Mit was kann ich meine 6 Ohm Box kombinieren?

von Fabi189, 23.01.06.

  1. Fabi189

    Fabi189 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.07.16
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 23.01.06   #1
    Hallo Leute!
    Hab eine 6x10 Zoll Markbass Box mit 6 Ohm und einen Glockenklang Heart-Rock.Nun spiele ich mit dem Gedanken noch eine Markbass 2x15 er dazuzuhängen, nur gibts jetz das Problem dass 6 und 4 Ohm leider nicht 4 Ohm ergeben.Rein theoretisch müsst ich eine 12 Ohm Box dazuhängen damit ich 4 bekomm.Gibts 12 Ohm Boxen, bzw. kann man eine 4 Ohm Box auch auf 12 umbauen?
    mfG
    Fabi:great:
     
  2. wironl

    wironl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    25.07.11
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Niederlande, Groningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 23.01.06   #2
    Ein box mit 3 lautprecher, jeder 4 ohm, seriel geschaltet, gibt 3x4=12 ohm. Und die 6 ohm kriegt dann dobbelt so viel watts wie die 12 ohm box.
     
  3. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 23.01.06   #3
    Erstmal solltest du dich fragen, ob dir im Sound was fehlt. Nur darum sollte es stets beim Boxenkauf gehen. Wenn dir die 6x10 nicht genügend "drückt", dann erst solltest du über eine Zusatzbox mit größern Speakern nachdenken.
    Denn der Leistungsverlust, der durch die beiden verschiedenen Impedanzen entsteht (4 zu 6 Ohm), ist gering und kaum hörbar.
    Und mit der Heart-Rock Endstufe (750 Watt!!!) kannst du immer noch diesen kaum wahrnehmbaren Verlust mit einen Dreh am Lautstärkeregler ausgleichen.
     
  4. Fabi189

    Fabi189 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.07.16
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 08.02.06   #4
    Kennt von euch jemand eine 12 Ohm Box?
    mfG
    Fabi
     
  5. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 09.02.06   #5
    gobts nicht von der stange...
     
  6. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 09.02.06   #6
    das würde mich allerdings auch interessieren

    ich kenne zwar die Markbass 6x10 nicht, aber mit meiner SWR 6x10 kannst du ein ganzes Stadion beschallen und zwar mit gehörig Erdbeben - was also fehlt dir?
     
  7. Fabi189

    Fabi189 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.07.16
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 09.02.06   #7
    Das ist die Markbass 6x10er:[​IMG]
    mir fehlt noch ein kleines bischen druck und etwas mehr präzision.(ich bin Glockenklang Fan)
    mfG
    Fabi
     
  8. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 09.02.06   #8
    evtl solltest du umsteigen?!?
     
  9. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 09.02.06   #9
    du scheinst grade echt n geldscheisser zu haben, oder? du suchst hier ja noch anderes equipment, wie z.b. n röhrempreamp. glückwunsch!:D
    aber ehrlich, was stört dich an der markbass? ich find die klasse und definition und druck hat die ohne ende! schon mal deine eq einstellungen gecheckt? oder liegts am bass? :confused:
     
  10. Fabi189

    Fabi189 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.07.16
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 09.02.06   #10
    Hatte nur gehofft dass es für des Problem eine "einfache" Lösung gibt.Ich bekomm ja jetzt noch meine neuen Kabel vieleicht könnten die des Problemchen mit der Präzision lösen.......
    Ich liebe meine Markbass nur fehlt mir halt noch irgendetwas am sound das noch optimiert werden muss.Könnt auch sein dass ich den Traumsound mit nem Effektgerät hinbekomm.(Bass Tube)
    mfG
    Fabi
     
  11. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 09.02.06   #11
    Fehlende Präzision liegt am Spieler! :D

    Solange du selbst nicht weißt was dir fehlt, sind sämtliche "Was soll ich nur kaufen? Wohin mit meinen Geld?"-Threads für die Katz und unnötig.
    Spiele mit deinen Top in einen Musikladen verschiedene Boxen an (vielleicht auch eine Glockenklang-Box?) und versuche durch steigende Erfahrungen zu ermitteln, welche Box deinen Soundvorstellungen am meisten zusagt.

    Desweitern solltest du einen dir bekannten Bassisten einladen, dein Equipment mit seinem Bass zu benutzen. Möglicherweise hat Ironjensi Recht und es liegt an den Einstellungen, den Bass und Saiten oder an dir selbst!

    Und diese Probleme sind einfacher zu lösen als ein neuer Boxenkauf!
     
Die Seite wird geladen...

mapping