Mit Fingern schlagen (Finger Strumming)

  • Ersteller Lord_Pinhead
  • Erstellt am
L
Lord_Pinhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
24.08.07
Beiträge
18
Kekse
0
Ich hab jetzt schon ein paar Monate meine Gitarre und hab mich schon relativ gut eingearbeitet. Allerdings möchte ich gerne mal wissen wie man am besten ohne Pleck spielt, also nur mit den Fingern Anschlägt. Vielleicht könnt Ihr mal sagen wie Ihr ungefähr die Handhaltung habt.

So long
Lord_Pinhead
 
Eigenschaft
 
Ich hab früher Bass gespielt und da auch als Finger Strumming gespielt. Ich hab dabei die Finger so wie wenn ich ein Pleck halte (also Daumen und Zeigefinger zusammen, wobei der zeigefinger ein klein wenig übersteht). Ich weiß nicht ob die Technik so richtig ist, aber bei mir funktioniert die immer sehr gut.
 
Nein ich glaube es geht eher um das normale Anschlagen von Akkorden ohne Plektrum, im Flamenco gibts ne Technik die recht flink ist, aber ob die auch ausserhalb des Flamenco anwendung findet weiss ich nicht.
 
Finger Picking ist doch wohl eher zupfen, also klassische Spielweise, oder?

Weiss jetzt auch nicht genau was Finger Strumming ist. Wenn ich Finger Picking spiele und mal einen Akkrod anschlagen statt zupfen will, schlage ich ihn von oben mit den mittleren drei Fingern an. Lässt sich wunderbar nach einem gezupftem Bass-Ton (z. B. Grundton auf E- oder A-Seite) kombinieren.

Bin aber 98,5% Pick-Spieler also ohne Gewähr ;)
 
Wenn du ohne Plek so ähnlich wie mit Plek spielen willst, dann würde ich die Methode von Chris83 empfehlen. So spiele ich auch hin und wieder, wenn ich zu faul bin, das Plek rauszukramen oder gerade keins da habe. Ich habe da abe noch den Vorteil der Fingernägel von der Klassikgitarre, der Fingernagel des Zeigefingers ersetzt quasi das Plek.

Wenn du allerdings eine spieltechnische Alternaitve zum Plekspiel erlernen willst, dann würde ich mich doch darum bemühen, das richtige Fingerpicking zu lernen.
Da ich dies aber für deutlich schwieriger als das Plekspiel halte, zumindest am Anfang, würde ich mir das von einem Lehrer oder jemand anderem zeigen lassen, der das gut beherrscht. Mit Erklären übers Internet kommt man hier glaube ich kaum weit, da das schon recht neue Bewegungsabläufe für dich sein dürften.
 
Es gibt verschiedene Methoden. Entweder die Zeigefingerspitze als Plektrum mißbrauchen oder die Hand über den Saiten ausschütteln. Bei der letzten Methode, die ich schlecht beschreiben kann, schlägt hautpsächlich der Mittelfinger zusammen mit dem Ringfinger an, die anderen Finger können aber auch mit eingesetzt werden. Die Bewegung ist so ähnlich als wollte man die Saiten mit den Fingernägeln wegschnippen. Aufwärtsschlag ist genau rückwärts, jetzt schlägt man mit den Fingerkuppen an.

Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine und kann es besser beschreiben.

Beides ist aber nur für Akkorde.

Irgendwo habe ich noch ein Bild aus Mad, wo man sieht, was passiert, wenn man das bei zu dünnen Saiten macht. Wenn ich es finde, lade ich es hoch.
 
daumen und zeigefinger zusammen und so nach unten schlagen dass du mit deinen fingernagel des zeigefingers die saiten berührst, und nach oben mit dem daumennagel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben