mit 11-50 standard tuning?

  • Ersteller -the-strokes-
  • Erstellt am
-the-strokes-
-the-strokes-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
07.11.05
Beiträge
433
Kekse
8
servus
da ich "nur" eine gitarre spiele aber eben in letzer zeit fast ausschließlich sachen in drop C wollte ich mal die 11-50 saiten ausprobieren, da die 10-46 im moment zwar passabel sind, könnten aber doch nen tick härter sein ...

jetzt allerdings die frage ob man mit 11-50 satz auch auf standard tuning spielen kann ohne sich die finger zu brechen.... mit 10-46 gehts ja ohne probleme eigentlich...

jaja ..anspielen und selbst ausprobieren... ;) will aber trotzdem vorher mal wissen inwieweit sich die höhere spannung beim dopped tuning auswirkt... dürfte ja dann noch prägnanter klingen und nich so matschen oder?

danke schomal für tips usw
greez
 
Eigenschaft
 
servus
da ich "nur" eine gitarre spiele aber eben in letzer zeit fast ausschließlich sachen in drop C wollte ich mal die 11-50 saiten ausprobieren, da die 10-46 im moment zwar passabel sind, könnten aber doch nen tick härter sein ...

jetzt allerdings die frage ob man mit 11-50 satz auch auf standard tuning spielen kann ohne sich die finger zu brechen.... mit 10-46 gehts ja ohne probleme eigentlich...

jaja ..anspielen und selbst ausprobieren... ;) will aber trotzdem vorher mal wissen inwieweit sich die höhere spannung beim dopped tuning auswirkt... dürfte ja dann noch prägnanter klingen und nich so matschen oder?

danke schomal für tips usw
greez


hab ich auch 11-50 DROPP C also vom sound hat sich bei mir ncihts geändert,ich rutsche bei sweeps nicht so von der letzen saite...aber am ebsten selber ausprobieren
:p
 
spielen jazz musiker net mit 17er im standard? :D
 
hehe, ich spiel die eric johnson signature saiten (0.10-0.50) auf standard und dropD, und das is kein problem. müsste ich zwar höher einstellen, weil die saiten grad null spielraum haben, aber ich liebe so flache saitenlagen:p
 
durch den höhreren saitenzug zieht sich ja auch der hals bissi mehr nach oben und wirkt dem schnarren entgegen ... oder nicht?
 
durch den höhreren saitenzug zieht sich ja auch der hals bissi mehr nach oben und wirkt dem schnarren entgegen ... oder nicht?
Schon, aber das stellt man sich unabhängig von der Saitenstärke über den Halsspannstab ein.

Btw. Die Einteilung der Saitenstärken für E-Gitarre, jeweils reguläre Sätze
  • .008 - .038: Extra Ultra Light
  • .009 - .042: Ultra Light
  • .010 - .046: Light
  • .011 - .049: Medium
  • .012 - .054: Heavy
  • .013 - .062: Extra Heavy
 
ach dachte dass 11-50 schon mehr als medium wär ^^... na dann dürfts ja gar keien probs geben... nur bisschen gewöhnungszeit
 
spiele grunsätzlich 11-52 dean markley in standard-stimmung. klingt super und alles geht locker flockig...

greetz

stylemaztaz
 
ich spiel 10-52 ghs und auch auf standart stimmung und das geht super!
 
Ich spiele auch 10-52, meistens in Drop C. Habe das ganze auch eine Zeitlang im Standardtuning gespielt, und sehe hier den Grund für meine Sehnenscheidenentzündung. Als ich dann angefangen habe, alle Standard sachen in D oder C zu spielen, ging es mir direkt besser. Und wenn du nicht zu einer Band mitspielst, oder deine Band Standard getunt ist, ist es ja auch egal ob du einen Ganzton tiefer klingst.
 
sehe ich kein Problem Drin, hab auch shcon 11-56 in Standard gespielt... klingt halt brachial
 
ich spiel 10-52 ghs und auch auf standart stimmung und das geht super!

Mach ich auch so, auf meinen beiden Gitarren. Gefällt mir sehr gut. Man braucht natürlich spürbar mehr Kraft als mit einem dünneren Satz, besonders der 1. Bund ist dann schonmal schwer zu spielen, aber es ist auf jeden Fall kein Problem und man hat sich nach kurzer Zeit dran gewöhnt.

Schlimm ist es nur, wenn man dann die Gitarren von anderen Leute spielt und die dann auf C oder D gestimmt sind und 10-46 drauf haben ;)
 
Schlimm ist es nur, wenn man dann die Gitarren von anderen Leute spielt und die dann auf C oder D gestimmt sind und 10-46 drauf haben ;)
ohja, das is die hölle :D
ich kann zb überhaupt nich im musikladen klampfe zocken wenn die so dünne 9/42er drauf haben :screwy:

und um was zum topic beizutragen:
jaaaaaaaaa geht, wurd aber eh schon gesagt :D
find 10/52 is aber irgendwie angenehmer zu spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben