Mischpult Mix abnehmen (Welche Hardware brauch ich)

  • Ersteller LP_Chris
  • Erstellt am
L
LP_Chris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Registriert
27.07.07
Beiträge
74
Kekse
3
Ort
Velbert
Hi,
Wir wollten gestern den Mischpult Mix im Proberaum über den PC aufnehmen.

Also Mischpult Main Out in den Mic Eingang vom PC. Da war folgendes Problem sobald alles in einander spielt, setzt ne sehr Heftige Kompression ein.

Da stellen sich 2 fragen

Erstens Hab ich das problem beim Line in eingang nicht? (konnten wir gestern nich mehr Testen)

Zweitens Falls das auch dort der fall sein sollte welches ist die günstigste möglichkeit mit Bestmöglichster Quallität bei geringsten kosten aufwand aufzunehmen.


S verwendete Software ist Cubase
 
Eigenschaft
 
Mmmmmhhhhhhh, warum heisst der Mic-Eingang MIC-Eingang und der Line-Eingang wohl LINE-Eingang ? Schonmal darüber Gedanken gemacht ? :rolleyes:

Vielleicht weil ein Mikrofon-Eingang wesentlich empfindlicher ist ? Wenn man ein Mikro in den Line-Eingang eines Mischpults steckt, kommt da i.d.R. ja auch nix vernüftiges raus ;) War jetzt nicht böse gemeint. Halt Einsteiger-Fehler.

Die Kompression kommt deshalb zustande, weil Ihr den Eingang total übersteuert (Achtung: Ihr könntet damit den Mic-EIngang auch zerstören). Sollte sich auch im Sound bemerkbar machen (manchmal dumpf, verzerrt, kratzen usw.) Das Problem kann aber beim Line auch passieren, wenn Ihr den Ausgangs-Pegel des Mispults zu sehr aufreisst ! Also in Cubase nicht bis 0 dB bzw. in den roten Bereich aussteuern. Das Muschpult sollte um einiges drunter gepegelt sein, um auch mal Spitzen bis 0 dB zu vertragen. Falls Ihr dann auf den Boxen zu leise seid, einfach die PA etwas aufreissen. Eine andere Lösung: Falls das Pult einen Rec-Out Anschluss hat, diesen mit dem PC über Line-In verbinden. Den kann man auch häufig unabhängig vom Main einstellen.

Als billigstes Interface würde mir das Behringer UCA-202 U Control einfallen. Bestmögliche Qualität mit geringen Kosten beisst sich. Aber für den Anfang mag es reichen. Vernüftige/Gute Qualität fängt ab 100 Euro an. Kommt auf Ansprüche an.

Allerdings solltet Ihr bei jeder Lösung darauf achten, dass das Signal aus dem Mischer nicht zu laut in den PC geht !!!!

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
Das mit der "Kompression" kommt meist auch daher, dass irgendwelche Einstellungen von Windows bzw dem Soundkartentreiber eine Rauschunterdrückung oder Feedbackreduzierung aktiviert haben. Dadurch wird ein durchgehendes Signal wie das einer Gitarre schnell zusammengematscht.
 
Danke mal Für die schnellen Antworten einzigen fehler den ich jetzt sehe ist das mit dem mic eingang. es war vom pult schon auf nen minimum geregelt und die Kompression war immer noch da....

werds Freitag mal mittem Line eingang versuchen und dann mal weiter schauen.

mfg
Chris

PS Obli sind das Feste Parameter oder kann ich die in den treiber optionen einfach ausstellen?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben