Mischung und Mastering der Profis und trotzdem ein paar Patzer - wer hat Beispiele?

  • Ersteller Beninger
  • Erstellt am
B
Beninger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
28.10.10
Beiträge
63
Kekse
177
Hi Leute,
gibts eigentlich schon einen Thread dafür? nach der Suche nicht, evtl interessiert es jemanden.

ist euch auch schon mal bei der einen oder anderen Profi-Produktion der eine oder Patzer aufgefallen?
also unsauber Schnitte, verpatztes Timing usw die eigentlich nicht sein sollten... (grobes Mastering ala Death Magnetic außer Konkurrenz ;)

also mir ist gestern bei Alter Bridge - Slip into void folgendes aufgefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=8L7bbitB3eY

bei genau ziemlich 10 Sekunden beginnt das leichte Rauschen beim Start des Gesang-Parts.
Da denk i mir, ok unsauber geschnitten, warum muß da schon der kompressor/multicomp-limiter bla bla schon einsetzen, bzw, warum wurde da nicht sauber bis zum start seines ersten Buchstaben geschnitten?
ok, ist jammern auf hohem Niveau, aber hey ;)
evtl weiß jemand auch so ein paar dinge und postet sie hier - ich finde es jedenfalls interessant.

zu Alter Bridge: ich hört das nur wenn es wirklich laut angehört wird...
dachte zuerst es sei durch die Komprimierung MP3 entstanden aber beim gegenchecken meiner CD und auf youtube wars identisch. :gruebel:
Viel Spaß!
:great:
 
Eigenschaft
 
Ich denke, es ist gewollt.
 
ihr habt reingehört? das kann doch nich gewollt sein... !
 
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es alle leute die es gehört haben überhört haben sollen ;D
 
das einzige was mir da einfallen würde is von herbert grönemeyer - demo (letzter tag)... wo da in der ersten bridge der bass einsetzt hört man in der cd-version (zumindest in der die ich habe) am linken kanal einen klitze kleinen knackser. könnte aber auch einfach an meinem exemplar liegen, da die restliche produktion einfach sowas von hochwertig und gut ist...

sonst fallen mit nur ein paar hiphop produktionen ein bei denen man "unangenehme" schnitte in den vocal tracks hat. wobei das würde ich eher auf die unfähigkeit der künstler schieben, als auf die produktion.

aber hey, wer frei von schuld möge den ersten stein werfen. die meisten produktionen laufen unter zeitplänen ab, die sich unsereins gar nicht vorstellen will. also halt ich mich mit kritik lieber mal bedeckt.
 
Ich finde es bei fragwürdigen technischen Stellen noch mal viel schwerer zu entscheiden als bei musikalischen - ich nenne es mal - "Ungereimtheiten", ob das jetzt wirklich bug oder feature ist.
Und dann kommt noch gaaaaanz viel persönlicher Geschmack dazu. Ich habe gestern eine neue, fertige Produktion eines Bekannten in die Finger bekommen, auf der die Instrumente nicht im Hintergrund stehen, aber die Stimme(n) trotzdem glasklar zu hören ist/sind. So was finde ich persönlich sehr toll. Und ich mag es nicht, wenn sich die ganze Aufnahme anhört, als sei sie hinter einem - wenn auch nur dünnen - Tuch. Da kann ich dann sagen, mir gefällt die Produktion nicht - aber ohne weitere Informationen kann ich nicht beurteilen ob der Techniker es nicht besser hin bekommen hat oder einfach die zur Verfügung stehende Technik nicht auf dem Niveau war, welches ich erwartet hätte.

Aber hey, that's life - so what!? :nix:

MfG, livebox
 
klasse Feedbacks! :D
beim Grönemeyer hab ich nichts raushören könne, hab mir das video bei youtube reingezogen, geile Produktion ja!
@thompson:
beim ersten link hört es sich stark nach dem plugin VINYL von izotope an ;)
 
Hehe, der Song ist von 2000 - fraglich ob es da das PlugIn schon gab ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben