Mit was bekomm ich nen Orgelsound hin =?

von Blumenhund, 14.07.04.

  1. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 14.07.04   #1
    Suche irgendein effektgerät das ne orgel nachmacht - thx
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 14.07.04   #2
    da gibts nichts gescheites, ich suche sowas schon ewig. selbst mit den roland/yamaha/terratec-synthie systemen funktioniert das nicht gut. du wirst wohl kaum um einen synthie bzw um eine echte orgel rumkommen :(

    mfg
    BlackZ
     
  3. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    779
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 14.07.04   #3
    naja, es gibt shcon synthies die sich authentisch anhörn. man muss dann aj auch auf anschlag usw achten. also bei meinem gitarrenlehrer klingt des schon so nach keyboard/rock orgel^^
     
  4. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 14.07.04   #4
    von roland gibts doch son effektgerät, für das man auch noch nen speziellen pickup einbauen muss. damit sollte das ziemlich gut gehen, kostet allerdings einiges. bin mir nicht sicher, heißt glaub ich VG-88 oder so. schau einfach auf die homepage von denen oder in ein online-store, da wirstes schon finden.
     
  5. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 14.07.04   #5
    das ding ist aber AFAIK kein synthesizer (Wie das GR-20) sondern ein effektgerät mit sehr vielen möglichkeiten wie pickup-modeling et cetera. es ist eben nur auf gitarrensounds ausgerichtet.

    mit dem gr20 und auch mit anderen synthie-modulen (mit zwischengeschaltetem GI20 Midi-Interface) sind zwar orgelsounds möglich, klingen tut es aber IMHO nicht sehr nach orgel, da der Anschlag und alles irgendwie doch anders klingt.

    mfg
    BlackZ
     
  6. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 15.07.04   #6
    Am Amp viel Höhen und Bässe(wobei da etwas sparsamer umgehen).Chorus rein(viel Chorus!) etwas Reverb und den Toneregler der Gitarre (mehr oder weniger)komplett wegdrehen..., dann passts und Halstonabnehmer(wichtig!). -> Orgelsound
     
  7. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 15.07.04   #7
    Ja, anstatt des Chorus kommt auch ein Tremolo recht gut, da kommt man mit der angezerrten Gitarre dem Sound der Hammond durchaus nahe. Wenn man dan noch mit einem Compressor etwas Attack aus der Sache rausnimmt, und nicht gerade alleine spielt ist das schon recht gut (zumindest habe ich so die Orgel-Fill-ins aus 'Born to be wild' mit der Gitarre gespielt).
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 15.07.04   #8
    Es klingt schon wie Orgel, es werden ja sehr haeufig einfach die gleichen Samples genutzt. Das Problem dabei ist halt das man sich fuers Gitarrensynth spielen eine andere Spielweise angewoehnen muss (man muss sich Gedanken machen wie die anderen Instrumente gespielt werden um authentisch zu klingen), und vor allem muss man extrem sauber greifen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping