Mit Bandequipment ins Ausland fliegen!?!

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Einen wunderschönen guten Abend!

Mich würde brennend interessieren wie man das komplette Bandequipment ins Ausland bekommt und nicht mit dem Auto fahren kann/will !?

Kann man als "normale" Band einfach seinen Kram in Cases packen und mit dem Flugzeug transportieren? Dann würden sich eine Menge Extrakosten anhäufen oder?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Bierpirat
 
Eigenschaft
 
Ich bin letztes Jahr mit meiner Band nach Portugal geflogen. Manches Equipment haben wir uns vor Ort geliehen, wir haben aber auch etliches mitgenommen (ca. 15 Cases). Unser Glück war, dass wir von der Fluggesellschaft 200 Freikilo bekommen haben, weil unsere Tournee für einen guten Zweck war (Kirchenarbeit in einer armen Region). Es wird dann ja auf jeden Fall von der Fluggesellschaft abhängen, wie viel man extra bezahlt.
Geld bezahlen muss man auf jeden Fall, ob man nun leiht (was Risikobelastet ist, weil man nicht weiß, was man bekommt und wie gut/heile das ist) oder fliegt (das Risiko, dass die Sachen im Flieger kaputt gehen ist da, aber nicht besonders groß).

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß

EDIT: Ich kann ja noch erzählen, wie das so abläuft: Hier in Deutschland mussten wir ziemlich lange an einem Röntgenautomaten stehen, weil jedes einzelne Teil da durch musste. Aber vor allem haben sie dann noch Sprengstoffkontrollen bei sehr vielen Cases gemacht. Das heißt, sie mussten wieder durch den Automaten zurück und man musste warten, bis der Sprengstoffkontrolleur kam. Also sollte man etwas mehr Zeit einplanen als sonst :)
Auf dem Rückflug in Lissabon wurde nur gewogen, was ein wenig schneller ging, aber auch Zeit in Anspruch genommen hat.
Auch die Ausgabe erfolgte nicht am normalen Gepäckband sondern bei einem Speziellen Laufband (schön mit 2 Bändern übereinander, sodass die Teile gut einen Meter vom einen Band aufs andere gefallen sind). Dort ist halt echt spannend, ob alles noch heile ist.
 
Es kommt immer darauf an wieviel man an Equipment braucht, wo man hinfliegt und mit welcher Fluggesellschaft. Normalerweise kümmert sich darum der Tourmanager. Wenn man das selbst organsieren möchte/muss, sollte man sich lange vorher genau bei diversen Fluggesellschaften informieren. Man sollte auch bedenken, dass der Transport vom Flughafen zum Spielort mit eingerechnet werden muss. Die andere Alternative ist sich das Equipment bis auf die Instrumente vor Ort zu leihen oder zu mieten. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Letztendlich alles eine Frage der Organisation und Kostenersprarniss.
Mir persönlich reicht es mich um mein Gepäck und meine Gitarre (die ich immer mit an Board nehme) zu kümmern. Ich hätte keine Lust noch etwaige Cases durch die Gegend zu schieben.

Geld bezahlen muss man auf jeden Fall, ob man nun leiht (was Risikobelastet ist, weil man nicht weiß, was man bekommt und wie gut/heile das ist) oder fliegt (das Risiko, dass die Sachen im Flieger kaputt gehen ist da, aber nicht besonders groß).
Das sie kaputt gehen könnten ist nicht ausgeschlossen, aber die Möglichkeit, dass die Instrumente auf einem anderen Flughafen landen ist leider auch nicht auszuschließen. Wenn ich nur an diverse Trolleys denke, die im Flugzeug schon geschrottet wurden :rolleyes: Deswegen käme ich auch im Leben nicht auf die Idee meine Gitarre als Gepäck aufzugeben.
 
das Risiko, dass die Sachen im Flieger kaputt gehen ist da, aber nicht besonders groß

Entschuldigung für Off-Topic, aber das schreit natürlich nach dem Klassiker von den Sons Of Maxwell, die andere Erfahrungen gemacht haben. Mit ihrem Song darüber sind sie verantwortlich für den größten PR-Gau in der Geschichte der Luftfahrt:

 
Okay, ich muss die Aussage wirklich ein wenig konkretisieren. Die Gefahr ist schon ziemlich hoch, meine Bassbox, die ohne Case mitgeflogen ist, hat ziemlich große Schrammen und ein Koffer (handelsüblich im Baumarkt) ist eingedrückt. Mein Satz "ist nicht sehr gefährlich" ist zu kurz gedacht gewesen...

Aber mega cooles Video :D
 
Noch geiler wird die Nummer, wenn es ins nicht EU-Ausland geht. Dann kommt noch reichlich Zeit mit dem Zoll dazu (Ausfuhrerklärungen für alle Einzelteile).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben