Mit Midi und Hexaphonischem PU ein Rack versteuern

  • Ersteller catosenex
  • Erstellt am
C
catosenex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.12
Registriert
02.09.07
Beiträge
173
Kekse
288
Ort
Kiel
moin,
ich arbeitet an einer projektarbeit und hatte folgende Idee. Man nimmt einen hexaphonischen PU und und das signal geht dann in einen PC. Dort erkennt eine Software vorher eingestellt "frequenzmuster" und sendet dann ein vorher definiertes Midisignal.

Praktisch würde das dann so aussehen das wenn ich zum beispiel 3 mal hintereinader die einen a powerchord spiele die software dies erkennt und dann zumbeispiel das midisignal zur kanalumschaltung an meinen verstärker sendet.
Die Idee ist das man am ende ohne jegliches treten von fußschalter oder sonstigen dingen sondern nur durch das spielen an den richtigen stellen im song parameter endern kann. Also zum Beispiel schaltet die software automtisch am ende des cleanen intros vom clean zum crunch kanal.

Da ich mich mit midi leider nicht sonderlich gut auskenne ist meine frage nun ob das eurer meinung nach überhaupt technisch umsetztbar ist und ob es sowas vllt schon gibt.
 
Eigenschaft
 
Die Frequenzmustererkennung kannst du einem Wandler ueberlassen: Roland GI10/20, Terratec Axon etc, dann hast du schon die Eingangsseitigen MIDI-Befehle.

Dann brauchst du im Grunde "nur" noch eine Softwar ezu schreiben, die es dir erlaubt ein- und ausgehende MIDI-Befehle einander zuzuweisen (bzw. Eingangsseitig dann wohl verschiedenen Noten-Infos und deren Kombinationen).

Nicht mehr das juengste Werk, aber immer noch gut:

http://www.amazon.de/Maximum-MIDI/dp/1884777449/
 
Die Frequenzmustererkennung kannst du einem Wandler ueberlassen: Roland GI10/20, Terratec Axon etc, dann hast du schon die Eingangsseitigen MIDI-Befehle.

Dann brauchst du im Grunde "nur" noch eine Softwar ezu schreiben, die es dir erlaubt ein- und ausgehende MIDI-Befehle einander zuzuweisen (bzw. Eingangsseitig dann wohl verschiedenen Noten-Infos und deren Kombinationen).

Nicht mehr das juengste Werk, aber immer noch gut:

http://www.amazon.de/Maximum-MIDI/dp/1884777449/

schonmal danke fpr die antwort! Weiß jemand ob es so ein von mir beschriebenes system schon gibt?
 
Ansatzweise kann das Digitech IPS33B so etwas, wobei da glaube ich keine MIDI-Daten ausgegeben werden. Zumindest kann man das PReset ueber FUßtaster und Griffbrett auswaehlen.

PDF Digitech IPS33B
 
schonmal danke fpr die antwort! Weiß jemand ob es so ein von mir beschriebenes system schon gibt?

Ja, gibt es. So etwas wurde von Christoph Buskies programmiert und wurde/wird bei der Musical-Produktionsfirma "Stage Entertainment" in diversen Musicals eingesetzt, z.B. "Die Schöne und das Biest" und "Jekyll and Hyde", vermutlich auch bei anderen Produktionen. Ich glaube, der Name war "Keycomp", aber vertrieben wird das nicht. Es gibt auch keine Infos im Netz. Die Software wurde auf allen Keyboard-Positionen im Orchester eingesetzt, allerdings wurden nicht immer alle Features verwendet. Ein Feature, das bei "Jekyll und Hyde" verwendet wurde, war das Analysieren eingehender MIDI-Daten. Sobald eine bestimmte Passage als gespielt erkannt wurde, wurden z.B. MIDI-Program-Changes gesendet. So schalteten die Sounds automatisch weiter, teilweise auch innerhalb minimaler Pausen, was man von Hand so kaum hinbekommen hätte. Auf jeder Keyboard-Position war ein Kurzweil K2600 und ein Rechner installiert.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben