mit 11-50 standard tuning?

von -the-strokes-, 30.11.06.

  1. -the-strokes-

    -the-strokes- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 30.11.06   #1
    servus
    da ich "nur" eine gitarre spiele aber eben in letzer zeit fast ausschließlich sachen in drop C wollte ich mal die 11-50 saiten ausprobieren, da die 10-46 im moment zwar passabel sind, könnten aber doch nen tick härter sein ...

    jetzt allerdings die frage ob man mit 11-50 satz auch auf standard tuning spielen kann ohne sich die finger zu brechen.... mit 10-46 gehts ja ohne probleme eigentlich...

    jaja ..anspielen und selbst ausprobieren... ;) will aber trotzdem vorher mal wissen inwieweit sich die höhere spannung beim dopped tuning auswirkt... dürfte ja dann noch prägnanter klingen und nich so matschen oder?

    danke schomal für tips usw
    greez
     
  2. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 30.11.06   #2
    :great:
     
  3. Finnenshredder

    Finnenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 30.11.06   #3

    hab ich auch 11-50 DROPP C also vom sound hat sich bei mir ncihts geändert,ich rutsche bei sweeps nicht so von der letzen saite...aber am ebsten selber ausprobieren
    :p
     
  4. Jimmy365

    Jimmy365 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    19.11.13
    Beiträge:
    878
    Ort:
    Schwerin, Germany
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.645
    Erstellt: 03.12.06   #4
    spielen jazz musiker net mit 17er im standard? :D
     
  5. Atrox

    Atrox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.05
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    3.623
    Ort:
    Graz, AT
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    5.511
    Erstellt: 03.12.06   #5
    hehe, ich spiel die eric johnson signature saiten (0.10-0.50) auf standard und dropD, und das is kein problem. müsste ich zwar höher einstellen, weil die saiten grad null spielraum haben, aber ich liebe so flache saitenlagen:p
     
  6. -the-strokes-

    -the-strokes- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 05.12.06   #6
    durch den höhreren saitenzug zieht sich ja auch der hals bissi mehr nach oben und wirkt dem schnarren entgegen ... oder nicht?
     
  7. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 05.12.06   #7
    Schon, aber das stellt man sich unabhängig von der Saitenstärke über den Halsspannstab ein.

    Btw. Die Einteilung der Saitenstärken für E-Gitarre, jeweils reguläre Sätze
    • .008 - .038: Extra Ultra Light
    • .009 - .042: Ultra Light
    • .010 - .046: Light
    • .011 - .049: Medium
    • .012 - .054: Heavy
    • .013 - .062: Extra Heavy
     
  8. -the-strokes-

    -the-strokes- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 06.12.06   #8
    ach dachte dass 11-50 schon mehr als medium wär ^^... na dann dürfts ja gar keien probs geben... nur bisschen gewöhnungszeit
     
  9. stylemaztaz

    stylemaztaz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Pappkarton unter der Isar
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    780
    Erstellt: 06.12.06   #9
    spiele grunsätzlich 11-52 dean markley in standard-stimmung. klingt super und alles geht locker flockig...

    greetz

    stylemaztaz
     
  10. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 09.12.06   #10
    ich spiel 10-52 ghs und auch auf standart stimmung und das geht super!
     
  11. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 09.12.06   #11
    Ich spiele auch 10-52, meistens in Drop C. Habe das ganze auch eine Zeitlang im Standardtuning gespielt, und sehe hier den Grund für meine Sehnenscheidenentzündung. Als ich dann angefangen habe, alle Standard sachen in D oder C zu spielen, ging es mir direkt besser. Und wenn du nicht zu einer Band mitspielst, oder deine Band Standard getunt ist, ist es ja auch egal ob du einen Ganzton tiefer klingst.
     
  12. Chaosschlumpf

    Chaosschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    165
    Erstellt: 09.12.06   #12
    sehe ich kein Problem Drin, hab auch shcon 11-56 in Standard gespielt... klingt halt brachial
     
  13. R0bSt4R

    R0bSt4R Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.06
    Zuletzt hier:
    15.04.12
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.12.06   #13
    Mach ich auch so, auf meinen beiden Gitarren. Gefällt mir sehr gut. Man braucht natürlich spürbar mehr Kraft als mit einem dünneren Satz, besonders der 1. Bund ist dann schonmal schwer zu spielen, aber es ist auf jeden Fall kein Problem und man hat sich nach kurzer Zeit dran gewöhnt.

    Schlimm ist es nur, wenn man dann die Gitarren von anderen Leute spielt und die dann auf C oder D gestimmt sind und 10-46 drauf haben ;)
     
  14. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 11.12.06   #14
    ohja, das is die hölle :D
    ich kann zb überhaupt nich im musikladen klampfe zocken wenn die so dünne 9/42er drauf haben :screwy:

    und um was zum topic beizutragen:
    jaaaaaaaaa geht, wurd aber eh schon gesagt :D
    find 10/52 is aber irgendwie angenehmer zu spielen
     
Die Seite wird geladen...

mapping