mit midi 2 verschiedene programme ansprechen?

von ::irie::, 02.05.06.

  1. ::irie::

    ::irie:: Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    2.05.06
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.05.06   #1
    hallo auch,

    ich bin relativer anfänger was midi equipment angeht, deswegen folgende frage:

    ist es möglich mit 2 midi-controllern, die in reihe geschaltet sind, gleichzeitig 2 verschiedene programme auf meinem laptop zu steuern?

    falls das unverständlich ist schildere ich einfach mal meine situation:
    ich bediene traktor mit einem kleinen midi-mischpult (von faderfox), möchte aber gerne kleinere samples in den mix einstreuen. da meine traktor-version aber keine "samplebänke" oder ähnliches hat, aus denen ich die sounds einfach abfeuern kann, müsste ich ein zusätzliches programm (FL o. ä.) laufen lassen, das ich gerne ebenfalls über midi ansteuern will.

    kann ich einfach ein midi-keyboard an den midi-in meines midi-mixers anschließen, einen anderen midi-kanal als den von dem mixer verwendetem angeben und FL registriert dann die steuersignale? oder geht das immer nur bei dem programm das "im vordergrund" ist?

    könnte ich theoretisch sogar die "unbelegten" knöpfe auf meinem faderfox dazu bringen, ein anderes programm als traktor zu steuern und mir damit den erwerb eines midi-keyboards sparen?

    hoffe, ich habe meinen fragenkomplex einigermaßen strukturiert rübergebracht und ihr könnt was damit anfangen und ich dann später auch.

    .stay tuned.

    ::irie::
     
  2. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 02.05.06   #2
    ich kenne faderfox nicht, aber Du kannst sicherlich den zwei midi-controllern verschiedene kanäle zuweisen. dann müsste es gehen.

    wie Du das machst, solltest Du aber nicht uns fragen, sondern die jeweilige bedienungsanleitung... :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping