Mit P90 bestückte Gitarre gesucht, Budget max 800€

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Die Entscheidung ist doch nicht so einfach wie gedacht
DAs ist es ja nie :-=) Deshalb tummelt man sich auch hier im Forum rum, und es wird noch schwieriger anhand der ganzen Meinungen und Vorlieben der anderen :) Anspielen in einem Laden wäre natürlich von Vorteil wenn das geht. Zu den HB gitarren kann nicht nicht viel sagen, ich hatte mal einen Tag eine SG, die war grottig und ging zurück. Willkinson PU (HB) hab ich aber auch in meiner SG von Vintage (Allderings neuer 50s verkabelung), die sind super, auch die Mechaniken. Revstar wiegesagt, optisch klasse finde ich, aber da gibts ja anscheinend auch 2 Schienen, günstig und teuer, muss man am bestern auch antesten. Es macht viel aus wenn man eine Gitarre mal in die Hand nimmt. Vorher fand man sie gut, rein optisch, danach vielleicht nicht mehr so. Und die Double Cut Juniors von gibson, wären die nichts für dich ? Haben auch 2 P90. Kenn ich allerdings nicht.
 
DAs ist es ja nie :-=) Deshalb tummelt man sich auch hier im Forum rum, und es wird noch schwieriger anhand der ganzen Meinungen und Vorlieben der anderen :) Anspielen in einem Laden wäre natürlich von Vorteil wenn das geht. Zu den HB gitarren kann nicht nicht viel sagen, ich hatte mal einen Tag eine SG, die war grottig und ging zurück. Willkinson PU (HB) hab ich aber auch in meiner SG von Vintage (Allderings neuer 50s verkabelung), die sind super, auch die Mechaniken. Revstar wiegesagt, optisch klasse finde ich, aber da gibts ja anscheinend auch 2 Schienen, günstig und teuer, muss man am bestern auch antesten. Es macht viel aus wenn man eine Gitarre mal in die Hand nimmt. Vorher fand man sie gut, rein optisch, danach vielleicht nicht mehr so. Und die Double Cut Juniors von gibson, wären die nichts für dich ? Haben auch 2 P90. Kenn ich allerdings nicht.

Doch wären sie, finde nur keine Double cut in meinem Budget bis jetzt..
 
Bitte löschen....
 
Grund: Edit zwecks Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Bei Ebay ist ein drin, so um die 850,- glaub ich. Ne Special allerdings. Ggf mal über bauen lassen nachgedacht ? So wie meine, siehe hier:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-rbc-junior-dc-lefthand-mit-2x-haeussel-p90.666479/

Bauen lassen ist denke ich zuteuer, sollte schon im Budget liegen aktuell.

Die hier finde ich persönlich auch recht interessant. Ist halt sehr puristisch. Hat aber auch seinen Charme. Allerdings weiß ich nicht ob der Preis realistisch ist, und ob diese Modelle was taugen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/prs-se-one-korina/736324832-74-6794

Sieht gut aus, nur mir geht es mehr um den P90 sound im Neck.

?????????
 
Ich hatte mich verlesen und die Ende des Monats kommende Fender FSR Limited Edition 50 Tele ihres P-90 am Hals wegen empfohlen. Da du aber schrobst, dass du eben KEINE Tele willst, wollte ich meine Antwort löschen^^
 
Bauen lassen ist denke ich zuteuer, sollte schon im Budget liegen aktuell.
Ok...dazu kann dir Rainer mehr sagen .-)
Ne überlegung wert finde ich, du hast 1. eine Gitarre die es nur einmal auf der Welt gibt und 2. eine mit besten Zutaten. Da zahlst du bei G das x-fache. Ich hab auch überlegt, aber dann dachte ich das es eine einmalig Gelegenheit für immer ist, vor allem weil sie so ein kann wie man das möchte und nicht wie andere es vorgeben.
 
Eine Tele geht Theoretisch immer, ist meine Hauptklampfe und meine Lieblingsform.
Nur da habe ich für mich schon eine gute gefunden und Single Coil mäßig bin ich aktuell sehr zufrieden. Eine Strat vom Gitarrenbauer habe ich auch bereits.

Vielleicht ist auch ein P90 garnicht das was ich suche und ich schaue mich falsch um?
Ich suche etwas mit mehr "Druck" was aber nicht direkt Brett ist wie manch ein HB.

Vielleicht sollte ich doch mehr in die ecke Paula mit low bis Mid output HB gehen?
 
Was du suchst kannst du nur wissen. P90 hat am Hals schon nen geilen, warmen sound. Und Mehr druck. Ich hab in einer meiner Teles z.b. nen P90 im HB format (Häussel) am Hals, die Fräsungen lassen das ja oft zu. Kannste ja auch mal überlegen. An der Bridge nen Dickeren BigMag auch vom Häussel. Klingt immer noch nach Tele. Ist auf jeden fall die günstigste Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch ein P90 garnicht das was ich suche und ich schaue mich falsch um?
Ich suche etwas mit mehr "Druck" was aber nicht direkt Brett ist wie manch ein HB.

Fallen dir da bestimmte Lieder oder Liedstellen ein, wo es in etwa diesen Sound gibt?
 
Money for Nothing z.B ich finde da klingt der Sound nicht nach klasischer Paula auch wenn sie es ist.. Drahtig aber nicht ganz so dünn wie nen SC allerdings spielt halt Knopfler dort ne paula mit HB..
 
Knopfler Spielt da paula? Wusste ich nicht. Kommen aber bestimmt noch einige andere sound-Faktoren hinzu. Vor allem auf cd. "So klingen wie...." ist da immer schwierig.
 
ich habe seit kurzem eine Epi LP Jr mit P90.
Vorher hatte ich noch nie eine Gitarre mit diesem PU.
Ich finde den Klang schon recht speziell.
Suchst Du genau nach diesem Sound oder wolltest Du ihn nur gerne mal "testen" ?

Bzw. hast du schon eine P90 Gitarre gespielt und weißt was dich erwartet ?
 
Money for Nothing z.B ich finde da klingt der Sound nicht nach klasischer Paula

Habe es gerade nachgelesen, da wurde ein WahWah in fester Position verwendet, daher klingt das nicht so typisch nach fetter warmer LP. Zudem ist dessen LP unbezahlbar vintage... . Ich denke rein mit Gitarre und Amp ohne Effekte kommst du da nicht hin.

P90 kann ziemlich fett werden, weiß nicht ob du das wirklich willst. Ein EQ Pedal würde dir eventuell helfen... .
 
Leute, nur zur Vorsicht:
verschiedene P90s klingen alle unterschiedlich, es gibt viele Modelle vieler Hersteller auf dem Markt.

Alleine von Seymour Duncan gibt's 4*2=8 verschiedene in der Serienproduktion, und noch einige weitere werden im Custom Shop angeboten.
Sogar Soapbar und Dog Ear modificationen eienes gleichen modells können sich unterscheiden in, z.B., DC-Wiederstand, und entsprechend im Klang (einige SD's P90, z.B.).

Man schweige schon, dass Holz- und Bauart einer Testgitarre den Klang beeinflußt, sogar bei demselben PU-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hobbot

Ist schon klar. Der typische P90 kann aber eben klanglich richtig fett werden.
 
ich habe seit kurzem eine Epi LP Jr mit P90.
Vorher hatte ich noch nie eine Gitarre mit diesem PU.
Ich finde den Klang schon recht speziell.
Suchst Du genau nach diesem Sound oder wolltest Du ihn nur gerne mal "testen" ?

Bzw. hast du schon eine P90 Gitarre gespielt und weißt was dich erwartet ?

Hatte ich bereits ja..

Der P90 soll neben Blues Sounds auch für Stoner Rock sounds dienen und ich denke da bin ich mit dem P90 auch genau richtig..
 
Wiegesagt, einen P90 in die Tele z.b einzubauen wäre auch ne gute Möglichkeit. Falls das überhaupt in Frage kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben