Mit Welchem Ausgang direkt in die Soundkarte? (speaker, ext. speaker, line-out)

B
Banane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
09.07.04
Beiträge
37
Kekse
0
Halli hallo,

ich möchte jetzt zum allerersten Mal etwas aufnahmen.
Habe eine alte Inca88 aus der Kiste gekramt und möchte mit meinem Röhrenamp direkt in die Soundkarte gehen.

Welchen Ausgang muss ich benutzen?

- Speaker (min 8 OHM)
- Ext. Speaker (min 8 OHM)
- Line-Out

Wenn ich den Line-Out nehme, dann muss ich den Speaker-Ausgang doch ebenfalls mit einer Last versorgen, oder? Das wäre doof.. ich möchte nur den Verstärker aus dem Proberaum mitnehmen.

Beste Grüße,
Banane:)
 
Eigenschaft
 
Wen überhaupt, dann nur das Line-Out-Signal verwenden!!!

Der Anschluß an die Speaker-Signale Ausgänge wird mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder Soundkarte, Verstärker oder beides himmeln. An die Speakerausgägnge gehören (immer) Speaker (Es sei denn, der Verstärker ist für einen Betrieb ohne Boxen speziell ausgerüstet). Ohne Lautsprecher weiß der Amp nicht was er mit der erzeugten "Leistung" anstellen soll und macht daraus "Wärme" unter Umständen viel Wärme...

Das Recording-Ergebnis wird jedoch so auch sehr unterschiedlich zu dem sein, was Du sonst von Deinem Verstärker gewöhnt bist. Die (Gitarren-)Lautsprecher haben erheblichen Einfluß auf den Klang. "HiFi"-Lautsprecher (Kopfhörer usw.) übertragen ein viel größeres Frequenzspektrum und so wird das alles (insbesondere verzerrt) eher unschön klingen. Es gibt aber Hardwarelösungen wie z.B. die Redbox von H&K, die das Ausgangssignal entsprechen frequenzkorrigiert und zu besseren Ergebnissen führt. Ich meine, dass es auch Software-Lösungen gibt, wo man das Recordingsignal mit einer Boxenemulation aufbereiten kann, da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
 
Alles klar, besten Dank für die Antwort!

Es hilft also nichts, ich muss ne Box mit anschließen ?
 
Ja.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Leistung mit einem Lastwiderstand in Wärme umzuwandeln (Power-Soak oder auch Attenuator genannt). Die Firma Palmer bietet das kombiniert mit einem (ziemlich gut klingendem) frquenzkorrigiertem Line-Out anhttp://www.palmer-germany.com/81-0-pdi03.html. Doch kostet das gleich fast 400 €...
 
Entweder eine Box oder eine "Dummy Load". Diese simuliert einfach eine Last und man kann den Amp ohne richtiger Box betreiben ohne ihn zu schädigen.
Aber sowas wirst du ja auch nicht zu Hause haben.
 
Also ich habs eben (bevor ich den Threat hier gelesen hab) mit dem Boxenausgang gemacht und es ist keine gute Idee ;) also mein Klinke - USB kabel is jetzt zerschossen... zum Glück nix weiteres...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben