Mischpult für kleine Gigs 200 leute gesucht- 1000

  • Ersteller Fender Strat
  • Erstellt am
F
Fender Strat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.10
Registriert
03.10.07
Beiträge
56
Kekse
95
hi
ich wollt mal fragen was es denn für gute pulte gibt um 2 gitarren 1 bass ...1-6 stimmen und drumms auf Gigs abzumischen!
 
Eigenschaft
 
Sollen Effekte und sowas dabei sein? Wollt ihr auch eure Monitore darüber laufen lassen? Wenn ja wie viele verschiedene braucht ihr?
 
"Drums" ist auch relativ. Von wie vielen Mikros sprechen wir hier ungefähr? Ist die Verkabelung im Budget inbegriffen - wenn ja, von wo nach wo müssen die Kabel? Mischt ihr euch selbst von der Bühne oder kommt ein Multicore dazu?
Wie sieht's aus mit Mikrofonen - vorhanden, andere Budget-Liste oder müssen die auch eingerechnet werden?

MfG, livebox
 
also 1000 € sind nur das pult effekte können drin sein müssen aber nicht . also an den drumms dann so 5 mics . und ja monitore wollen wir auch drüber laufen lassen.
 
Moinsen!

Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann komme ich auf 14 In! Ein klein wenig Reserve, da würde ich mindestens ein 16 Kanaliges holen!

Ich denke mal mit dem kleinen Soundcraft fährst Du ganz gut, und Du hast auch noch ganz brauchbare FX mit dabei, denn die kommen bei Soundcraft von Lexicon!

Etwas mehr bietet Dir das A & H PA 20, aber bestens zu empfehlen, gerade bei Liveanwendungen!

Greets Wolle
 
Um's mal zusammenzufassen: Du suchst also ein Pult mit um die 16 XLR-Inputs? Gut, noch ein bisschen Reserve - schadet nie! - sagen wir mal 20 XLR Inputs. Für live --> mind. 3-Kanal-EQ mit Halbparametrik. Wie viele Monitorwege (unterschiedliche Mixes) es sein müssen, hast du uns noch nicht verraten.

Da gäb's zB das Soundcraft MPM 20. Die GB-30 Vorverstärker sind für live echt ordentlich, die MPM-Serie selbst kenne ich nicht.

Oder du sagst, die Kanäle sind schon großzügig berechnet, du fährst lieber etwas grenzwertig und mit höherer Qualität, dann gäb's da zB das A&H PA-20.


MfG, livebox


€: Tja, da war der Wolle wohl schneller
 
also ja monito wege vielleicht 4 bis 6 aber wie is des zu vergleichen des A&H PA-20 mit dem soundkraft...was sind so die top marken bei pulten ...wie is makie? ich weis nich mich würd auch ma intresieren wie ihr das yamaha MG 206 c findet
 
Moin!

Also Du hast nach guten Marken gefragt:

ich wollt mal fragen was es denn für gute pulte gibt um 2 gitarren 1 bass ...1-6 stimmen und drumms auf Gigs abzumischen!

und deswegen hast Du schon gute Pulte empfohlen bekommen. Bei den von mir ausgesuchten befinden wir uns im besseren Mittelfeld, solls noch besser werden, dann wird sich an den herstellern nicht so viel ändern, aber am Preis!

Das von Dir angesprochenen MG 206 C ist im oberen Low Budget anzusiedeln. Will nicht heißen, das es schlecht ist. Man kann damit sehr wohl arbeiten und es tut was soll!:) Bessere Qualität bekommst Du aber bei den von mir genannten Geräten! Makie in diesem Preissektor würde ich eher irgendwo dazwischen ansiedeln! Kann aber nicht genaueres dazu sagen, da ich nur selten mit Makie zu tun habe!

Wenn Du aber 6 AUX haben willst, dann fällt mir als unterste Schiene nur erst einmal das MG 32 ein, alles andere wird drastisch teurer!:D

Halt einen gibt es noch mit 6 AUX, den kleineren Bruder MG 24 oder eben 4 AUX und 2 FX!

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay mit den aux wegen es geht mi halt um monitore ...wo bekomm ich die rein???
 
okay mit den aux wegen es geht mi halt um monitore ...wo bekomm ich die rein???

Gibt es hier einen Schriftsachverständigen, der mir das mal übersetzen kann????

Bitte achte auf Deine Schreibweise und formuliere es bitte ordentlich!

DANKE

Greets Wolle
 
sry okay also ...
über was soll ich dann bei dem A&H die monitore steuern?
 
Preisfrage: Über was steuert man Monitorwege?
Richtig, über Pre Fader AUX Wege!

Aber, Du hattest ja jetzt erst erwähnt, das Du 4 - 6 Monitorwege benötigst, da fällt also das PA 20 schon einmal raus! Genau wie das Soundcraft, welche ich verlinkt hatte! In dem von Dir vorgegebenen Preisrahmen bis 1000 Steine, gibt es definitiv nur das MG24/14FX, alles andere kommt über diese Grenze!

Greets Wolle
 
uh misst und sonst kann man die aux wege nicht erstzen???
 
Okay, diese Spielchen lassen wir mal lieber - angesichts Deiner Wissenslage. :D
Entweder Du schrumpfst Deine Monitorwege ein, oder Du mußt mehr ausgeben, oder aber Du schaust Dich auf dem Gebrauchtmarkt um!

Greets Wolle
 
und sonst geht da nix?
 
Doch, aber wenn Dir die AUX Wege schon zu teuer sind, brauchen wir über andere Möglichkeiten nicht zu reden, die sind noch teurer!

Schau Dir das MG24/14 FX an, das liegt doch in Deinem Preisvorstellungen drin, und es macht was es soll - mischen!:great: Man kann damit arbeiten und sollte für einige Gigs eigentlich reichen. Soll es professioneller werden, dann mußt Du eben mehr ausgeben!

So ist das eben, leider schwer verständlich in der heutigen Geiz ist Geil Gesellschaft, aber es ist eben so!

Du suchst ein gutes Pult? BITTE SCHÖN, das wäre eines!:great:;)

Greets Wolle
 
ja wenn ich ma im lotto gewinn dann.... hat der yamah genau die gleiche quallität wie der A&H
 
und sonst geht da nix?

Nein.
Allerdings scheint mir Dein Kenntnisstand irgendwie die Verwendung übermäßig vieler Mischungen als unklug erscheinen und zudem hege ich Zweifel, ob es denn bei Dir wirklich um vier bis sechs Monitorwege geht oder lediglich soviele schwarze Kisten auf dem Boden liegen, von denen mal jemand gesagt hat, es wären Monitorboxen. :D

Es spricht nämlich nichts dagegen, sechs Monitore mit z.B. nur einem AUX zu fahren - allerdings kommt dann aus allen Monitoren derselbe Mix raus...

Sollen aber mehrere unterschiedliche monitormischungen gemacht werden, gibt's für 1000 Euro nicht viel Alternativen zu den großen MG Pulten von Yamaha. Höherwertige Pulte dann entweder nur mit zwei Monitorwegen oder gebraucht. Neu höherwertig mit vier Monitorwegen geht so bei A&H Wizard los und für sechs Monitorwege gibt's für Euch neben einem Preis-Schock auch noch böse Blicke beim ersten Anheben des Pultes.

Alternative wäre kleines Digitalpult, aber da hätte ich arge Bedenken bzgl. der Bedienung und neu läge man so bei 2,5 Mille.


der onk mit gruß
 
Ähm... ich weiß nich, ob es sich hier vielleicht um ein Missverständnis handelt.
@ Threadsteller: 4 Pre-Auxwege heißt nicht, dass du da nur 4 Monitorboxen aufstellen kannst! Es heißt nur, dass du damit 4 unterschiedliche - von der Summe unabhänige Mixe (wie man sie fürs Monitoring braucht) - erstellen kannst. Das ist in der Regel genug für Gigs kleiner/gleich 200 Pax...

Wer steht denn da am Pult? Habt ihr einen Techniker (nicht unbedingt fest), der von vor der Bühne (FoH) mischt? Oder machst du das? Oder mischt ihr euch sowieso selbst von der Bühne aus?

Bei letzteren beiden Möglichkeiten habt ihr mit 4 Auxen sowieso gut ausgesorgt. Sorry wenn ich dir das einfach mal so unterstelle, in Sachen Mischpulte etc bist du wohl noch ziemlich am Anfang und am lernen. Du wirst erst mal froh sein, wenn du den Summenmix und ein oder 2 Auxwege im Griff hast! Weg 3 und 4 kommen dann mit der Zeit dazu.


Ansonsten... hat Wolle gesagt, was zu sagen ist. Und BITTE vor dem Posten ein bisschen nachdenken - das hätte die eine oder andere Frage schon erspart ;)

MfG, livebox


€: Sagt mal - sooo alt bin ich doch auch noch nicht?!? :confused: War hier schon wieder einer schneller als ich... :redface: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben