Mischpult für Live-Radio

B
BoomBox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
25.10.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich würde gerne ein eigenes kleines Webradio aufbaun und bin da noch auf der Suche nach einem Mischpult. Als Mikrofone werde ich wahrscheinlich zwei Rode PodMics verwenden. Meine Preisklasse für das Mischpult ist so ~100 Euro, kann aber auch ein bisschen mehr sein.
Ich habe mir schon das Behringer Xenyx Q802 USB überlegt oder das Mackie Mix8. Wo genau liegt denn der Vorteil von einem Mischpult mit eingebautem Audio Interface zu einem Mischpult welches ich z.B mit einem Klinke zu AUX Kabel anschließen kann? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Wie viele externeQuellen möchtest du denn gleichzeitig aufnehmen?
Bleibt es bei den zwei Mikros? Oder soll da in Zukunft nach was dazu kommen?

Ein Mischpult aus Audio-Interface ersetzt dann die Soundkarte, d.h. die Sounds gehen nicht mehr über diese.
Wenn du es mit Aux anschließt wird in diesem Fall immer noch deine Soundkarte genutzt.

Ich persönlich würde bei einem Budget von 100€ wahrscheinlich gar nicht groß zu einem Mischpult greifen sondern die Signale über ein Audio-Interface "digitalisieren" und den Rest im PC machen.
Das ist aber wahrscheinlich eine Frage der Pilosophie, aber ein Mischpult ohne richitgem Fader für die Lautstärke hat für mich persönlich keinen Vorteil.
 
Dank für die Antwort

Es wird wohl bei den zwei Mikrofonen bleiben, d.h ich bräuchte ein 2 Kanal Audio Interface welches ich dann an den PC anschließe, verstehe ich das richtig? Und dann mach ich den rest vom PC aus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben