mit Diode lötleistung halbieren

  • Ersteller toby1000
  • Erstellt am
T
toby1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
06.12.07
Beiträge
460
Kekse
416
Hallo,

ich habe nen sehr billigen 30 Watt lötkolben ohne jede steuerung der zwar gute dienste verrichtet aber mich nervt, weil man ihn nicht drosseln/ausschalten kann. und die spitze bei den denkpausen deshalb oft dreck ansetzt.

meine idee war einen kleinen ON-OFF-ON schalter für 15W-AUS-30W anzubringen.

Allerdings habe ich irgendwie keine erschwingliche Diode gefunden mit ner sperrspannung von 400V + für den 15 Watt betrieb.

Gibts sowas nicht ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist überhaupt nicht notwendig.
Wenn die Spitze verdreckt, dann wäscht man sie kurz bevor man eine neue Lötverbindung setzt an einem feuchten Schwämmchen ab und der ganze Schmodder geht dann runter.

Wenn du den Kolben nichtmehr brauchst, abermals am Schwämmchen abwischen und etwas Lot auf die Spitze geben, damit sie nicht oxidiert.

Dann klappts auch mit dem 30W Kolben :)

Grüße,
Schinkn
 
das problem ist nur, dass die spitze immer stückchenweise mitverschwindet beim schmodder runterwischen. :( diese "oxidationsprozess" (oder was auch immer) habe ich gehofft damit zu verlangsamen.
 
Hi,

also wenn die Spitze selber im Eimer ist, dann bringt das alles nichts.
Dann solltest du die Spitze austauschen, oder wenn du keinen Ersatz bekommst weil du ein billig-Kolben hast einen guten Namhaften kaufen.
Sowas kostet von Ersa oder Weller als Handlötkolben 20-30€ und mit 2-3 Ersatzspitzen hat man jahrelang, wenn nicht Jahrzente, ausgesorgt.

Grüße,
Schinkn
 
Ok, dann ist eigentlich alles geklärt.

nur noch rein aus interesse: sind die 400 Volt diode echt immer so groß und teuer?
 
Ich weiss ja nicht genau was du vor hattest....

Aber ne Zener mit entsprechender Leistung, ist so groß und teuer.
 
Nein keine zener. ich wollte nicht die peaks abschneiden, weil damit eben auch die wärme verbraten wird (nur nicht an der spitze). ich wollte quasi einfach nur einweggleichrichten, also eine Halbwelle mittels diode sperren.
 
Hallo, wenn dein Lötkolben so langsam stumpf wird, kannst Du sie auch (nach der Abkühlung) mit einer Feile wieder spitzfeilen und nach dem erwärmen mit Lötzinn drüberfahren, dann ist sie wieder wie neu.

So mache ich das immer.

Auf einem Bandschleifer geht das natürlich noch besser das wird er richtig Spitz.
 
spitzfeilen mache ich schon bisweilen. Werde dennoch mal den rat vom Bierschinken befolgen, weil das feilen nicht sehr lange hilft, und mein elektroladen keine entsprechenden austauschspitzen anbot.
 
Hallo,

im schlechtesten Fall kann man mit dem Feilen auch die Spitze soweit zerstören, dass sie kein Lot mehr aufnimmt und es dann nurnoch flüssig "abperlt".

Grüße,
Schinkn
 
im schlechtesten Fall kann man mit dem Feilen auch die Spitze soweit zerstören, dass sie kein Lot mehr aufnimmt und es dann nurnoch flüssig "abperlt".

Wohl eher im Normalfall...

Lötspitzen, die keine Dauerlötspitzen sind, haben an einem Elektroniklötkolben nichts zu suchen. Und eine Dauerlötspitze, die muss man nicht schleifen/feilen/bürsten sondern lediglich mit einem feuchten Schwamm reinigen. Dann hält die relativ lange und setzt auch nicht so viel Zunder an.

=> ordentliche Lötspitze kaufen.

Zur eigentlichen Frage: So eine Diode kostet nicht besonders viel. Ich würde ein 1N5408 benutzen, die reicht bei einem 30W Lötkolben definitiv.

MfG Stephan
 
Ich hatte mal von Conrad das hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=810789
Verzinnt die alte Spitze wieder perfekt, wenn sie aber schon so stark abgebaut hat dass da nich mehr viel dran ist dann kann ich auch nur zu nem Ersa mit Dauerlötspitze raten.
 
Das bringt auch nichts, weil eine Nicht-Dauerlötspitze immer mit der Zeit "abbrennt", also verzundert. Dauerhaft funktionieren tut nur eine Dauerlötspitze.

MfG Stephan
 
Ja meine bisherige lötspitze ist aus kupfer, was nach dem feilen das lot natürlich sehr gut aufnimmt. aber es ist eben keine dauerlötspitze. da ich hauptsächlich elektronik löte, werd ich mir also da was geeigneteres suchen. danke an alle.

Danke auch OneStone, für den hinweis mit der Diode.. is ja doch ein cent-Artikel wie ich es eigentlich auch erwartet hatte. :)
 
Auch wenns viele machen: Das nasse Schwämmchen ist nicht die schonenste und beste Methode seine Lötspitzen zu reinigen. Kalk und schlagartige Temperaturänderungen tun ihr übiges. Etwas temperaturbeständiger Stoff oder ein Ledertuch leisten idr bessere Dienste, man sollte dank der fehlenden Kühlung durch das Wasser nur nicht drauf rumbraten. Gibt auch extra für die Anwendung "Metallschwämme" die man nicht befeuchtet, keine Ahnung wie gut die sind.
 
Moin,

naja, der schwamm soll feucht sein, damit das Kunststoff nicht schmilzt oder verbrennt, aber mehr auch nicht.
Ich denke dann ist das auch überhaupt nicht kritisch.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo, wenn dein Lötkolben so langsam stumpf wird, kannst Du sie auch (nach der Abkühlung) mit einer Feile wieder spitzfeilen und nach dem erwärmen mit Lötzinn drüberfahren, dann ist sie wieder wie neu.

Wundert mich dass du das hinbringst.

Wenn ich das richtig im Kopf hab, muss man - um ne Lötspitze wieder funktionierend hinzubringen - die blankgeschliffene Spitze in heißes Lot bringen - hitzt man die Spitze selbst auf und geht erst DANN mit Lot hin, ists schon zu spät weil sich dann Kupferoxid o.ä. auf der Oberfläche gebildet hat. Und dann kann mans gleich nochmal von vorne machen, dann perlts nur noch ab wie Bierschinken sagt.

Also wie gesagt: Ich finds verwunderlich dass es bei dir klappt, ich hab damals nach 2-3 Versuchen aufgegeben weil mir mein Lotgefäß weggeschmolzen is :)D).
 
Dafür gibts ja Tippy, der löst alle Beläge auf der Oberfläche und verzinnt gleichzeitig. Das ist natürlich nur gut um eine Spitze wieder nutzen zu können die schon garnix mehr annimmt, die Spitze baut weiterhin ab, man kann sie aber länger nutzen. Wenn man die 30 Euro für nen Ersa zusammensammeln kann dann ist das natürlich viel besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben