Mit was bekomm ich nen Orgelsound hin =?

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B
Blumenhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
890
Kekse
50
Suche irgendein effektgerät das ne orgel nachmacht - thx
 
Eigenschaft
 
da gibts nichts gescheites, ich suche sowas schon ewig. selbst mit den roland/yamaha/terratec-synthie systemen funktioniert das nicht gut. du wirst wohl kaum um einen synthie bzw um eine echte orgel rumkommen :(

mfg
BlackZ
 
naja, es gibt shcon synthies die sich authentisch anhörn. man muss dann aj auch auf anschlag usw achten. also bei meinem gitarrenlehrer klingt des schon so nach keyboard/rock orgel^^
 
von roland gibts doch son effektgerät, für das man auch noch nen speziellen pickup einbauen muss. damit sollte das ziemlich gut gehen, kostet allerdings einiges. bin mir nicht sicher, heißt glaub ich VG-88 oder so. schau einfach auf die homepage von denen oder in ein online-store, da wirstes schon finden.
 
Stifflers_mom schrieb:
von roland gibts doch son effektgerät, für das man auch noch nen speziellen pickup einbauen muss. damit sollte das ziemlich gut gehen, kostet allerdings einiges. bin mir nicht sicher, heißt glaub ich VG-88 oder so. schau einfach auf die homepage von denen oder in ein online-store, da wirstes schon finden.

das ding ist aber AFAIK kein synthesizer (Wie das GR-20) sondern ein effektgerät mit sehr vielen möglichkeiten wie pickup-modeling et cetera. es ist eben nur auf gitarrensounds ausgerichtet.

mit dem gr20 und auch mit anderen synthie-modulen (mit zwischengeschaltetem GI20 Midi-Interface) sind zwar orgelsounds möglich, klingen tut es aber IMHO nicht sehr nach orgel, da der Anschlag und alles irgendwie doch anders klingt.

mfg
BlackZ
 
Am Amp viel Höhen und Bässe(wobei da etwas sparsamer umgehen).Chorus rein(viel Chorus!) etwas Reverb und den Toneregler der Gitarre (mehr oder weniger)komplett wegdrehen..., dann passts und Halstonabnehmer(wichtig!). -> Orgelsound
 
mnemo schrieb:
Am Amp viel Höhen und Bässe(wobei da etwas sparsamer umgehen).Chorus rein(viel Chorus!) etwas Reverb und den Toneregler der Gitarre (mehr oder weniger)komplett wegdrehen..., dann passts und Halstonabnehmer(wichtig!). -> Orgelsound

Ja, anstatt des Chorus kommt auch ein Tremolo recht gut, da kommt man mit der angezerrten Gitarre dem Sound der Hammond durchaus nahe. Wenn man dan noch mit einem Compressor etwas Attack aus der Sache rausnimmt, und nicht gerade alleine spielt ist das schon recht gut (zumindest habe ich so die Orgel-Fill-ins aus 'Born to be wild' mit der Gitarre gespielt).
 
BlackZ schrieb:
das ding ist aber AFAIK kein synthesizer (Wie das GR-20) sondern ein effektgerät mit sehr vielen möglichkeiten wie pickup-modeling et cetera. es ist eben nur auf gitarrensounds ausgerichtet.

mit dem gr20 und auch mit anderen synthie-modulen (mit zwischengeschaltetem GI20 Midi-Interface) sind zwar orgelsounds möglich, klingen tut es aber IMHO nicht sehr nach orgel, da der Anschlag und alles irgendwie doch anders klingt.

Es klingt schon wie Orgel, es werden ja sehr haeufig einfach die gleichen Samples genutzt. Das Problem dabei ist halt das man sich fuers Gitarrensynth spielen eine andere Spielweise angewoehnen muss (man muss sich Gedanken machen wie die anderen Instrumente gespielt werden um authentisch zu klingen), und vor allem muss man extrem sauber greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben