mit gitarre über bassamp spielen... geht das???

  • Ersteller pennywise666
  • Erstellt am
pennywise666
pennywise666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
10.10.03
Beiträge
822
Kekse
76
hi

da ich seit einiger zeit hauptberuflich basser bin ( :D ) und kaum noch gitarre spiele will ich meinen gitarren-amp verkaufen und mir dafür nen kleinen bass-übungsamp anschaffen (genauer gesagt den hier ) kann ich mit dem dann auch ab und zu gitarre spielen oder schadet das der membran :confused: ?
 
Eigenschaft
 
sagen wir mal so, ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte
 
Du solltest allerdings am besten nen Gitarren-MultiFX dazwischen schalten, sonst klingt das Ganze nämlich einfach sch.eiße..

Aber ansonstne geht das schon... solange der Amp genug Höhen hergibt..
 
emo schrieb:
... solange der Amp genug Höhen hergibt..

Gerade da sehe ich Probleme, denn die Wiedergabe einer Gitarrenbox ist eben nicht für höhere Frequenzen gedacht. Jeder, der einmal versucht hat, E-Klampfe verzerrt über die Stereoanlage (oder etwas ähnlich breitbandiges) wiederzugeben, wird gemerkt haben, wie sch***** das klingt.
Eine Bassbox hat oft ein breitbandigeres Wiedergabespektrum. Nicht umsonst werden viele Bassboxen mit Hochtonhörnern ausgeliefert.

Kaputtgehen kann jedoch nix, wenn die Klampfe über den Basscombo gespielt wird.
 
Ich spiele ab und an mit meinem Combo Gitarre. Fetter Sound!
Also dagegen spricht grundsätzlich nix, da die heutigen Bass-Speaker IMHO fast alle Bereiche bestens abdecken und schon fast kleine PAs sind. Deswegen sind die doch auch so scheiss-teuer.
 
also ich hab ein digitech rp300 und das schalt ich dann natürlich immer dazwischen
höhen gibt der kleine genug her, für meinen (bass)geschmack manchmal sogar zuviel :rolleyes:

also rein mechanisch geht das also wenn ich euch richtig verstehe?
 
josh homme hat zu kyuss zeiten auch zusätzlich zu einem gitarren amp einen bass amp genutzt. das hat einen mörder sound ergeben!
 
el_duderino schrieb:
josh homme hat zu kyuss zeiten auch zusätzlich zu einem gitarren amp einen bass amp genutzt. das hat einen mörder sound ergeben!
Das war IMHO ein AMPEG Gitarren-Amp. Den spielt er heute noch.
 
also hab grad mal testweise über den kleinen gespielt und der sound is mehr als fett (nur mein warwick stack ist goiler :D ) und wenn ihr sagt rein mechanisch gibts keine schäden dann sollte das problem vom tisch sein... wenn er trotzdem kaputt geht schick ich euch ne rechnung :twisted:

;)
 
j0,

der wird schon nich kaputt gehen spiele nen gorilla bass amp schon 4 Jahre nur mit Gitarre und rein gar nix is passiert.
Naja jetzt ja den Spider2.
Mach dir also kein Gedanken
 
meines wissens klingt das lediglich nicht so toll. Wobei das auch geschmacks sache ist.

ne Krachband namens Pheonix Bodies hat zwei gitarristen, die jeweils über eine komplette bass- und gitarrenanlage (jeweil halfstack) spielen, die Instrumente sind auf c gestimmt. basser hamse garkeinen. So'ne Soundwand hab ich selten gehört.

Kommt halt auf die musik an...
 
babyborderline schrieb:
meines wissens klingt das lediglich nicht so toll. Wobei das auch geschmacks sache ist.

ne Krachband namens Pheonix Bodies hat zwei gitarristen, die jeweils über eine komplette bass- und gitarrenanlage (jeweil halfstack) spielen, die Instrumente sind auf c gestimmt. basser hamse garkeinen. So'ne Soundwand hab ich selten gehört.

Kommt halt auf die musik an...
der sound is geil
musst halt die bässe raus und die höhen weiter reindrehen aber sonst... geiles brett :D
 
12"er sind auch nicht unbedingt dafür geeignet glasklare Höhen zu bringen.
Ich würde bei 10"ern eher mal die Höhen und die Bässe runterdrehen. Und ein Horn würde ich auch ausmachen. Solche Höhen kann eine Gitarrenbox niemals sauber rüberbringen.
 
bei verzerrung generell hochtöner abschalten!!!
 
partisan schrieb:
bei verzerrung generell hochtöner abschalten!!!
Man sollte sie bei Verzerrung generell nicht zu weit aufdrehen da sie bei Rückkopplung direkt kapputgehen (oder die Sicherung dafür). Sie ein wenig anzumachen is aber doch OK (zumindest bei Verzerrung auf'm Bass).
 
Spezi schrieb:
12"er sind auch nicht unbedingt dafür geeignet glasklare Höhen zu bringen.
Ich würde bei 10"ern eher mal die Höhen und die Bässe runterdrehen. Und ein Horn würde ich auch ausmachen. Solche Höhen kann eine Gitarrenbox niemals sauber rüberbringen.
mein neuer kleiner ist ein 10"er und hat kein horn
 
pennywise666 schrieb:
mein neuer kleiner ist ein 10"er und hat kein horn
Wenn's jetzt nich grade ne alte Mühle ist und nen guten Preamp hat müsste das IMHO bestens klappen.
 
ashdown perfect ten wenn dir das was sagt
 
pennywise666 schrieb:
ashdown perfect ten wenn dir das was sagt
Ashdown is ja eigentlich ganz gut. Das Ding is ja jetzt nicht unbedingt gross, aber zum Gitarre-Üben langt der sicherlich.
 
Spezi schrieb:
Ashdown is ja eigentlich ganz gut. Das Ding is ja jetzt nicht unbedingt gross, aber zum Gitarre-Üben langt der sicherlich.
naja ich glaube du hast mich da falsch verstanden
ich brauche das ding hauptsächlich zum BASS-üben, für unterricht und vielleicht kleine auftritte (also so ganz kleine unplugged-sessions)
gitarre spiel ich damit nur wenn ich mal wieder lust drauf hab, vielleicht einmal im monat
also wirklich nur sehr sehr selten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben