Mit Neonlicht die Amps von Innen beleuchten

Grey
Grey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.06
Registriert
03.03.05
Beiträge
368
Kekse
91
Ort
Bergisch Gladbach
Hey zusammen.

Wahrscheinlich werden sich viele von euch an den Metallica-Auftritt bei Rock am Ring vor zwei Jahren erinnern können (Fernsehen oder Live). Sie hatten im Hintergrund ja wahre Boxenwände aus Mesa-Amps aufgebaut. Dem ein oder anderen wird vielleicht aufgefallen sein, dass sie diese jeweils von innen mit grünem Neonlicht beleuchtet haben. Meiner Meinung nach sah das schon mehr als geil aus.

Jetzt zur Frage: Ich habe so eine Beleuchtung von Innen noch nie bei jemand anderem gesehen - schon garnicht bei Amps in Betrieb. Ist es denn überhaupt möglich so etwas zu machen, oder hätte die Glühbirne einen zu großen Einfluss auf die Mechanik und würde zum verhassten Rauschen führen. Möglich ist auch, dass die Wärme, die von den meisten Glühbirnen ausgeht, nur zur Überhitzung der Amps führt, zumal in jeder Bedienungsanleitung steht, dass man die Amps nicht der Hitze aussetzen soll.

Vom Platz her würde eine Birne schon in meinen Mesa reingehen. Aber wie gesagt, wie sieht das mit der Elektronik aus? Oder kann man diese Beleuchtung gar anders bewerkstelligen?

Einfach eine Lampe dahinter stellen fände ich persönlich etwas zu dick aufgetragen. Der Aufwand wäre es mir für einen normalen Gig einfach nicht wert.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grey

Nachtrag: Vielleicht doch in die Plauderecke :redface: ?
 
Eigenschaft
 
würd mal sagen das sind keine glühbirnen sondern kaltlichtkathoden oder starke LEDs
und die haben ne geringe strahlung,also deswegen dürfte da nix rauschen
 
ob plauderecke oder nicht: keine ahnung


aber andere frage: glaubst du wirklich, daß die amps auf der bühne auch in betrieb waren??

ich wette mit dir, daß die ihre ISO-cabs und amps hinter der bühne stehen hatten und das auf der bühne nur show war!
 
Naja, ein Freund von mir hat das. Er hat neulich aufm Konzert das Top angeschalten und man hat eine Neonröhre gesehen. Das hat zwar billig ausgesehen, weil er des billig gemacht hat, aber man kanns besser machen UND es geht!
 
Ja auf jeden Fall Fischi. Desshalb sagte ich ja auch, dass ich es noch nie bei Amps gesehen habe, die in Betrieb waren.

Sorry, wenn man das nicht rauslesen konnte.

Hm...das ist zwar jetzt wirklich Plauderecke, aber weiß einer, wie es machbar wäre, und vorallem mit was? Preislich könnte ich dann selber nachgucken.
 
Die Amps bei Metallica laufen definitiv nicht. Die haben ihre Amps hinter der Bühne. Zum teil glaub ich (ohen gewähr) Soldano.
 
dunkelelf schrieb:
Die Amps bei Metallica laufen definitiv nicht. Die haben ihre Amps hinter der Bühne. Zum teil glaub ich (ohen gewähr) Soldano.

is doch alles egal. ICH hab gesehn, dass es geht(bei meinem Freund)!
 
guck ma nach Kaltlichtkatoden wie sie gerne beim PC Case Modding benutzt werden....musst dir halt was für den Anschluss überlegen, weil die ja ins Netzteil vom PC gesteckt werden normalerweise...aber wenn man Ahnug von Elektrik hat dürfte es net so schwer sein nen passenden Stecker dranzulöten
 
Scholty schrieb:
guck ma nach Kaltlichtkatoden wie sie gerne beim PC Case Modding benutzt werden....musst dir halt was für den Anschluss überlegen, weil die ja ins Netzteil vom PC gesteckt werden normalerweise...aber wenn man Ahnug von Elektrik hat dürfte es net so schwer sein nen passenden Stecker dranzulöten

Im NOtfall vielleicht auch ne seperate Stromversorgung.
 
Hm, ja. Ich hab grad mal bei E-Bay nachgeguckt. Teuer wären Kaltlichtkatoden nicht, aber wie sieht das mit dem 12V-Anschluss aus. Irgendwer ne Idee. Man kann doch diese Verstellbaren Netzteile auch auf 12V einstellen. Ginge es vielleicht damit?
 
Grey schrieb:
Hm, ja. Ich hab grad mal bei E-Bay nachgeguckt. Teuer wären Kaltlichtkatoden nicht, aber wie sieht das mit dem 12V-Anschluss aus. Irgendwer ne Idee. Man kann doch diese Verstellbaren Netzteile auch auf 12V einstellen. Ginge es vielleicht damit?

Ja, glaub schon. Ich hab mal 2 10cm Röhren in ne Gitarre reingebaut(war schon kaputt und ohne PUs) und da hab ich einen normalen 12V-Adapter hingelötet. Und des geht.
 
Ah...löten ist schlecht. Da bin kein Speziallist. Ich meinte das auch eher in die Richtung, das Netzteil in die Röhren (hatte gehofft, dass das so ein Anschluss wäre in den man ein Netzteil stecken kann) und das Netzteil in die Steckdose, ohne Löten und allem.

Nachtrag: Was ist denn ein "4 pin Anschluss mit Schalter"?
 
Grey schrieb:
Ah...löten ist schlecht. Da bin kein Speziallist. Ich meinte das auch eher in die Richtung, das Netzteil in die Röhren (hatte gehofft, dass das so ein Anschluss wäre in den man ein Netzteil stecken kann) und das Netzteil in die Steckdose, ohne Löten und allem.

naja, da gibts hald dann warscheinlich höchstens ne Fassung dafür, und die is hald groß und teuer...
 
hm,

ich muss mal den thread hier missbrauchen ^^.

gibts auch so kaltlichtkathoden oder ähnliches die sicher per Batterei betreiben lassen ?

also evtl. 9 Volt ?
 
thommy schrieb:
hm,

ich muss mal den thread hier missbrauchen ^^.

gibts auch so kaltlichtkathoden oder ähnliches die sicher per Batterei betreiben lassen ?

also evtl. 9 Volt ?

Hab ICH noch nie gesehn.
 
Ja aber auch mal hand aufs Herz. Noch Batterie auswechseln wäre mir ein wenig zu aufwendig. Die Katoden jedoch an der Steckleist, das wär schön :rolleyes:
 
Du kast so kaltlichtkathoden mit ca6-12 volt betreiben!!
Um so weniger volt um so mehr flakern sie!!:)
und ich rede eben von so klk für case modding!!
..hab eine klk über meine amp hängen ..naja das ich, wenn ich nur ein kleines licht im zimmer hab die amp einstellungen sehen kann!!:rolleyes:

hab bei mir einfach einen kleinen 9v traffo angelötet!!
:D
 
Möglich ist auch, dass die Wärme, die von den meisten Glühbirnen ausgeht, nur zur Überhitzung der Amps führt, zumal in jeder Bedienungsanleitung steht, dass man die Amps nicht der Hitze aussetzen soll.
Das wär ja bei Röhrenamps der Tod, wenn die nicht warm laufen dürften... :).

Man müßte das probieren! Ich denke, das wie beim PC-Moding nicht wirklich eine Störung hervorgerufen wird. Wenn dann würde ich von Innen das Fenster in grün auslegen. Weniger ist oft mehr(, außer bei Frauenbrüsten;) )!
 
das sieht bestimmt geil aus.
bei hughes & kettner funktioniert es ja eigentlich auch.....ist zwar nicht ganz das selbe, aber vergleichbar.
 
mnemo schrieb:
(, außer bei Frauenbrüsten;) )!

[ot]
das kann ich so nicht stehen lassen. bei frauenbrüsten kann man das net verallgemeinern. eine kleine zierliche frau sieht mit überdimensionalen mega titten (ich schreib das extra so) sehr scheiße aus!!
die proportionen müssen eben stimmen :D
[/ot]

[edit]
irgendwie dachte ich, daß es hier um beleuchtete boxen geht :D

beleuchtete amps sind kein thema!! das geht problemlos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben