mit nur 3 fingern spielen?

von -Sl4vE-, 22.06.05.

  1. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 22.06.05   #1
    hi freaks!
    also der threadtitel sagt schon alles!
    ich habe folgendes problem!wenn ich irgendwas improvisiere (mit den pentatoniken z.B) dann benutz ich immer nur 3 finger dafür!
    den kleinen finger benutz uch nur falls es mal ne saite tiefer was zu ziehen gibt oder halt für überstreckungen!akkorde und sowas kann ich klasse und sauber spielen und auch bei den patterm bin ich sehr flott!aber ich mache mir andauernd vorwürfe den kleinen finger nicht immer mit benutzt zu haben!
    und umgewöhnen ist nicht!ich falle immer wieder in den alten trott zurück!
    kennt ihr dieses problem!?ist es eigentlich unbedingt notwendig mit allen 4 fingern zu spielen!?für high-speed-shredding brauch mans schon denke ich aber das mach ich ja nicht!hab ich jetzt weniger möglichkeiten!?gehst manchen von euch genauso?was kann ich tun!
    [ich hab mir mal ne live DVD von LED ZEP reingezogen und da speilt der mr. page auch nur mit 3 fingern und benutzt den 4ten nur für überstreckungen!](nur mal so by the way...)

    PS: hoffentlich gabs den thread net schonaml!die sufu hat nix gescheites ausgespuckt!und hoffentlich ahb ich mir hier nicht gewaltig im forum verpostet! :o
     
  2. Cotton Fever

    Cotton Fever Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    1.851
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    3.046
    Erstellt: 22.06.05   #2
    ich denke, es ist schon wichtig den 4. finger ins spiel miteinzubeziehen, da man ja dann automatisch schneller ist und auch wenn du nicht shreddest ist es trotzdem weniger umständlich.

    was meinst du mit überstreckungen?

    hmm soweit ich das gesehen habe, setzt herr page den 4. finger ganz normal ein. :confused:
     
  3. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 22.06.05   #3
    z.B stell dir das standard pattern (3tes?) vor!
    auf der hohen e-saite!e-moll.zwischen e und g sind 2 bünde!die kriegt man locjer mit dem ersten und dritten finger hin!den 4 könnte man dann für das a am 15 bund benutzen!
    bei page hab ich oft schon gesehen,dass ers genauso macht bzw. über manche stellen (über viele) den kleinen finger eingeknickt lässt und kaum benutz!und wenn dann nur für sachen die drigend den 4 auch benötigen.
    ausserdem lässt die saite sich umständlicher ziehen wenn man 4 finger benutz!
    wenn du im standard pattern auf der hohgen e von g auf a ziehst müsstes du dann 3 finger dafür benutzen doer halt schnell umgreien!
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 22.06.05   #4
    auf die Gefahr hin daß ich dir jetzt was theoretisch Falsches sage:
    Bleib dabei wenn du dich wohlfühlst.
    Wenn du kein Bedürfnis hast, 3NPS patterns zuspielen wie die shredder oder so ausgefuchste Legatolinien sondern mehr einen Bluesrockstil bevorzugst kann das auch Vorteile haben wie du schon festgestellt hast.
    Gerade in den hohen Lagen kann das Sinn machen.
    Außerdem gehen bendings und Vibrato mit dem Ringfinger besser und leichter als mit dem Kleinen, finde ich jedenfalls.
     
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 22.06.05   #5
    Page is von der Technik her nicht wirklich gut drauf...

    Songwriting und Harmonieverständnis sowie Soli an sich isser der absolute Hammer, aber Technik...naja :>
    Er kriegt auch seinen Mittel- und Zeigefinger sehr selten auseinander.
    Wenn du dir Technik abschauen willst, such dir einen wie Satriani oder Petrucci.
    Nicht Page :)
     
  6. Axl

    Axl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    25.09.09
    Beiträge:
    824
    Ort:
    Bäch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 22.06.05   #6
    Ich Gestehe, ich bin auch ein 3 Finger Spieler... Habe den kleinen Finger Anfangs nie gebraucht und tu es auch heute nur sehr sehr selten, weit mir mein jetziger Gitarrenlehrer gesagt hat ich solle den auch benutzen.
    Allerdings habe ich sehr grosse Hände, da macht es mir nix aus auch mal 4 Bünde zwischen Zeige und Ringfinger zu haben. Und Shreddern tu ich eigentlich auch nur selten.

    Mein Fazit: Mit 3 Fingern spielen ist immernoch besser als gar nicht zu spielen. :D
     
  7. Schollenfilet

    Schollenfilet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    17.06.16
    Beiträge:
    260
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    214
    Erstellt: 23.06.05   #7
    Jo, ich spiele auch nur mit 3 Fingern. Klappt eigentlich auch ganz gut, nur in den ersten Lagen ist es manchmal etwas anstrengend. Ich hab auch schon öfters mal probiert, mit allen 4 Fingern zu spielen, aber mein kleiner Finger ist irgendwie einfach zu schwach und ich kriege den auch nicht präzise an die Stelle wo ich ihn gerne hin haben will. Bei den Akkorden wiederum klappt das mit dem 4. Finger ganz hervorragend, keine Ahnung warum. :rolleyes:
     
  8. littlewing

    littlewing Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    167
    Erstellt: 23.06.05   #8
    michael schenker oder gary moore spielen auch fast nur mit drei fingern, nur wenns schneller wird, kommt der vierte mit hinzu..

    bei mir ists uebrigens genaus,

    habe ein kurzes video auf meiner hp, da sieht man, dass ich den kleinen fingern fast gar nicht einsetze, nur wenns mal in die laeufe oder ne weite lage geht,

    fuer akkorde wuerde wirste natuerlich den kleinen fingern mit hinzu nehmen muessen, jedenfalls ist das am guenstigsten, besonders wenns in richtung der jazzchords geht,

    gruss,

    lw.
     
  9. TechN

    TechN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    25.03.09
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Essen Rock-City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 23.06.05   #9
    Ich hab meinen Pinky ebenfalls sträflich vernachlässigt, das rächt sich jetzt wo ich Sachen zocken muss die 1. schnell sind und 2. über grosse Distanzen gehen.

    Mit 3 Fingern komm ich da einfach nimmer hinterher :(
     
  10. zorasambora

    zorasambora Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    16.02.08
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 23.06.05   #10
    ich bin auch drei-finger-spieler. spiele aber nie mit dem ringfinger. :eek:
     
  11. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 23.06.05   #11
    :eek: :eek: :eek:
    JUHU! ich bin nicht der einzige der nur mit 3 fingern spielt! :D
    ich spiele ja hauptsächlich son blues/rock kram!da hab ich den 4ten noch nie wirklich gebraucht!shredden interresiert mich nich und metal is auch net so mein ding!es wär halt bei manchen metallica riffs geil wenn man den 4ten noch perfekt hinzuziehen könnte (so als kleine verstärkung) aber wenn dies für das lied notwendig sein sollte werde ich das denke ich schon hinbekommen!akkorde laufen sauber und einwandfrei!da gibts keine probleme!
    und das mit den hohen lagen stimmt wirklich.vor allem bei meiner paula.ich glaube da hätte ich ab dem 15 bund keine chance mehr mit 3 fingern!
    ich bin eigentlich auch so schon schnell genug wollte aber nur mal wissen was ihr so dazu sagt!
    @lobo: ich wollte mir die technik bei page keineswegs abschauen.ich weiss, dass seine technik nit so das wahre is aber seine songs sind und licks sind einfach nur :eek:
    naja..THX....mal an alle...
     
  12. KingKeule

    KingKeule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 23.06.05   #12
    hab selber lange damit gekämpft, bis ich den kleinen finger ins spiel integiert habe. allerdings muss ich sagen, dass das nich so extrem wichtig is um gut zu spielen. es gab da mal so nen typen, hendrix hieß der wohl, der hatte auch n prob mit seinem kleinen finger. dann gabs wiederum leute wie django reinhard die mit nur zwei fingern besser spielen konnten als vermutlich ein großteil dieses forums. auch dem iommi haben glaub ich fingerkuppen gefehlt. es kommt echt nich drauf an, wieviele finger du effektiv einsetzt, sonder nur was du da rausholst, so seh ich die sache
     
  13. **Slash_84

    **Slash_84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    101
    Erstellt: 23.06.05   #13
    kann ich mich nur anschließen. mein kleiner finger is einfach total ungeschickt wenns ans solieren geht, ka warum. aber ich brauch ihn auch nicht wirklich, verlangsamt mein spiel nur.
     
  14. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 23.06.05   #14
    danke alter!sowas baut einen echt auf!
    ich dachte schon ich müsste ganz von vorne anfangen!
     
  15. gluecifer

    gluecifer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    20.11.12
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 23.06.05   #15
    Besser als Fenriswolf kann man es eigentlich nicht formulieren. :)
     
  16. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 23.06.05   #16
    aber trotzdem das ist hier eine so schöne selbsthilfegruppe, da will ich nicht aussenvor bleiben.

    ich spiele auch nur mit drei fingern, ich habe meinen kleinen noch ne benutzt, als autodidakt hatte ich auch niemanden, der mich korrigiert hat.
    tipps hast du ja schon genug bekomme, ich wollte auch einfach nur nochmal sagen, es geht wirklich gut ohne, vorallem, wenn du lange finger hast.
     
Die Seite wird geladen...

mapping