Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz

  • Ersteller BassSub
  • Erstellt am
B
BassSub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Registriert
05.08.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Board!
Habe zufällig ein Video gefunden indem Stefan Raab während der Werbepause seiner Sendung Tv Total mit der Band Westerhagens "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" spielt...
Die Spielweise des Bassisten finde ich sehr interessant.
Wisst ihr wie man die nennt falls sie einen Namen hat und wie man die spielt?
Ich spiele erst seit einem halbem Jahr und das auch noch ohne Lehrer. (nur aus Spaß an der Freude)

Hier ist das Video: >>BUMM!<<
 
Eigenschaft
 
Bluesschema / Bluestonleiter /Walkingbass
 
Die Spielweise des Bassisten finde ich sehr interessant.
er zupft mit den Fingern :eek:
sorry, ich hab mir jetzt das ganze Ding reingezogen und weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst
 
Bluesschema / Bluestonleiter /Walkingbass
Ich habe danach gesucht mit Google, Wikipedia, und YouTube bin aber nicht fündig geworden...
Auf Wikipedia HIER ist rechts ein Hörbeispiel "Walking Pattern im Blues, Boogie" diese Basslinie kann und versteh ich vor allem.
Aber was der Bassisten im Video spielt finde ich einfach nicht... :(
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
er zupft mit den Fingern :eek:
sorry, ich hab mir jetzt das ganze Ding reingezogen und weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst
Ich finds interessant weil ich das noch nie gesehen hab und es sich meiner Meinung nach cool anhört.
 
zieh dir das mal rein:

http://e-bass.npage.eu/

da auf Spieltechniken klicken, da gibts ne kleine Übersicht.

weiterhin solltest du dich hier im review-bereich umsehen, da gibt es gute Buchempfehlungen.
 
Also wenn Du kein Troll bist und wirklich noch nicht wusstest, dass der überwiegende Teil der nicht Metal- und Punkbassisten ohne Plektrum spielt, solltest Du vom Walking Bass die Finger lassen. Das ist schon gehobene Kunst und Dir fehlen Grundlagen. Dabei kann ich leider nichts anderes als einen Lehrer für ein paar Stunden empfehlen.

Mit diesen Internetvideos und "Bass lernen in 30 Tagen" Onlinekursen haben meine (Gitarren)Schüler auch immer Probleme, und sind dann ganz verwundert wie schnell sie voran kommen wenn sie sich dann doch mal mit nem Lehrer zusammensetzen.

Ein Problem ist schonmal dass wir gar nicht wissen ob es Dir um die Spieltechnik des Zupfens geht oder die Theorie hinter dem wie der Bassist der Heavytones sein Bassspiel gestaltet. Mit nem Lehrer kann man sofort alle Klarheiten beseitigen!

Grüße

ps: schau mal wie schick der hier zupft :D
http://www.youtube.com/watch?v=Gq9GRKmmIOM

pps: oder der Anfänger hier
http://www.youtube.com/watch?v=jpx_tNtPoOM&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tut mir das leid und du hast deine Frage nicht richtig gestellt, auf der Seite ist erklärt welche Spielweisen es gibt.
Sofern du etwas anderes meinst als das wie, solltest du nun deine Frage besser und klarer formulieren.

Dann können dir die Leute hier im Forum auch helfen, Hellseher ist hier niemand.

Alternativ gehst du Fastels Vorschlag nach und suchst dir einen Lehrer. So teuer ist der nun auch wieder nicht.
 
Hallo,

wie schon erwähnt, es ist nicht ganz klar, was du meinst. Der Bassist spielt ansich nichts besonderes, auch wenn mir sein Sound gut gefällt. Wenn mein Gehör mich nicht täuscht (hab gerade keinen Bass zur Hand), spielt er über die Tonika Variationen hiervon:

|-------------------|
|-------------------|
|-5-5-3-3-----3-3-|
|----------5-5------|

Das ganze ist ein hundsgewöhnlicher Bluesstandard, und wenn ich den Leutchen richtig auf die Finger geschaut hab, in D (ansonsten musst du die Tabs verschieben).
Die Frage ist jetzt nur, was du willst. Willst du die Noten? Wenn du von Spieltechnik redest, da gibts in dem Video, soweit ichs gesehen hab, nichts besonderes - mit Zeige- und Mittelfinger 8tel von oben gespielt, also das, womit ein durchschnittlicher Rockbassist 12-13 Alben aufnehmen kann (ich bin selbst Bassist, ich darf blöde Witze machen). Die Greifhand macht auch nichts besonderes. Falls du die Basslinie ansich meinst - die ist weder eine Spieltechnik, noch hat sie einen Namen. Ich würde dir raten, gerade, wenn du autodidaktisch vorgehst, dir einfach mal rauszuhören, was er spielt.

Ich weiß, das war jetzt nicht der beste Einstieg ins Musikerboard, aber wir versuchen, zu helfen, so gut es geht - nur wissen wir einfach gerade nicht, was gemeint ist.

MfG Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben