Mischpult zu leise?

M
Max!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
28.04.08
Beiträge
42
Kekse
233
Ort
Osterhofen
Hallo liebe Musikerkumpanen,

für mein neues Bandprojekt habe ich einen Keytone Powermixer organisiert. Angeblich ein 1:1 Nachbau eines Dynacords. Der Powermixer hängt an 2 NoNameboxen und wir verstärken nur 2 Mikros über die Anlage. Leider ist die Leistung VIEL zu gering. Der Powermixer hat aber 2x400 Watt. Die Regler stehen fast auf Anschlag und der Gainregler ist soweit offen, dass es gerade noch nicht Koppelt. Die Gesamtlaustärke im Proberaum ist auch nicht zu laut, da ich mich mit meinem Vox AC 15 noch clean locker durchsetzen kann. Könnt ihr mir bitte helfen? An was kann das Lautstärkenproblem liegen? An den (günstigen) Mikros? oder an den billig Boxen? Oder vll. doch am Mixer?
 
Eigenschaft
 
hi!
also ich singe selbst in einer band, zurzeit mit dem Shure PG58, ein echt gutes teil. und eine freundin von mir hat ein sehr billiges mikro. tatsächlich ist es so dass sie mit ihrem mikrofon viel leiser ist als ich. kann sein dass es zufall ist, aber ich tippe aufs mikrofon.
lg
tears
 
Hallo liebe Musikerkumpanen,

für mein neues Bandprojekt habe ich einen Keytone Powermixer organisiert. Angeblich ein 1:1 Nachbau eines Dynacords. Der Powermixer hängt an 2 NoNameboxen und wir verstärken nur 2 Mikros über die Anlage. Leider ist die Leistung VIEL zu gering. Der Powermixer hat aber 2x400 Watt. Die Regler stehen fast auf Anschlag und der Gainregler ist soweit offen, dass es gerade noch nicht Koppelt. Die Gesamtlaustärke im Proberaum ist auch nicht zu laut, da ich mich mit meinem Vox AC 15 noch clean locker durchsetzen kann. Könnt ihr mir bitte helfen? An was kann das Lautstärkenproblem liegen? An den (günstigen) Mikros? oder an den billig Boxen? Oder vll. doch am Mixer?

Ich nehm mal an an den Boxen, ordentliche Boxen können den Sound schon sehr verbessern.
Und 400Watt an Billigboxen können leiser sein als 100Watt an Markenboxen, denn die Leistungsangabe in Watt sagt nichts über die Lautstärke aus sondern nur über die elektrische Leistung die das System in der Box maximal verkraften kann. Wenn 95% der Leistung in Wärme umgesetzt wird kommt dabei nichtmehr viel Ton raus.
 
Moinsen!

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!:great:

Die Gesamtlaustärke im Proberaum ist auch nicht zu laut, da ich mich mit meinem Vox AC 15 noch clean locker durchsetzen kann.

An was kann das Lautstärkenproblem liegen?

Wo liegt das Problem? Du kannst Dich durchsetzen, dann stimmt´s doch oder? Gut das der Gain am Anschlag steht, das ist wohl auf die Billigschiene des Mixers zurückzuführen und auch auf die verwendeten Boxen. Auch Pulte von "B" haben dieses Phänomen, das der Gain erst in dem letzten Drittel greift, so wie andere No Name Produkte, das liegt an den verwendeten Bauteilen.

Zum anderen fängt die Signalkette aber vor dem Mischer an, sprich ist das Mic schlecht, dann kann am Ende aus den Boxen auch nichts gutes herauskommen! Ist das Mic auch in den richtigen Anschlüssen drin? Microfonvorverstärker sind nur hinter den XLR Eingängen verbaut.

Greets Wolle

PA Treffen 2009, noch 19 Tage!!!!!
 
Angeblich ein 1:1 Nachbau eines Dynacords.

Möchte ich STARK bezweifeln. Mir ist dieser Ultra-Low-Budget-Krempel nur aus dem Onlineshop eines gar nicht soo weit von hier entfernten Musikhauses bekannt. Kann mit dem Original sicher nicht mithalten. Außerdem steht da was von 300W RMS an 8 Ohm. Da die meisten mir bekannten Tops (der Billigkrempel mit Ausnahme von ein paar Peaveys sowieso) 8 Ohm haben, ergibt sich da in Kombination mit einem miserablen Wirkungsgrad schnell das beobachtete Phänomen.


Die Regler stehen fast auf Anschlag und der Gainregler ist soweit offen, dass es gerade noch nicht Koppelt.

Nur weils koppelt, muss das System noch lange nicht richtig eingepegelt sein. Leuchtet schon die PEAK-LED, wenn ihr den Gain noch weiter aufdreht? Wie hoch ist der Ausschlag den MAIN-Meters, wenn es bei euch zu koppeln anfängt? Wenn ihr da noch nicht bei 0dB angekommen seid, ginge zumindest leistungstechnisch noch was. Hier könnte man mit den verschiedenen EQ-Möglichkeiten dann noch ein Bisschen was rausholen, indem man die koppelnden Frequenzen absenkt. Wenn der Powermixer aber schon am Ende ist oder alle Möglichkeiten der Feedbackbekämpfung ausgeschöpft sind, dann ist wohl Schicht im Schacht. Dass die Kombination schlechte Mikros - schlechter Powermixer - übelst schlechte Boxen eine Sackgasse hoch drei ist, muss eben jeder selbst erkennen.


Gruß Stephan
 
danke schomal für die schnelle antwort. also der powermixer ist nicht aus nem onlineshop sondern ein gebrauchtes von einem freund. wir werden uns von bekannten ein shure mikro ausleihen um zu sehen obs am mikro liegt.
und man sollte sagen, dass, das mischpult garnicht soo übel ist, für übungszwecke eigentlich ziemlich gut. nur an der laustärke happerts. wir werden wohl auf anständige mikros und gute passiv boxen sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben