Mit Amp-Simulation weniger Sustain

JaLe
JaLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.09.13
Beiträge
61
Kekse
222
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe mir Guitar Rig 5 Demo runtergeladen und über ein Audiointerface damit gespielt. Schön und gut, aber die Töne klingen viel zu schnell aus. Mir fehlen irgendwie Sustain und n bisschen Rückkopplungen(ich kann die Satien losslassen ohne dass es pfeift:eek::D). Kennt ihr eine halbwegs authentisch klingenden Lösung, um den Klang wie beim normalen Verstärker zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Hast du das Noisegate zugeschaltet und eventuell zu sehr aufgedreht? Dann cuttet es dir zu schnell den Ton ab.

Ich kann mich eigentlich nicht über fehlenden Sustain bei GR beklagen. Sonst mit einem Compressor gegenarbeiten.
 
Hallo JaLe,

wichtig ist meiner Erfahrung nach bei der Benutzung von Gitarre-Software das verwendete Audiointerface und die Einstellungen. Hat dein Interface einen speziellen Eingang für Gitarren? Ich habe vor kurzem für einen Bekannten ein paar Gitarrenspuren (Gitarren mit passiven Pickups) direkt in ein Mischpult ohne angepassten Eingang gespielt, das war grausam und fühlte sich völlig unnatürlich an. Das führte auch zu dem, was du beschreibst und man könnte auch den Lautstärkeregler der Gitarren nicht mehr nutzen, denn alles ausser "voll auf" war noch weniger zu gebrauchen. Ich habe dann aus der Not heraus an dem Tag einfach meinen Clean Booster (Super Hard On) mit runtergedrehtem Gain zwischen Gitarre und Pult angeschlossen, das hat geholfen. Gitarren sind ja sehr empfindlich, wenn die Impedanzen am Eingang nicht passen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass bei zu hoch eingestellter Latenz ebenfalls stark die Ansprache und das Spielgefühl leidet. Für mich fühlt sich das dann immer an, als hätte man Gummisaiten.

Grüße
Michael

- - - Aktualisiert - - -

Hast du das Noisegate zugeschaltet und eventuell zu sehr aufgedreht? Dann cuttet es dir zu schnell den Ton ab.

Das ist wahr, gerade mit Leistungsschwächeren Pickups ist das bei vielen Presets oft zu spüren!
 
... Mir fehlen irgendwie Sustain und n bisschen Rückkopplungen(ich kann die Satien losslassen ohne dass es pfeift:eek::D). Kennt ihr eine halbwegs authentisch klingenden Lösung, um den Klang wie beim normalen Verstärker zu bekommen?
das einzige, was mir dazu einfällt ist Acoustic Feedback von Softube
vielleicht bekommst du das Bundle irgendwo günstig, der Federhall ist jedenfalls nicht zu verachten
(ich fand den deutlich besser, als er neuerdings oft beschrieben wird - und ja, hier gibt's auch eine echte Feder zum Vergleich)
das feedback ist zwar nicht komplett 'natürlich', aber man kann sich drauf einstellen

cheers, Tom
 
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe mir Guitar Rig 5 Demo runtergeladen und über ein Audiointerface damit gespielt. Schön und gut, aber die Töne klingen viel zu schnell aus. Mir fehlen irgendwie Sustain und n bisschen Rückkopplungen(ich kann die Satien losslassen ohne dass es pfeift:eek::D). Kennt ihr eine halbwegs authentisch klingenden Lösung, um den Klang wie beim normalen Verstärker zu bekommen?

Einen cleanen Preamp oder Gainpedal vor dem Interface, evtl. noch etwas Kompression. Das Eingangssignal kommt meistens zu schwach an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben