Mischpult oder Soundkarte

  • Ersteller Faberboy
  • Erstellt am

Mischpult oder Soundkarte

  • Mischpult

    Stimmen: 2 66,7%
  • Soundkarte

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
F
Faberboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.16
Registriert
29.10.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstmal,

Da ich ein eher neuer Nutzer bin, wollte ich auch mal ein Thema aufmachen.
Ich selbst bin Gamer und wollte von meinem bestehenden Setup mit Mikrofon am PC und Kopfhörer am Verstärker wegkommen, da mir dies einfach zu viel Platz auf meinem Schreibtisch wegnimmt.
Deshalb habe ich mir gedacht, ein Mischpult wegen den möglichen Einstellungen am Mikrofon oder eine externe Soundkarte wegen dem verbautem Kopfhörerverstärker kaufen.

Mein Kopfhörer ist der Beyerdynamic Custom One Pro mit dem Headset-Gear.
Meine Frage wäre nun, wie kompatibel ein Mischpult mit dem genannten Headset ist und welchen Pegel der Kopfhörer-Ausgang schafft.

In meiner bisherigen engeren Auswahl bezüglich Mischpulten sind folgende:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q502_usb.htm3
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm

Weitere Fragen oder Details beantworte ich gerne.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
USB-Audio-Interface...! ;) :hat:
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber ich habe eine reines Klinkenheadset und keins mit XLR. Wo schleiß ich das dann an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adapter auf XLR - dann hast du auch Preamp-Gain zu Genüge! ;)
 
Adapter auf XLR - dann hast du auch Preamp-Gain zu Genüge! ;)

Gut Danke schonmal für den Tipp, aber wie siehts mit der Ausgansleistung vom Kopfhörerausgang aus?
Und du würdest mir von meinen beiden genannten Möglichkeiten, also Mischpult oder Soundkarte, abraten?
 
Gut Danke schonmal für den Tipp, aber wie siehts mit der Ausgansleistung vom Kopfhörerausgang aus?
Und du würdest mir von meinen beiden genannten Möglichkeiten, also Mischpult oder Soundkarte, abraten?
Definitiv laut genug.

Ob ich das Gerät Mischpult, Soundkarte oder Interface nenne ist völlig egal, für deinen Verwendungszweck benötigst du folgende Bauteile:

Für's Mikrofon:
  1. Mikrofonvorverstärker (um die Lautstärke des Mikrofons regeln zu können)
  2. AD-Wandler (um das Mikrofonsignal digital zu machen)
  3. USB (um das digitale Signal in den Computer zu bringen

Für den Kopfhörer:
  1. USB (um das Signal aus dem Computer rauszubringen)
  2. 2-Kanal DA-Wandler (um das digitale Signal analog zu machen um damit einen Kopfhörer betreiben zu können)
  3. Stereo Kopfhörerverstärker (um die Lautstärke des Kopfhörers regeln zu können)



In welcher Art von Gehäuse (Pult, Kasten, PCB-only) diese Bauteile verbaut sind, macht keinen Unterschied für dich.
"Mischpulte" haben größtenteils völlig andere Aufgaben, und haben die oben genannten Bauteile oft nur als Zusatzfeature integriert, du würdest hier also Geld ausgeben für Dinge die du garnicht brauchst (und für die das Mischpult hauptsächlich gebaut ist)

Das Focusrite Solo hat alles was du suchst und ist verhältnismäßig günstig, den Behringer-Dingern auch qualitativ deutlich überlegen.
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zusammenfassend brauch ich also nur das USB-Interface und den XLR-Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halt, halt: von was sprechen wir hier? Von einem PC Headset? Dann wirst Du evtl. auch mit einem Interface nichts anfangen, da die Mikros eine Spannung benötigen, die ein Interface oder Mischpult so nicht liefern können! Also um welchen Kopfhörer und welches Mikro? Und was willst Du damit tun?
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Steht alles oben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, das Headset steht oben. Hab ich übersehen:redface: Aber jetzt kommt mein Einwand erst recht zum Tragen: Das Mikro ist ein sogenanntes Back-Elektret Mikro. D.h. es braucht vom PC eine Vorspannung (1,5 V). Diese kriegst Du aber nicht von einem Interface bzw. Mischpult. Diese liefern eine weitaus höhere Phantomspannung (+48V).

Also: weder Interface noch Mischpult helfen Dir.
 
Das geht so nicht. Laut Datenblatt braucht das Mikro "Versorgungsspannung . . . . . . . . 1,5 - 9 V". Nur für Gaming kann man natürlich das Mikro auch in den Mikro IN des PC Stecken und über das Focusrite den Kopfhörer anschließen.....
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Mag sein, allerdings hilft mir das nicht weiter :)
Ich suche einen Kompromiss aus beiden oben genannten Produkten. Zudem möchte ich das Headset auch nur einstecken, wenn ich es benötige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, allerdings hilft mir das nicht weiter

Klar hilft das weiter. Der Kopfhörer steckt nicht mehr am Verstärker sondern am Interface. Und das Mikro lässt sich beliebig ein und ausstecken. Oder habe ich was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Naja grundsätzlich ändert es ja nur am Platzverbrauch etwas. Und da ich einen Desktop-PC nutze, müsste ich in beiden Fällen unter den Tisch "krabbeln" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
müsste ich in beiden Fällen unter den Tisch "krabbeln"

Kauf Dir halt noch für 2.50 oder so ein Verlängerungskabel Miniklinke. Abgesehen davon, mit einem Mischpult hast Du das gleiche Problem. Die können auch keine Elektret Mikros betreiben......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben