als könntest du da das Mikro mit Phantomspeisung versorgen. Du brauchst also eine externe Spannungsversorgung. Zum Beispiel einen ART Phantom II Pro (ca. 70 €). Wichtig: Den solltest du auf dieselbe Phase legen wie das Mischpult und den Computer, sonst brummt es. Also alle drei Geräte an eine Mehrfachsteckdose anschließen.
 
Ok, ich versuche es mal, wenn es nicht klappt, melde ich mich wieder
 
Kommt drauf an welche Version des Xenyx 502 er hat - es gibt Versionen ohne Phantomspeisung und es gibt welche MIT Phantomspeisung (die man dann aber nicht ausschalten kann).

Das steht bei deinem Gerät wohl in der Bedienungsanleitung. Da könntest du sowieso mal reinschauen, sollte alle deine Fragen beantworten.
 
Das Rode ging ja mal. Also hat das wohl auch Phantomspeisung. Und Bedienungsanleitung lesen kann auf jeden Fall nicht schaden.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, sieh mal an, wenn man in die Anleitung reinsieht:

Ausnahme bildet hier der 502, an dem keine Phantomspeisung zur Verfügung steht.

Das erklärt vieles. Das kann dann ja wohl auch unmöglich schon mal funktioniert haben. Oder gibt es die Rode mit Batterie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Billig, billig dranbekommen! (oder wie ging der Spruch nochmal?)

Vorher schlau machen, welches Equipment wie funktioniert bzw. mit anderem Equipment eben nicht funktioniert. :opa:

Ist mal wieder der Klassiker à la: Auto mit Benzin-Motor kaufen, dann Diesel tanken und sich wundern, warum die Karre absäuft...:ugly:
Sowohl für Autos gibt es Handbücher, Prospekte usw. wie auch für Recording-Equipment.

Und diese Informationen sollten einem doch bereitstehen, der einen Internetanschluss hat, oder? :D
Wer natürlich zu faul ist, sich vorher schlau zu machen, darf sich nicht beschweren!
 
Ausnahme bildet hier der 502, an dem keine Phantomspeisung zur Verfügung steht.
Hmm...:gruebel:...also auf der Thomann Seite steht....."1 Mikrofoneingang mit Phantomspeisung (nicht schaltbar) und 2-Band EQ"
Heisst ja, das eine dauerhafte Phantomspeisung anliegt.
Deshalb sollte man laut Anleitung auch zuerst das Mikro anschließen und dann das Pult einschalten.

Eine Sache noch. Das Rode NT-1A braucht Phantomspeisung! Auf dem Mischpult sieht es nicht so aus, als könntest du da das Mikro mit Phantomspeisung versorgen. Du brauchst also eine externe Spannungsversorgung. Zum Beispiel einen ART Phantom II Pro (ca. 70 €)
Also bevor er sich noch so ein Teil für 70.-€ kauft, sollte er besser 30.- € drauflegen und sich das Focusrite Scarlett Solo kaufen als sich so einen Kram zusammen zu basteln.
Eine einigermaßen vernünftige Aufnahme wird auch mit dieser Maßnahme nicht rauskommen.

Wenn das Chinch-Kabel dann mal in den "Output" vom Pult gesteckt wird, geht es von da aus wahrscheinlich noch zum Eingang es Onboard-Chip´s des PC, da das Pult
noch nicht einmal einen USB hat, um als Interface zu fungieren. Schlimmer, kanns ja wohl kaum gehen.
 
Es hat ja vorher funktioniert ohne weitere Geräte und jetzt brauche ich etwas für die Phantomspannung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben