mischpult oder preamp?

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
plektrum1987
plektrum1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.20
Registriert
24.06.04
Beiträge
227
Kekse
11
Ort
München
also mein problem ist folgendes:
wir wollen in zukunft selber aufnehmen!
soweit alles in ordnung!
aber: wir wollen das schlagzeug mit 4-6 mikros abnehmen haben jedoch ein mischpult mit nur einem ausgang (also nicht für jeden eingang einen).
aber es wäre doch besser über ein mischpult mit z.B. 8 ausgängen in eine 8-spurige soundkarte zu gehen. ansonsetn müssten wir ja das schlagzeug schon "relativ" fertig über das mischpult mischen, da wir am pc nur noch das "gesamte schlagzeug" und nicht die einzelnen spurenc bearbeiten können.
richtig? ich denke ja.
ein preamp mit 8 eingängen ist ja denk ich mal ziemlich bzw. zu teuer!
 
Eigenschaft
 
was ist das für ein mischpult? wenn das keine direct outs hat hat es dann vielleicht Inserts für jeden channel?
 
is ein phonic mu 1822x!
hat ein mischpult den eigentlich einen integrierten preamp?
entschuldigt die blöden fragen bin neu auf dem gebiet
 
noch was:
welche soundkarte empfehlt ihr mir, um eben wie gesagt über das mischpult aufzunehmen also müsste eigentlich nur ein eingang sein!
lohnt es sich denn, einen vorverstärker und eine 8-kanal karte zu kaufen oder
ist die qualität im endeffekt
ähnlich ?
 
plektrum1987 schrieb:
is ein phonic mu 1822x!
hat ein mischpult den eigentlich einen integrierten preamp?
entschuldigt die blöden fragen bin neu auf dem gebiet

Die meisten Mischpulte haben "IMPs"
Also das sind Invisible Mic(rophone)Preamp
Aber beachte, dass das Mischpult das nur auf den Kanälen mit Xlr-Eingang hat. Die normalen Line-Eingänge haben keine IMPs.
 
Ähm, ist "IMP" nicht einfach ein Marketingname von Behringer?
Jedes Gerät, an welches Du ein Mikro anschließt und wo hinten ein Line-Signal rauskommt hat (bzw. ist ) ein MikroPreAmp.
Und euer Mischpult hat ja tatsächlich an den 6 Monokanälen Inserts, also kannst Du die PreAmps getrennt als soclhe nutzen und damit in eine Mehrkanalkarte gehen, z.B. in die hier
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Delta_1010_LT.htm
Wenn Du nicht so viel geld ausgeben willst, holst Du dir eine mit nur 2 Eingängen:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Delta_Audiophile_2496.htm
Aber wie Du schon selbst richtig erkannt hast, musst Du dann den Schlagzeugmix schon beim Aufnehmen erstellen.
 
plektrum1987 schrieb:
noch was:
welche soundkarte empfehlt ihr mir, um eben wie gesagt über das mischpult aufzunehmen also müsste eigentlich nur ein eingang sein!
lohnt es sich denn, einen vorverstärker und eine 8-kanal karte zu kaufen oder
ist die qualität im endeffekt
ähnlich ?

Das lohnt sich sicher, denn wenn ihr das gerne betreibt, steigen sehr bald die Anforderungen und dann ärgert man sich, hätten wir gleich etwas gscheiteres gekauft.
Ich würd euch diese Soundkarte vorschlagen und in etwas so einen Preamp. Würd völlig reichen.
LG
 
ars ultima schrieb:
Und euer Mischpult hat ja tatsächlich an den 6 Monokanälen Inserts, also kannst Du die PreAmps getrennt als soclhe nutzen und damit in eine Mehrkanalkarte gehen,

Gut das ich nochmal nachgefragt habe weil ich wusste das früher auch nicht mit den Inserts ;)
 
also hat unser mischpult sozusagen 6 ausgänge, die alle als einzelne spur aufgenommen werden können und wir uns den 8-kanal preamp sparen können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben