Mit dem IPad vom Behringer Mixer aufnehmen!

  • Ersteller ricsan2000
  • Erstellt am
R
ricsan2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
27.09.07
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo erstmal!
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich Probier es mal.
Also zu meinem Problem. Ich benutze einen Behringer Mixer mit USB Anschluss. Jetzt möchte ich mit meinem IPad über USB unsere Proben aufzeichnen. Ich habe das IPad mit dem KameraConnection Kit und nem USB Kabel an den Mischer angeschlossen. Jetzt wollte ich mit GarageBand ne Aufnahme machen aber leider kommt da irgendwie kein Ton an. Wenn ich aber Musik auf dem IPad abspiele wird die über mein Mischpult wiedergegeben. Was mach ich falsch? Kann ich am Ende gar keine Aufnahmen machen? Oder brauch ich noch andere Hardware oder Software?

Danke für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...Frage 1: Welches Pult genau? Frage 2: Da sollte es irgendeinen Schaltknopf geben, der "USB to Mix" oder ähnlich heißt. Ist der in der richtigen Stellung, wenn Du aufnehmen willst?
Grundsätzlich scheint die Anbindung des Pultes ja zu funktionieren, wenn das Abspielen von i-Pad her klappt...

Viele Grüße
Klaus
 
Das Pult ist ein Behringer Xenyx QX 2222 USB. Es gibt nen USB-Main und nen USB - Kopfhörer. Hab ich aber schon alle Stellungen ausprobiert,geht leider nicht.

Grüße Rico
 
Ich hab mal die App Pocketfree installiert. Da wird mir in den Einstellungen bei Input USBDevice und bei Output auch USBDevice angezeigt.
Also erkennt das IPad ja den USB Port vom Mixer. Aber wenn ich Aufnahme drück wird kein Pegel angezeigt. Abspielen geht aber Aufnahme nicht. Geht das ewentuell gar nicht?
 
Hallo,

das MUSS gehen... bin zwar absolut kein Mac-Experte, aber die Systematik in GarageBand ist genau dieselbe wie in jeder anderen Audiosoftware auch - schau doch mal nach, ob Du in GarageBand explizit das Pult (in Gestalt dieses USB-Devices) als Input angegeben hast oder ob da ein anderer Treiber bzw. ein anderes Gerät drinsteht....

Viele Grüße
Klaus
 
Leider kann man an GarageBand so gut wie keine Einstellung selber vornehmen. GarageBand erkennt automatisch was angeschlossen ist. Wenn ich über IRig gehe(sprich Klinke) erkennt das GarageBand und genau so wenn ich USB anschließe. Nur der Unterschied ist das ich mit dem IRig aufnehmen kann und mit USB nicht.
Kann es sein das der der USB Anschluss des Mixers nur in eine Richtung funktioniert?
Ich hab mal das IPad an mein Multieffektboard per USB angeschlossen. Da hat es Problemlos funktioniert. Ich werde morgen mal den Mixer an meinen PC anschließen und schauen ob es überhaupt geht oder ob der USB Anschluß nen hau hat.
 
Man sollte sich nicht zu sehr auf Automatismen verlassen sondern selber mal die Einstellungsmenüs erkunden. ;)
 
Ich weiß das habe ich auch gemacht aber da lässt sich nix Einstellen. Wie gesagt bei der App Pocketfree lässt sich im Hauptmenü USB Input und USB Output einstellen. Wenn ich aber nen Track erstellen will zeigt er mir nur Mic als Input und OnboardLautsprecher als Output an.
Ich habe gerade den Mixer an meinen PC angeschlossen und mit Cubase ein paar Aufnahmen gemacht. Hat perfekt funktioniert.

Brauche ich vielleicht für GarageBand noch ne andere App? Weil bei Input kann man noch GarageBand mit ner Inter-App verbinden.
 
Bin auch kein Apfel-Experte...könnte es sein, dass das Signalrouting bei der Aufnahme am Behringer falsch eingestellt ist?
 
Wie stell ich es richtig ein? Wie gesagt am PC hat es ohne Schwierigkeiten funktioniert.
 
ein oder zwei blicke in die bedienungsanleitung könnten licht ins dunkel bringen.
 
Was glaubst Du was ich zuerst gemacht habe?
 
was ich glaube ist hier irrelevant.
 
Wenn Du schon mal in ne Behringer Bedienungsanleitung geblickt hättest dann wüsstes Du das da kein Licht zu finden ist.
 
ich habe gerade in die behringer bedienungsanleitung geblickt und meiner meinung nach steht schon drin, warum es bei deinem mischpult nicht funktioniert. http://www.behringer.com/assets/QX-Mixers_WebBrochure.pdf nur das q802usb ist class compliant, dein qx2222usb halt nicht. es kann imho nicht funktionieren. zumindest ist mir kein nicht class compliant fähiges audio interface bekannt, welches mit dem ipad funktioniert. warum bei dir das abspielen funkioniert bleibt noch zu klären. als audio interface unter ios kann das behringer jedenfalls laut bedienungsanleitung nicht fungieren. und da die dinger eh nur mit 16 bit aufnehmen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Faulheit zu tun sondern ich hab einfach in die Bedienungsanleitung geblickt die beim Gerät da war und da steht halt nicht viel drin.
Ich hab mir jetzt mal Deinen Link angeschaut. Steht zwar mehr drin sagt mir aber als Laie auch nicht wirklich ob es funktioniert oder nicht.
Aber das Thema hat sich sowieso gerade erledigt da ich es hinbekommen habe. Ich habe beim Aufnehmen den USB/Main Knopf gedrückt und der darf nur beim Abspielen gedrückt sein.
Leider ist die Aufnahme recht leise, das muss ich auch noch irgendwie hinbekommen.
 
Hallo,

Frage 2: Da sollte es irgendeinen Schaltknopf geben, der "USB to Mix" oder ähnlich heißt. Ist der in der richtigen Stellung, wenn Du aufnehmen willst?

...darf ich nun schmunzeln;)? Aber gut, wenn es nun funktioniert. Zum Pegel: Ist am Pult richtig ausgesteuert? Und dann als nächstes: Irgendeine Automatik in der Aufnahmesoftware geschaltet?

Viele Grüße
Klaus
 
Na klar darfst Du schmunzeln, wer den Schaden hat.... Also ich hatte natürlich Frage 2 schon ausprobiert auch bevor Du mir den Tipp gegeben hast aber der Pegelausschlag ist so gering gewesen das er nicht sichtbar war. Dadurch hab ich erst gar keine Probeaufnahmen gemacht. Aber egal, funktioniert ja jetzt.
Jetzt zum Pegel, bei USB Anschluss gibt es in den Input Einstellungen keine Pegeleinstellungen. Über Micro. Anschluß gibt es die Manuelle und die Automatische Pegeleinstellungen. Aber wenn ich den USB Stecker einstecke verschwindet die Auswahl. Man muß den Mainmix schon sehr laut aufdrehen damit es nen Pegelausschlag gibt. Ich werde mal an den Boxen die Lautstärke reduzieren damit ich am Mixer höher fahren kann.
Oder hast Du noch nen Tip?
 
Hallo,

der erste Schritt ist auf jeden Fall die Aussteuerung am Pult, da solltest Du auf jeden Fall ordentlich Pegel haben. Wenn Du jetzt aber den Pegel der Kanäle, welcher auch immer, im Master wieder runterregeln mußt, weil Dir sonst die Boxen um die Ohren fliegen, regelst Du ja gleichzeitig - denn am USB kommt ja nur der Main out an - den Pegel für Deine Aufnahme weg. Insofern hast Du nicht unrecht, wenn Du feststellst, daß Du eine ganze Menge Pegel am Main out brauchst.
Probiere es in jedem Fall erst mal mit leiser gestellten Boxen - vielleicht hast Du wegen der Boxenlautstärke den Main out immer so weit unten gehabt, daß in der Software einfach nichts mehr verwertbares angekommen ist...

Die "manuellen" und "automatischen" Pegeleinstellungen, von denen Du sprichst - befinden die sich in Garageband? Grundsätzlich: Automatiken solltest Du ausschalten...

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,
jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich hab die Lautstärke an den Boxen zurückgedreht und jetzt hab ich auch mehr Pegel am Mainout. Ja die Auto-und Manuelle Einstellung befindet sich in der GarageBand App. Aber wie gesagt, bei USB Anschluss nicht mehr vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben