mit 250$ in die Staaten - welche egitarre?

S
Sathyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
06.05.05
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Wallfahrtsort in NRW ;)
Hallo,

Bekannte von mir fahren dieses Jahr in die USA. Von meiner letzten Amerikareise habe ich noch ~250$ übrig, die ich - bei der wahrscheinlich nicht mehr endenden Taalfahrt des Dollars- lieber in einer Gitarre angelegt haben will. Nun meine Fragen:
Gibt es überhaupt lohnenswerte Unterschiede bei den Preisen hier in Deutschland und in den USA? Wenn ja welches Gitarrenmodell könntet ihr einem Anfänger empfeheln? Ich bin blutiger Anfänger an der Gitarre, weiß aber schon, dass ich was in Richtung Rock/Blues und Jazz machen will..
Oder würdet ihr von so einem Kauf aus der Ferne (ich bin ja nicht dabei und auch meine Bekannten haben keine Ahnung von Gitarren) generell abraten?

jemand spontan ne Idee? Vielen dank =)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Bekannte von mir fahren dieses Jahr in die USA. Von meiner letzten Amerikareise habe ich noch ~250$ übrig, die ich - bei der wahrscheinlich nicht mehr endenden Taalfahrt des Dollars- lieber in einer Gitarre angelegt haben will. Nun meine Fragen:
Gibt es überhaupt lohnenswerte Unterschiede bei den Preisen hier in Deutschland und in den USA? Wenn ja welches Gitarrenmodell könntet ihr einem Anfänger empfeheln? Ich bin blutiger Anfänger an der Gitarre, weiß aber schon, dass ich was in Richtung Rock/Blues und Jazz machen will..
Oder würdet ihr von so einem Kauf aus der Ferne (ich bin ja nicht dabei und auch meine Bekannten haben keine Ahnung von Gitarren) generell abraten?

jemand spontan ne Idee? Vielen dank =)

das ist ohne jegliche vorgabe, außer einem preis, nicht möglich. wir kennen weder deine vorlieben, noch stil.... mein vorschlag: suche dir hier in d-land eine aus, am besten gehst mit deinen wünschen und ideen auf diverse onlinehäuser (thomann, musik service, schmidt...) oder gleich in den laden selbst, sagts dem verkäufer was willst und lässt dich beraten. mit den worten, ich werde mich später entscheiden, verlässt den laden wieder.

ob natürlich dann genau die gitarre in einem laden an dem ort, an dem deine bekannten sich aufhalten, zu haben ist, ist natürlich sehr fraglich. mit 250USD kommst natürlich nicht sehr weit, das sind gerade mal 180€.

schau mal hier, da kannst einen preisrange eingeben, was für dein geld bekommst.
 
Oder würdet ihr von so einem Kauf aus der Ferne (ich bin ja nicht dabei und auch meine Bekannten haben keine Ahnung von Gitarren) generell abraten?

Abraten, ja. Aus den von Dir genannten Gründen

plus rund 23 steuern und Zoll fallen an bei der Einfuhr in Deutschland.

plus evtl. Probleme mit dem Gitarrengepäck im Flieger
 
Frage: Wie wollen die bekannten denn die Gitarre transportieren? Als Handgepäck wird sie wohl kaum durchgehen, und als normales Gepäck sollte sie schon in ein SEHR stabiles Case verpackt sein, und das wird mit 250$ knapp...
 
psywaltz
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Steuerhinterziehung ist kein Spass
Ein Nachbar von mir hat über Ebay in den USA eine OLP gekauft. Irgend so ein Auslaufmodell und eine Ausführung die es in Europa nicht gibt/gab.
War nicht teuer. So um die 170 UD $
Versand kostete irgendwie $ 35.-
Zoll/Mwst oder so hat er nicht bezahlt.
Auch ja und das Teil kam in einer guten Kartonverpackung.
 
Wenn der Post das Ding durchrutscht ist es eine Sache, deren nämlich.
Wenn Du am Flughafen eine Gitarre dabei hast die eindeutig neu gekauft ist, geht die in den Zoll. Wenn Du versuchst die so durchzubringen nennt sich das Schmuggel. (Oder wie von Bierschinken bereits angedeutet Steuerhinterziehung).

Rechne also damit, dass Du auf den Kaufpreis am Flughafen noch mal 23 Prozent zahlst.
 
tausch doch einfach das geld bei deinen bekannten gegen euro ein, die werden ja sicherlich auch geld brauchen wenn sie da sind. dann gehst du mit den euro die du dafür bekommst hier in nen laden und gut.
 
wenn die gitarre nicht originalverpackt ist, dann giebts da soweit ich weiß auch keinen zoll drauf! Die können ja nicht wissen ob du sie vielleicht in die staten mitgebracht hast. Zum transport: musikinstrumente musst du als sperrgepäck einchecken! das ist ein extra bereich wo die sachen nicht wild rumgeworfen werden, kostet aber soweit ich weiß extra.
 
Danke Leute für Euren Rat werde das dann wohl lieber nicht machen :great:
Mit dem Transport hatte ich mir vorgestellt sowas könnte man als Gepäck durchgehen lassen :D. Danke für die Klärung

@psywaltz: das ist echt ne super Idee genauso werd ichs machen


Also gibts bei den Preisen hier und in den Staaten wenn mans umrechnet gar keine unterschiede?
 
Abraten, ja. Aus den von Dir genannten Gründen

plus rund 23 steuern und Zoll fallen an bei der Einfuhr in Deutschland.

plus evtl. Probleme mit dem Gitarrengepäck im Flieger

I.S. Zoll und Steuern möchte ich widersprechen. Wenn es so wie beim Threadersteller ist, dass jemand persönlich die Gitarre aus den USA mitbringt, hat derjenige eine Freibetragsgrenze von irgendwas über 400.- Euro. D.h., Waren bis zu diesem Wert, die persönlich mitgebracht werden, müssen nicht durch den Zoll, somit fallen keine weiteren Kosten an.

Mit etwas gut Zureden lassen sich Gitarren auch im Handgepäck mitnehmen. Insofern könnte sich evtl. ein Kauf in den USA dann schon rechnen.


Gruß Rainer
 
mein vorschlag ist steuerhinterziehung und somit unrecht, ich ziehe meinen vorschlag zurück und entschuldige mich, einem user diesen vorschlag gemacht zu haben... aber toll, wie hier oportunismus praktiziert wird. wie dem auch sei, die verantwortlichen verlangen das. RECHT so!

@Sathyr: wechsel die dollar in € und kauf dir hier in d-land ne gitarre für 180€.
 
I.S. Zoll und Steuern möchte ich widersprechen. Wenn es so wie beim Threadersteller ist, dass jemand persönlich die Gitarre aus den USA mitbringt, hat derjenige eine Freibetragsgrenze von irgendwas über 400.- Euro. D.h., Waren bis zu diesem Wert, die persönlich mitgebracht werden, müssen nicht durch den Zoll, somit fallen keine weiteren Kosten an.

Mit etwas gut Zureden lassen sich Gitarren auch im Handgepäck mitnehmen. Insofern könnte sich evtl. ein Kauf in den USA dann schon rechnen.


Gruß Rainer

Recht haste - die Zollfreigrenzen wurden zum 01.12.2008 angehoben:


"Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro"
Quelle (Zoll.de)

Ich würds mir schon überlegen - der niedrige Dollarkurs macht sich da schon bemerkbar.

Ich hab ja letztes Jahr auch ne PRS SE Custom für 400 € hierher gebracht, das ist schon ein Unterschied. Übrigens haben wir die Gitarre auch ohne Zureden einfach im Gigbag mit in den Flieger genommen, die haben die dann irgendwo untergestellt.
 
Ich bin blutiger Anfänger an der Gitarre, weiß aber schon, dass ich was in Richtung Rock/Blues und Jazz machen will..
Oder würdet ihr von so einem Kauf aus der Ferne (ich bin ja nicht dabei und auch meine Bekannten haben keine Ahnung von Gitarren) generell abraten?
Völlig unabhängig von "Zoll oder nicht" sind diese beiden Sätze für mich ein Kriterium für "NEIN, mach es nicht".

1. Wie soll denn das Instrument gekauft werden? Die Bekannten könne doch auch nicht beurteilen, ob ihnen ein Ladenhüter mit hoher Saitenlage angedreht wird.

2. Viele Leute bekommen ihr Instrument zwar ins Flugzeug, trotzdem ist eventuell etwas Überredungskunst nötig und es muss auch auf sonstiges Handgepäck verzichtet werden.
Ich würde das irgend welchen Bekannten nicht zumuten. Die sollen einen schönen Urlaub erleben und auch beim Einchecken keinen Ärger wegen mir bekommen.
 
mein vorschlag ist steuerhinterziehung und somit unrecht, ich ziehe meinen vorschlag zurück und entschuldige mich, einem user diesen vorschlag gemacht zu haben... aber toll, wie hier oportunismus praktiziert wird. wie dem auch sei, die verantwortlichen verlangen das. RECHT so!
Du glaubst doch hoffentlich nicht im Ernst, dass wir Ratschläge zur Steuerhinterziehung hier stehen lassen können. Wie sich jeder Einzelne am Flughafen verhält haben wir dagegen nicht in der Hand, genauso wie die Tatsache, dass der Post ab und zu eigentlich zu verzollende Sendungen durch die Lappen gehen. Wir versuchen, dem Forumsbetreiber rechtlichen Stress vom Hals zu halten, sind aber kein Geheimdienst.
 
wenn die gitarre nicht originalverpackt ist, dann giebts da soweit ich weiß auch keinen zoll drauf! Die können ja nicht wissen ob du sie vielleicht in die staten mitgebracht hast.

Mann Mann Mann :mad:

Wenn Du es nicht weisst, warum schreibst Du dann etwas dazu?
Es ist vollkommen belanglos, wie eine Gitarre eingepackt ist, wie sie aussieht, ob sie neu oder gebraucht ist oder ob Elvis persönlich drauf gespielt hat.

ALLE Waren, die im Ausland (im Falle von D also ausserhalb der EU) gekauft werden, sind zollpflichtig!
FALLS die mitgebrachten Waren unter dem Freibetrag liegen, sind sie Zoll- und Abgabenfrei.

Und ob "die" wissen, woher die Gitarre stammt, ist ebenfalls belanglos.
Wer Waren mitbringt und sie nicht deklariert, verstösst gegen das Gesetz und soll gefälligst nicht jammern, wenn er erwischt wird!
 
Wie gesagt, viele Händler schicken es auch.
Kauf von Instrumenten im Ausland ist für mich nur Sinnvoll wenn es das Modell zb. in Europa in der Ausführung nicht gibt. also zb. auch eine gewisse Exclusivität vorhanden ist.
Von Schecher und Washburn gibt es da einige Modelle die mir grad Spontan in den Sinn kommen.
 
ja ich werde das Geld wohl einfach umtauschen.. denk ich werde mich mal bei mehreren Geschäften beraten lassen welche Gitarre für mich geeignet ist :)
besten Dank nochmal an alle

Grüße Sathyr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben