Mischpult für Band´s

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Hallo Leute !!!


Mir zumindest geht es so, dass es im Dschungel der Mischpulte viele gute und viele Schrott Sachen gibt.Viele Pulte sind überladen mit dingen die man gar nicht braucht oder Sachen die man braucht sind einfach zu wenige vorhanden. Es wäre doch mal nicht schlecht wenn man mal so wüsste was für eine ganz normale Live Band zu empfehlen wäre, die sich auf der Bühne auch selbst mischen muß.
Wenn ich mal von meiner Band ausgehe, haben wir: Schlagzeug, E-Gitarre, Bass und Gesang + 3 Weiter Mikros zum Labern für Gitarrist, Drummer und Basser. (Die wollen ja auch was sagen auf der Bühne :) Bei andern kommen dann vielleicht noch Keyboard und ne zweite Gitarre dazu.

Dazu denke ich mal das man mindesten 2 unabhängige Monitorwege fahren kann, besser 4 so das jeder seinen Monitorsound selbst bestimmen kann. Und eventuell noch diverse Standart Effekte für die Gesangstimme oder Stimmen.

Preislich sollte das ganze sagen wir mal von 300 Euros bis max 1000 Euros reichen, dass auch jeder sich so ein Teil „leißten“ kann. Also ein halbwegsvernünftiges Pult für Schüler, Studenten, Arbeiter, Renter oder sonst was…

Kurzum: Man sucht das Ideale Pult für Livebands….

Was habt ihr denn so, oder was gibt es so zu empfehlen????
Und gibt es das Perfekte Pult überhaupt, das Qualitative gut ist, Preißwert und auch noch zur Livebeschallung Perfekt ist??

Gruß: Matze
 
Eigenschaft
 
Also ein halbwegsvernünftiges Pult für Schüler, Studenten, Arbeiter, Renter oder sonst was…
Was habt ihr denn so, oder was gibt es so zu empfehlen????

http://www.musik-service.de/foh-mischpulte-preisguenstig-cnt2054de.aspx

Nehmen wir diese Auswahl. Empfehlen kann ich da die Yamaha's und die Soundcraft MPM (wobei die zu klein sein dürften)

Nehmen wir bei Neukauf eben jenes Yamaha MG.
Leider keine doppelt-semiparametreischen Mitten
aber
die gewünschte Effektsektion
6 Auxe davon 4 für monitor Nutzbar
48 V in Gruppen schaltbar (einzeln wär schöner)
und im Preisrahmen (zumindest die 24er Version)


Und gibt es das Perfekte Pult überhaupt, das Qualitative gut ist, Preißwert und auch noch zur Livebeschallung Perfekt ist??

Die Eierlegendewollmischsau gibt es ansich immer, nur hat die auch immer ihren Preis ;)

daher vllt:
Soundcraft GB-Serie oder Allen&Heath GL-Serie gebraucht kaufen ;)
 
Viele Bands, die schon Auftritte haben, schreiben auch entsprechende "Rider", ergo Bühnenanweisungen für uns PA Vermieter.

Brauchbar wäre z. B. Yamaha MG 24-FX oder Allen & Heath ZED FX Serien

Lieber ein paar Kanäle mehr nehmen. Halleffekt ist schon eingebaut. Diese FX liegen Post-Fade fest auf einem Aux-Weg

Andere Aux-Wege sind dann für Monitore

http://www.allen-heath.com/zed/zed-22FX.asp

Da war Catfischblues eine halbe Min schneller :)
 
Irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht ganz. Es gibt genügend Pulte ohne übertriebenen Schnickschnack, die für Liveeinsätze einer 08/15-Rockband ausreichen. Allerdings ist Dein Anforderungskatalog zu hoch für den knappen Etat. 24er Mischer mit vier pre-fader AUXen und doppelter Semiparametrik (die wäre mir persönlich ein Anliegen) ist da einfach nicht drin. Zudem sind interne FXe bei tauglichen 24er Mischern eine absolute Seltenheit. Mir zumindest ist kein Analogpult dieser Größe mit eingebautem Effektgerät bekannt. Da bleiben wohl nur die größeren Vertreter der Yamaha MG Pulte und die sind halt gehobenes Einsteigermaterial, aber nicht mehr.


domg
 
Was habt ihr denn so, oder was gibt es so zu empfehlen????
Und gibt es das Perfekte Pult überhaupt, das Qualitative gut ist, Preißwert und auch noch zur Livebeschallung Perfekt ist??
Ein paar kurze Gedanken dazu,wichtig ist mir persönlich das ein Mixer in dieser Grössenordnung 16-24 Kanal Pulte mindestens 4 PreFader und zwei Post Fader Aux hat,internes Efektgerät ist nicht der Bringer man ist an das Teil gebunden ob man will oder nicht.
Zwei externe sind mir da deutlich lieber.
Ob Phantomspannung nun für alle Kanäle gleichzeitig oder in Gruppen oder einzeln ist mir eigentlich egal.
Inserts in jedem Kanal,Inserts in den Subgruppen,Insert auf dem Main Out ist noch wichtig.
Nehmen wir bei Neukauf eben jenes Yamaha MG.
Leider keine doppelt-semiparametreischen Mitten
Ich merke das auch jedesmal ist eigentlich ein No Go.
Als günstigster Vertreter wäre da das Soundcraft LX7-II-16 zu nennen,als 24 er Variante ein paar € mehr.

Gebraucht sind natürlich Allen Heath zu empfehlen GL2200,GL2400 und diverse andere.
 
Danke für die vielen Antworten!

Denke es ist nicht nur für meine Band Interresant, sondern auch für alle anderen sogenanten 08/15 Bands Herr Onk!!! :D

Man darf halt nicht vergessen das in Deutschland nicht jeder in den Charts vertreten ist, und auch nicht jeder tausende Euros aufdreiben kann.

Es kann doch von der Industrie erwartet werden, Qualitative hochwertige und gut ausgestatete Pulte zu Produzieren, die sich auch jeder Normalverdiener leisten kann.

Gruß: Matze
 
Der Herr onk kann gerne den in Geiz-ist-geil-Deutschland aufgewachsenen Nachwuchsmusikanten mal erzählen, was man vor 20 Jahren für ein 24er Pult hinblättern durfte. ;):D
 
War ja nicht negative gemeint, aber ich finde beliebige Bands als 08/15 hinzustellen doch etwas als gewagt unnötig!!!

Weißt du noch wies früher war!!!
Früher war alles schlecht!!
Der Himmel grau die Menschen mieß!!
Die Welt war furchtbar ungerecht!!
Doch dann, dann kam die Wende!!!
Und das Leid hat ein Ende!!!

da da da da da..

Und mir war klar, dass früher alles teurer war…….. :great:
 
War ja nicht negative gemeint, aber ich finde beliebige Bands als 08/15 hinzustellen doch etwas als gewagt unnötig!!!

Da hast Du offensichtlich was in den falschen Hals bekommen, denn ich habe weder Deine, noch sonst eine Band herabwürdigen wollen. Das 08/15 bezog sich lediglich auf die von Dir genannte Besetzung und die ist nun mal im Rock-Sektor gängig.
 
OK!!!!

Dann vertragen wir uns wieder!!!
 
ich habe mal eine ganz dumme frage und zwar wie kann ich ein mischpult an einen computer anschließen???
 
z.B. über den Tape-Out mit einem Cinch-Kabel und eine günstige externe USB-Soundkarte. Hängt aber davon ab von welchem Mischpult wir jetzt genau sprechen.
Die Antwort ist aber irrelevant solange uns du nicht verrätst was du damit bezweckst?
 
einmal zum aufnehmen am laptop (mac falls das relevant ist)
und live halt
 
einmal zum aufnehmen am laptop (mac falls das relevant ist)
und live halt

die antwort reicht noch nicht so ganz aus. willst du einfach nur einen mitschnitt des summenmixes in eine normale 2-kanal-soundkarte machen, oder mehrspur aufnehmen (also jedes instrument einzeln, und/oder einen mixdown, z.b. drums auf subgruppen)?

im ersten fall kannst du wie o.a. z.b. den tapeout (cinch auf miniklinke, falls dein PC diesen line-eingang hat), oder controllroom out oder mainout.

wenn du einzelne spuren aufnehmen willst, nimmst du einen directout (falls verfügbar) oder einen insert, wobei du hier den klinkenstecker nur bis zur ersten raste einstecken darfst, in diesem fall wirkt der insert wie ein splitter. ist der insert besetzt mit einem effektgerät (kompressor o.a.), kannst du auch den sendout des effektgerätes verwenden, um das signal abzugreifen. bei subgruppen verwendest du ebenfalls den insert. falls du die subgruppen nicht zum livemischen verwenden willst, kannst du hier auch den klinken stecker ganz hineinstecken, wenn du die kanäle sowohl auf die gruppen, wie auch auf master routest. hört sich komplizierter an, als es ist - probiers einfach aus.
 
Das o. g. Zed Pult von Allen & Heath hat schon USB Anschlüsse. Aufnahmen haben wir sonst live auch über Mini Disc gemacht über die beiden Cinch Ausgänge, genannt "2 TRK" (Two Track Recording out)
 
@tombulli

:great:danke
aber irgentwie versteh ich da nicht viel:redface:
 
So Leute!!!

Habe mich jetzt mal den ganzen Tag nur mit der suche von Diversen Pulten gemacht, die meinen Anforderungen gerecht werden sollten.
Das Soundcraft MX20 oder das Mackie CFX 20 MK2 waren auch dabei, vielen aber raus weil ich nur 2 Seperate Monitorwege fahren kann. Was schade ist.

So und nun sind ganze zwei Pulte noch übrig!!!!

1. Yamaha MG 24/14 FX = 895 Euros

- 16 mono Inputs (Reicht für die ganze Band: Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang)
- Insert´s in jedem Kanal ( Passt für Presonus 3-Band EQ im Hauptgesangskanal)
- 6 Auxe dovon 4 für Pre, also kann ich damit 4 unabhängige Monitorkanäle fahren!!
- 48V Phantomspeisung (Für Overheads)
- Interne Effete (Brauche eigentlich nur den Hall)

2. Peavy 24 FX Mixer = 759 Euronen

- 20 mono Inputs (Reicht für die ganze Band + Reserve)
- Inserts in allen Monos
- 6 Auxe davon 4 für Pre
- 48V Phantome
- Interne Effekte


Natürlich können beide Pulte noch mehr, aber das sind so meine Hauptanforderungen die ich habe. Jetzt die Frage: Was für eines von den beiden ist denn Qualitätsmäßig bzw. Soundmäßig das bessere!!! Oder habe ich vielleicht noch ein Pult in dieser Preissklasse übersehen!!!

Gruß: Matze
 
Oder habe ich vielleicht noch ein Pult in dieser Preissklasse übersehen!!!

Ja das hier:
http://www.musik-service.de/phonic-ss-22-sonic-station-prx395756422de.aspx
Wobei ich es auch nicht kenne.

Ich kenne nur diverse Yamaha Mixer, die alle durchaus brauchbar sind.

Vllt hilft dir dies noch
https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/243093-peavey-24-fx-mixer.html
https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/284937-phonic-ss-22-yamaha-mg-24-14-fx-peavey-32-fx.html
https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/252024-mackie-cfx-20-oder-yamaha-mg-24-a.html



Grundsätzlich sind alle Pulte sicherlich besser als euer SIRUS DXP 24-4. Aber den richtig großen Schritt macht ihr damit noch nicht, da wurden andere Pulte hier genannt.
 
Hallo!!

Fahre morgen mal in den Musikladen meines Vertrauens und schaue mir mal alle Pulte an.
Denn Rest noch mit der Band besprechen und dann schau mer mal!!!

Das Yamaha MG 206C habe ich ganz vergessen, würde sogar in unser Rac reinpassen!!!
Müßten dann nur noch einen Hall für den Kanal Insert kaufen. (Den brauchen wir nur für eine Stimme) Wenn´s sowas einzel gibt??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben