mit engl e530 + tubescreamer metalcore sound möglich?

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
hi,

ich frage hier auf den Wunsch des anderen Gitarristen meiner Band. Er spielt bis jetzt über meinen Laney LV300 im Clean Channel + einen Rocktron Silver Dragon. Der Sound geht zwar schon in eine sehr gute Richtung, jedoch nerven die Umschaltpausen vom Silver Dragon enorm. Auf Grund dessen hat er sich überlegt einen Engl E530 zuzulegen. Als Endstufe würde eine gebrauchte Rocktron Velocity?! herhalten. Also eine aus der alten Serie, welche er von seinem Bruder bekommen könnte.

Nun ist nur die Frage, ob aus dem Engl eine "moderne" Metalzerre zu holen ist. Zur unterstützung des Vorhabens wäre es auch möglich noch einen Tubescreamer davorzuschalten.

Ansteuern würde er den Amp mit einer Epiphone Les Paul sowie einer SG kopie mit Seymore Duncan SH-6 oder SH-4 (Weiss ich nicht so genau ;-) )

Also nun kurz und knapp, wäre es möglich mit der Kombi den angepeilten Sound zu erlangen?

Angetestet wird der Engl auch, allerdings ist es jedesmal eine 200-300km Tour in den nächst größeren Laden und aus dem Grund kommt die Frage vorneweg.

Achja als Beispiel dafür was ich mit "moderner" Zerre meine:

http://www.youtube.com/watch?v=sDISaNpTTt0
http://www.youtube.com/watch?v=CMbLIp2XGBo&feature=related

Wäre sehr nett wenn sich nutzer des Preamps hierzu äußern könnten :)

gruß
Christoph

PS: Die Suchfunktion habe ich bemüht, bin jedoch nicht wirklich schlauer geworden
 
Eigenschaft
 
Also ich finde der Engl alleine hats schon ziemlich drauf ^^
Musst halt einstellen und schaun, ob du den Sound den du willst hinbekommst, aber sollte schon drin sein.


Gruß,
Filpo
 
Geht mit dem Engl auch ohne TS, aber ein TS schadet nie ;-).
 
Ich besitze einen E530, und kann mich den anderen eigentlich nur anschliessen, kein Tubescreamer nötig. Mir hat er davor auch nicht wirklich gefallen. Vom Sound her müsste das durchaus möglich sein. Ob es gefällt ist dann wieder eine andere Frage.
 
Hi,

Danke für die vielen Antworten, ich denke dann wird dem Trip zu Musik Produktiv nichts im Weg stehen :)

achja womit schaltet ihr den Amp? Mit diesen Z Tretern von Engl? oder irgendwas anderes?

gruß
Christoph
 
Hi,

Danke für die vielen Antworten, ich denke dann wird dem Trip zu Musik Produktiv nichts im Weg stehen :)

achja womit schaltet ihr den Amp? Mit diesen Z Tretern von Engl? oder irgendwas anderes?

gruß
Christoph

Den kann man eigentlich mit jedem beliebigen Stereo-Fußschalter umschalten.

Ich habe den TS bei meinem E530 übrigens davor, um eine zusätzliche Gainstufe zu bekommen, so dass ich für härtere Rhythmussachen den Gain im Hi-Gain-Lead relativ niedrig (so knapp auf 10 Uhr) halten kann und für Lead-Sounds zusätzlichen Gain rausholen kann. Das Gain-Verhältnis der beiden Lead-Modi ist nicht wirklich gut austariert. Wenn ich im Lo-Gain-Lead genug Gain für Rhythmussachen einstelle, ist es im Hi-Lead zu viel für Soli und andersherum. Von daher ist ein Tubescreamer davor so oder so sinnvoll, weil er dem Lead-Signal in dem Falle auch noch einen guten Eigenklang verpasst.
Es empfiehlt sich nämlich für härtere Sounds, mal den Gain-Regler weit zurückzuregeln, da der Sound dadurch in der Regel an Definition erhält und man das Kratzen vom Anschlag besser hört. Leider ist der Lo-Lead nicht wirklich gut dafür geeignet, so dass man eben dann für Soli noch einen Gain-Regler in Form eines TS mehr braucht. ;)
 
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werd das alles gebündelt so an meinen Kollegen weitergeben.

gruß
Christoph
 
Also ich vertrete die Meinung, dass ein Tubescreamer vor einem ENgl nicht nötig ist, bzw den Sound verschlechtert...

Ich habe Erfahrung mit , Screamern von Weehbo, Maxon OD, Mxr gt od und nem Damage Control Liquid Blues

an einem E530, Fireball, und Powerball

ohne klangen in meinen Ohren alle angenehmer:great:

MFG:great:
 
Wenn man auf diesen fies sauberen, glatten Engl Sound steht kann ich deine Meinung sogar nachvollziehen ;-)...
Der TS (in meinem Fall Maxon 808 vor Blackmore & Fireball) brachte mir den Dreck zurück der mir "ohne" TS fehlte.
 
hier noch ein ENGL e530 user, der bestätigt, dass der engl auch ohne tubenschreier vorne dramm ziemlich bumms macht. Die Klangregelung ist im Leadkanal echt extrem effektiv. Dank getrennter Low und High Mids regelung und zuätzlichem allgemeinen Mittenboost (Contour) ist für fast alle Stilrichtungen der härteren Gangart das richtige irgendwo dabei (für weniger harte Stilrichtungen natürlich ebenso)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben