Mit welchen Fuß bedient ihr euer Wah

von KamiMatze, 22.06.06.

?

Mit Welchem Fuß bedient ihr euer Wah?

  1. (Gitarre=Normal) Linker Fuß

    31 Stimme(n)
    18,9%
  2. (Gitarre=Normal) Rechter Fuß

    127 Stimme(n)
    77,4%
  3. (Gitarre=Lefthand) Linker Fuß

    1 Stimme(n)
    0,6%
  4. (Gitarre=Lefthand) Rechter Fuß

    5 Stimme(n)
    3,0%
  1. KamiMatze

    KamiMatze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    639
    Ort:
    Karlsruhe (Ettlingen)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    804
    Erstellt: 22.06.06   #1
    Würd mich mal als Wah-Anfänger interessieren...
    Unserer "Lefthander" habe ich mit in die Umfrage reingebracht ;)

    -> Umfrage <-
     
  2. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 22.06.06   #2
    1.) Wenn rechtshänder Modelle "normal" sind, was sind dann linke? :rolleyes:

    2) Ich glaube, das bei RechtshänderGitarren die Mehrheit das Wah mit rechts bedient, da es bei den meisten Multieffektpedalen rechts angeordnet ist(auch bei den meisten Effekt-Boards), und dass das linke Bein das Stand bein ist, bei mir jedenfalls und auch bei den Meisten Musikern wenn man so auf Fotos sieht.

    Steve
     
  3. .:buLLi:.

    .:buLLi:. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    561
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    269
    Erstellt: 22.06.06   #3
    Ich bediene mein Wah mit dem rechten Fuß (spiele ne Rechts-Händer-Gitarre).
     
  4. KamiMatze

    KamiMatze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    639
    Ort:
    Karlsruhe (Ettlingen)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    804
    Erstellt: 22.06.06   #4
    1.) Ich habe sie jetzt einfach "normal" genannt, da einfach die meisten Leuten auf Rechtshändergitarren spielen. Vielleicht ist der Begriff unpassend ausgedrückt, sorry, aber ihr wisst ja was gemeint ist.

    2.) Ja da hast du Recht. Aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass manche Gitarristen z.B. mit einer Rechtshändergitarre den linken Fuß benutzen, weil es ihnen evt. besser liegt... Wir werden es sehen ;)
     
  5. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.456
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.471
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 22.06.06   #5
    Dass ein Rechtshänder auch lieber den rechten Fuß benutzt ist doch sowieso logisch. Man braucht nur darüber nachzudenken mit welchen Fuß man beim Fußball die gezielten, bzw. Weitschüsse machen würde. Ich behaupte einmal Linkshänder nehmen lieber den linken Fuß.

    Da das Wah keine besondere Feinmotorik verlangt, nehme ich wenn ich auch mal den linken Fuß, besonders dann, wenn nach längerem Wah-Gebrauch ein Wechsel notwendig wird.
     
  6. bbk0505

    bbk0505 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    30.06.07
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.06   #6
    Muss da WIDERSPRECHEN. Bin Linkshänder und benutze mein Wah mit dem rechten Fuß.
    Ich schieße zwar beim Fußball mit links, gebe beim Autofahren aber mit dem rechten Fuß Gas. :D
    Ist glaube ich Gewohnheitssache.
     
  7. MaDmEggO

    MaDmEggO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    4.08.14
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Diez
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    107
    Erstellt: 22.06.06   #7
    Ich wage jetzt mal zu behaupten dass es auch SEHR umständlich wäre mit dem linken Fuß Gas zu geben:er_what:
     
  8. Ataxia

    Ataxia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    29.07.13
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Region / Westerwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 22.06.06   #8
    Ja, ich spiel auch ab und zu mal mit dem linken Fuß Wah, aber mit rechts hab ich mehr Gefühl.
    Glaube nicht so wirklich, dass das irgendwie in Verbindung mit Links/Rechtshändern steht....

    gruß
     
  9. Hoagie

    Hoagie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rottweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 22.06.06   #9
    Ich denke es ist eher andersrum.

    Das Rechte Bein ist bei Rechtshändern normalerweise durch den Korpus mehr verhindert, wenn du also mit dem Rechten Fuß treten willst, stößt du gegen den Korpus deiner Gitarre. (Mal ausgehend davon, dass die Gitarre nicht unterm Kinn hängt)
     
  10. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 22.06.06   #10
    So um mal "abnormal" zu sein:

    Ich spiel "rechts" aber "wahe" mit links, was einen ganz einfachen Grund hat:

    Wenn ich es mit rechts bediene, kommt mein rechter Fuß vor und da ich eig immer in der typischen "Poserstellung" (rechter Fuß hinten, linker vorne) spiele, benutzte ich von Anfang an nur den linken Fuß fürs wah. Und wie schon gesagt wurde, ist auch mir automatisch der Korpus etwas im weg, wenn ich rechts "wahe".

    Fühlt sich infach besser an für mich...

    Und nochwas: Das typische Sprungbein ist immer das entgegengesetzte des "guten" Arms
     
  11. AnAcOndA

    AnAcOndA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.03
    Zuletzt hier:
    13.08.16
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Im Hier und Jetzt
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    165
    Erstellt: 22.06.06   #11
    Ich nutze meinen rechten Fuß für das Wahwah-Pedal im normalen Fall. Da ich aber derzeit aus Platzgründen ein paar Verzerrer auf die linke Seite umgestellt habe, ist das nicht mehr so einfach, geht aber noch. Ansonsten bediene ich auch ab und zu das Pedal mit dem linken Fuß.
     
  12. Infinity

    Infinity Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    12.07.09
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.06   #12
    ich benutzt auch meinen rechten fuß
    ich hab im linken uach ned so "feingefühl" .........glaub ich
    bin noch nie auf die idee gekommen den linken fuß zu benutzten^^
     
  13. Dr. Ibanez

    Dr. Ibanez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    792
    Erstellt: 22.06.06   #13
    Hmm also bei mir ist es so (bin Rechtshänder): Im Sitzen benutz ich den linken Fuß, weil das Effektgerät links von mir liegt^^, aber vor allem weil die Gitarre auf meinem rechten Bein liegt und es da eben bequemer ist, den linken Fuß zu benutzen.

    Im Stehen auf jeden Fall den rechten Fuß, das ist angenehmer für mich. So hab ich auch abgestimmt.

    Gruß
    Adam
     
  14. thejone

    thejone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    1.603
    Erstellt: 22.06.06   #14
    hier wird ja oft gesagt, dass ein Rechtshänder beim Fußball mit rechts schießen würde oder aber auch nicht.
    Was hat Fußball mit Musik zu tun und vor allem welcher Musiker der es wirklich raus hat spielt Fußball, macht körperlichen Sport oder riskiert auf andere Arten seinen Körper?
    Welchen Fuß man nun für Pedale, speziel Wahs, benutzt dürfte reine Gewohnheit sein.
    Habe zwar Wah, Volume und Expression rechts, aber nur, weil diese Reihung vor allem wegen ihrer seriellen Art am besten funktioniert, wenn man bedenkt, dass noch andere Effekte folgen. Zum Beispiel klingt ein Wah nach der Verzerrung oder zwischen Vor und Endstufe nicht, was auch der Grund ist, welhalb gute 19" Multieffektgeräte die zwischen Vor und Endstufe geschalltet werden müssen, einfach mal keines beinhalten.
     
  15. sOL1d

    sOL1d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Zuletzt hier:
    5.06.15
    Beiträge:
    524
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    60
    Erstellt: 23.06.06   #15
    Ich bin lefthand und "wahe" auch mit Rechts. Mit dem Linken Fuß hatte ich einfach immer ein komisches gefühl dabei und wie oben schon gesagt wurde man kommt in diese Poser Position +herrrlisch+ :)
     
  16. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.456
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.471
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 23.06.06   #16
    Ts, Ts. Ich gehöre nicht zu denen, die mit der Gitarre einen langen Penis andeuten müssen und sie deshalb dort hinhängen wo diese Illusion am besten gelingen könnte. ;)
    Und sie muss nicht unter dem Kinn hängen, es reicht wenn der Korpus oberhalb des Hüftgelenks aufhört wenn man schon posierend in einem Ausfallschritt am Pedal steht. Wenn man ganz gerade steht, ist auch ein tiefer hängender Korpus kein Problem, behaupte ich einmal.

    Und was glaubst du, warum du mit dem rechten Fuß mehr Gefühl hast?

    Wenn ich darüber nachdenke, ist dieser Thread eigentlich ziemliche überflüssig. :D
     
  17. Fusionwedge

    Fusionwedge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    23.02.11
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    278
    Erstellt: 23.06.06   #17
    Ich benutze mit dem linken Fuß mein Volumenpedal und benutzte (ich mochte den Klang vom normalen originalen CryBaby nicht wirklich. War mir iwie nicht extrem genug) mit dem rechten Fuß mein Wah.
    Weil:
    Ich hab ein Gigboard, wo ganz rechts das Wah ist (direkt nach der Gitarre) und mein Volumenpedal ist am Ende des Effektloops (ganz links).
    Ob ich anders spielen würde, wenn mein Wah auf der linken Seite gestanden hätte, das können glaube ich nur die wenigsten hier beantworten, weil die meisten (behaupte ich einfach mal) immer stur mit dem rechten Fuß spielen, weils Wah nunmal bei der Boardfraktion rechts ist.
     
  18. black coffee

    black coffee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5
    Erstellt: 23.06.06   #18
    ich hab auch ein multi wo das expresion pedal rechts angebracht ist, spiele aber trotzdem mit dem linken fuß, da ist mir nämlich die gitarre net im weg bin rechtshänder, also normal ;)
     
  19. AintNoEddie

    AintNoEddie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Proberaum
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    998
    Erstellt: 23.06.06   #19
    Wirklich lustig ist bremsen mit dem linken Fuß :D (Bitte aber nicht im Stadtverkehr ausprobieren :rolleyes:).

    Ich hab meistens meinen rechten Huf am Wah, da ich aber sowieso ziemlich holprig bin bei der Bedienung verwende ich auch oft dafür den linken. Fällt kaum auf :cool:
     
  20. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 23.06.06   #20
    Also ich spiele "normale" Gitarren, Wahe aber mit dem linken Fuß. Da die Gitarre auf meinem rechten Oberschenkel aufliegt, finde ich es unangenehm, den rechten Fuß zu benutzen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping