Mischpult Fader "geschmeidig" kriegen

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

ich hab ein älteres Soundcraft Pult. Bei diesem laufen die Fader eigentlich gut, und zuverlässig, allerdings auch sehr leicht....(minimale berührung reicht um den fader zu verschieben)

An meinem anderen neueren Soundcraft Mischer laufen die Fader super weich wie in einem Schiere-Bett :gruebel:
das will ich auch an meinem alten Pult!

Hilft es was Silikonspray, o.ä.? Bitte Tipps - bisher hab ich nur lösungen gefunden, wenn fader nicht mehr richtigt faden oder haken - meine sind zu leichgängig...

Gruß

Micha
 
Eigenschaft
 
Hallo Micha,

die Gängigkeit (d. h. der Widerstand, wobei ich hierbei nicht den Ohmschen Widerstand meine) der Fader ist nicht nur von Hersteller zu Hersteller, sondern auch beim selben Hersteller von Serie zu Serie bzw. Generation zu Generation verschieden - daran kannst Du nichts ändern.
 
Hilft es was Silikonspray, o.ä.? Bitte Tipps - bisher hab ich nur lösungen gefunden, wenn fader nicht mehr richtigt faden oder haken - meine sind zu leichgängig...

Mit Silikonspray müssten sie ja eher noch leichter gehen - Honig ist aber auch keine Lösung.
 
Hilft es was Silikonspray, o.ä.? Bitte Tipps - bisher hab ich nur lösungen gefunden, wenn fader nicht mehr richtigt faden oder haken - meine sind zu leichgängig...

Um welches Pult handelt es sich? Bei einigen älteren Pulten aus den 70er und 80er Jahren gab es teilweise die Möglichkeit, eine Friktionsschraube passend anzuziehen, um die Laufeigenschaften der Fader anzupassen.
Wenn es diese Möglichkeit bei Deinem Pult nicht gibt, bleibt Dir die Behandlung der Laufflächen z.B. mit Caig FaderGrease.
Je nach eingebrachter Menge laufen die Fader danach sehr satt und schwerer als vorher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben