Mischpult für Bass, Gitarre, Schlagzeug und Mikro gesucht

  • Ersteller DarkspY
  • Erstellt am
DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
01.03.06
Beiträge
184
Kekse
452
Ort
Berlin
Hallo,
Ich suche ein Mischpult mir Phantomspeisung für 4 Instrumente (Stereo-Signale). Am liebsten mit Direct-Thru.
Es soll in meine Focusrite 6 USB münden. Falls ihr mir was empfehlen könnt, würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
DarkspY

P.S.: ES HANDELT SICH UM EIN E-DRUM-Kit!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass, Gitarre und Mikrofon sind nicht Stereo - zumindest falls E-Bass und E-Gitarre gemeint sind.
Ausserdem benötigen sie keine Phantomspeisung (ausser evtl. dem Mikrofon) - genauer gesagt noch nicht mal einen Mikrofoneingang sondern einen HiZ-("Instrumenten-") Eingang.
(Den könnte man aber mit Einsatz einer DI-Box aus dem Mikrofoneingang "machen")

Für das Schlagzeug wären zwei Kanäle (Stereo) wiederum zu wenig. Da würde ich für den Anfang zwei Overheadmikrofone plus Bassdrumstütze plus Snare (= 4 Mikros) veranschlagen.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du das durch einen Mixer ins Focusrite schicken willst. Dabei wird doch alles zusammengemischt.
Möchtest Du das denn nicht getrennt aufnehmen um es einzeln nachbearbeiten zu können?
Dafür wäre aber ein Audiointerface mit mehreren Kanälen nötig - kein Mischpult.

Es wäre gut wenn Du genauer beschreibst was Du machen willst - und wieviel Geld das kosten darf/soll.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass es E-Drums (Roland TD12) sind. -.- Ich nehme eh nacheinander auf, und es nervt mich, dass ich nicht spontan ein Instrument nehmen kann, da jedes Mal Umbau angesagt ist. Oder empfiehlst du da eher eine andere Soundkarte?

Also ich würde nicht gerne mehr als 300€ ausgeben. Am liebsten sogar weniger. Kann aber auch mehr hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setup, das Du jetzt anstrebst, hatte ich früher so ähnlich.
Ein Mackie 1642 VLZPro und ein Lexicon Omega als Interface.
Richtig glücklich wurde ich damit aus folgenden Gründen nicht:
- Da der Mixer vor dem Interface hängt, kommen als Preamps die (schlechteren) Mischpultpreamps zum tragen
- Das zusätzliche Gerät bewirkt (in dieser Preisklasse) eine Soundverschlechterung (sogar bei meinem durchaus nicht so billigen Mackie)
- für Aufnahmen, die einigermaßen was taugen, musste ich entweder alle Kanäle Stummschalten (rauschen) oder (besser) doch direkt ans Interface
- Es wird - je nach Mixer - aufwändig, ein Monitoring zu realisieren, das sowohl Hardwareinstrumente (die am Mixer hängen) als auch ein live gespieltes Instrument als auch einen Klick/ein Playback vom Rechner wiedergeben.

Die Lösung war bei mir das Focusrite Saffire Pro 40 (inzwischen gibt es auch ein USB-Pendant "Scarlett 18i20"):
- 8 Eingänge für E-Drum, Keyboards, Mikrofone
- zwei davon (an der Frontseite) auch als HiZ-Eingang (für Bass/Gitarre) nutzbar
- zwei Kopfhörerausgänge, die verschiedene Signale liefern können (optimal, wenn Du einen Musiker im Ein-Zimmer-Studio aufnimmst)
- Ein - zugegebenermaßen komplexes - Mix-Control-Programm (zur Steuerung des Mixing- und Routing-DSP's), dass ohne spürbare Latenz/Verzögerung alle Routing-Bedürfnisse erfüllt
- Erweiterbar per ADAT und SPDIF auf insgesamt 18 Eingänge

Zusätzlich nur beim Firewiregerät (Saffire):
- Standalone-Modus: Ein Mixing-/ Routing-Setup wird in der Hardware gespeichert und kommt zum Tragen, wenn das Saffire ohne Rechner angeschaltet wird.
- Loopback-Device: ein Software-Ausgang, der wieder auf einen Eingang geschickt werden kann (Aufnahme von Software-Playback)
- Dual-Unit-Mode: Zwei Saffires können - per FW verbunden und werden vom Treiber als ein Gerät "gesehen"

Wenn Du Dein USB-Saffire verkaufst, bist Du schon etwas näher am Preis für dieses Interface dran - dann wirst Du aber einige Zeit Ruhe haben.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow... Danke für die super Beratung! Ich werde mir das mal genauer schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben