Mit was kann ich meine 6 Ohm Box kombinieren?

  • Ersteller Fabi189
  • Erstellt am
Fabi189
Fabi189
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.16
Registriert
22.01.06
Beiträge
159
Kekse
103
Hallo Leute!
Hab eine 6x10 Zoll Markbass Box mit 6 Ohm und einen Glockenklang Heart-Rock.Nun spiele ich mit dem Gedanken noch eine Markbass 2x15 er dazuzuhängen, nur gibts jetz das Problem dass 6 und 4 Ohm leider nicht 4 Ohm ergeben.Rein theoretisch müsst ich eine 12 Ohm Box dazuhängen damit ich 4 bekomm.Gibts 12 Ohm Boxen, bzw. kann man eine 4 Ohm Box auch auf 12 umbauen?
mfG
Fabi:great:
 
Eigenschaft
 
Ein box mit 3 lautprecher, jeder 4 ohm, seriel geschaltet, gibt 3x4=12 ohm. Und die 6 ohm kriegt dann dobbelt so viel watts wie die 12 ohm box.
 
Erstmal solltest du dich fragen, ob dir im Sound was fehlt. Nur darum sollte es stets beim Boxenkauf gehen. Wenn dir die 6x10 nicht genügend "drückt", dann erst solltest du über eine Zusatzbox mit größern Speakern nachdenken.
Denn der Leistungsverlust, der durch die beiden verschiedenen Impedanzen entsteht (4 zu 6 Ohm), ist gering und kaum hörbar.
Und mit der Heart-Rock Endstufe (750 Watt!!!) kannst du immer noch diesen kaum wahrnehmbaren Verlust mit einen Dreh am Lautstärkeregler ausgleichen.
 
Kennt von euch jemand eine 12 Ohm Box?
mfG
Fabi
 
gobts nicht von der stange...
 
Aqua schrieb:
Erstmal solltest du dich fragen, ob dir im Sound was fehlt.

das würde mich allerdings auch interessieren

ich kenne zwar die Markbass 6x10 nicht, aber mit meiner SWR 6x10 kannst du ein ganzes Stadion beschallen und zwar mit gehörig Erdbeben - was also fehlt dir?
 
Das ist die Markbass 6x10er:
markbass106.jpg

mir fehlt noch ein kleines bischen druck und etwas mehr präzision.(ich bin Glockenklang Fan)
mfG
Fabi
 
evtl solltest du umsteigen?!?
 
du scheinst grade echt n geldscheisser zu haben, oder? du suchst hier ja noch anderes equipment, wie z.b. n röhrempreamp. glückwunsch!:D
aber ehrlich, was stört dich an der markbass? ich find die klasse und definition und druck hat die ohne ende! schon mal deine eq einstellungen gecheckt? oder liegts am bass? :confused:
 
Hatte nur gehofft dass es für des Problem eine "einfache" Lösung gibt.Ich bekomm ja jetzt noch meine neuen Kabel vieleicht könnten die des Problemchen mit der Präzision lösen.......
Ich liebe meine Markbass nur fehlt mir halt noch irgendetwas am sound das noch optimiert werden muss.Könnt auch sein dass ich den Traumsound mit nem Effektgerät hinbekomm.(Bass Tube)
mfG
Fabi
 
Fabi189 schrieb:
Hatte nur gehofft dass es für des Problem eine "einfache" Lösung gibt.Ich bekomm ja jetzt noch meine neuen Kabel vieleicht könnten die des Problemchen mit der Präzision lösen.......
Fehlende Präzision liegt am Spieler! :D

Solange du selbst nicht weißt was dir fehlt, sind sämtliche "Was soll ich nur kaufen? Wohin mit meinen Geld?"-Threads für die Katz und unnötig.
Spiele mit deinen Top in einen Musikladen verschiedene Boxen an (vielleicht auch eine Glockenklang-Box?) und versuche durch steigende Erfahrungen zu ermitteln, welche Box deinen Soundvorstellungen am meisten zusagt.

Desweitern solltest du einen dir bekannten Bassisten einladen, dein Equipment mit seinem Bass zu benutzen. Möglicherweise hat Ironjensi Recht und es liegt an den Einstellungen, den Bass und Saiten oder an dir selbst!

Und diese Probleme sind einfacher zu lösen als ein neuer Boxenkauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben