Mit welcher Anlage spielt ihr euere D-Pianos?

n@t
n@t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
16.01.08
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,

nun bin ich am überlegen mal was "neues" zu machen.
Im Moment spiele ich volltransistoriert (ja nicht ganz).
Meine Idee ist 2 Röhrenverstärker zu benutzen und da Lautsprecher drann.

Nur welche?

Macht jemand von euch ähnliches?

Oder ist das einfach ne doofe Idee?

Gruß, Bernd
 
Eigenschaft
 
Frage: willst du einen möglichst realistischen Sound haben oder was "eigenständiges"? Dir ist klar, daß ein Pianoklang über Röhrenamps extrem schäbbich klingt?
 
So ganz stimmt das nun auch wieder nicht. Röhre bedeutet nicht unbedingt verzerrendes oder zumindest stark klangformendes Gitarrengerät. Mit einem HiFi-Röhrenverstärker solltest du ein gutes Ergebnis bekommen, mit einem Marshall-Stack wohl weniger :)
 
Hi,

nun bin ich am überlegen mal was "neues" zu machen.
Im Moment spiele ich volltransistoriert (ja nicht ganz).
Meine Idee ist 2 Röhrenverstärker zu benutzen und da Lautsprecher drann.

Nur welche?

Macht jemand von euch ähnliches?

Oder ist das einfach ne doofe Idee?

Gruß, Bernd
Kommt vielleicht drauf an, welche Musikrichtung oder welche Sounds Du vorwiegend spielst. Für einen authentischen Klaviersound ist das wohl nichts, wenn Du allerdings E-Piano-Sound spielst, kann da ne Röhre schon eine Bereicherung sein. Auf jeden Fall eine kostenspielige Sache, die schon Sinn haben muss.
 
ok, meine Antwort war unpassend, deshalb gelöscht !
 
Frage: willst du einen möglichst realistischen Sound haben oder was "eigenständiges"? Dir ist klar, daß ein Pianoklang über Röhrenamps extrem schäbbich klingt?

Hi,

mir geht es hauptächlich um Vintage Sounds.

Gruß, Bernd
 
Dann wirst du mit auch mit einem Röhrenteil aus dem Gitarrensortiment deinen Spaß haben.

Was da am besten passt, ist natürlich auch wieder was zum Ausprobieren. Ich persönlich finde den alten Tubeman von Hughes & Kettner ziemlich gut.
 
Hi,

na dann ist meine Idee mit dem Röhrenamp doch nicht so verkehrt...
ich muss das mal antesten.
Wobei ich dann 2 von den Teilen brauche. Das SX700 hat zwar einen mono out, da sind die Effekte aber nicht wirklich wirksam.

Gruß, Bernd
 
Genau. Zweikanalige Versionen dieser Gitarrenpreamps gibts leider kaum.

Mal so nebenbei: Bist du mit dem SX700 eigentlich zufrieden? Ich wollte mir sowas auch immer mal holen :)
 
Hi,

ein kurzes und knappes JA.
Es lässt sich sehr schön spielen. Hat sehr gute Sounds. (die SRX-12 Erweiterung ebenfalls)
Die Tastatur lässt sich spielen wie ein Klavier/Flügel. Mike, ein Bekannter von mir hat einen Steinway auf dem ich mal klimpern darf....

Im Moment möchte ich das gegen kein anderse D-Piano tauschen.

Gruß, Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben