mit welcher skala über folgende akkorde solieren?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute!

mit welcher skala kann ich über folgende chords solieren?
E - F#m - A - E - G#m - A - E

danke!
 
Eigenschaft
 
E-Dur-Pentatonik dürfte passen.
E, F#, G#, H, C#
 
Wenn Du schon unbedingt in Skalen denken mußt statt Deine Ohren zu nützen, und es (wahrscheinlich) dabei möglichst einfach haben magst, dann ist E-Dur bzw. E-Ionisch die Skala der Wahl.

LG-Thomas
 
E ionisch, Fis dorisch, Gis phrygisch, A lydisch, H mixolydisch, Cis moll, Dis lokrisch.
keine mir in den sinn kommende pentatonik
 
also e dur pentatonik habe ich schon probiert am 12 bund und klang zum größten teil falsch! :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also ionisch...ok noch nie gespielt werde ich mir raussuchen und testen...
 
E ionisch ist E Dur.
E Dur penatonik kann sich uU mit dem A beissen.
 
wenn ionisch dur ist und das wiederrum pentatonik bedeutet aber die nicht gut klingt - was nun?
 
Stimmt, bei A passt die E-Pentatonik nicht. Aber da nach _einer_ Skala gefragt war, passt die noch am ehesten.. ansonsten Takte zählen/fühlen und pro Takt die zum Akkord gehörige Tonart spielen.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also ionisch...ok noch nie gespielt werde ich mir raussuchen und testen...

Du hast noch nie ein stinknormale Dur-Tonleiter gespielt ?
Aber "Penta am 12. Bund" schon ... ?

Verkehrte Welt ...

LG - Thomas
 
ich spiele meistens nur penta auf 2-3 verschiendenen positionen (oder wie man dazu sagt) zb am 12 bund...

ich muss über diese akkorde solieren und es soll richtig klingen daher "skala" ansonsten müsste ich mir ja jeden ton einzeln raushören was mir etwas zu aufwendig ist...
 
Das wird mit einer Skala aber nicht zufriedenstellend funktionieren, also brauchst du für jeden Takt eine Skala, also erster Takt E-Dur, zweiter Takt f#-Moll usw.
 
mit welcher skala kann ich über folgende chords solieren?
E - F#m - A - E - G#m - A - E

Das wird mit einer Skala aber nicht zufriedenstellend funktionieren,
also brauchst du für jeden Takt eine Skala, also erster Takt E-Dur, zweiter Takt f#-Moll usw.

Also für einige sind hier tatsächlich böhmische Aliens unterwegs ..... :eek:

Also die Akkordfolge ist so sehr E Dur mehr E Dur geht kaum !!!!
Man kann also die ganze Zeit E Dur spielen (oder c#moll Fingersätze)
Denn

Letztlich enthalten alle 7.Modi immer die selben 7. Töne, nur die Strukturen
die sich daraus ergeben, sind unterschiedlich !!
1. E Ionisch = E maj 7 9/11/13
2. F# Dorisch = F#moll7 /9/11/13
3. G# phrygisch= G#moll7 b9/11/b13
4. A Lydisch = Amaj7 9/#11/13
5. H Mixolydisch= H dom7 9/11/13
6. C# Aeolisch = C# moll 7 9/11/b13
7. D# lokrisch = D# moll 7 b5 / b9/ 11/ b13

=>

Wenn Du schon unbedingt in Skalen denken mußt statt Deine Ohren zu nützen, und es (wahrscheinlich) dabei möglichst einfach haben magst, dann ist E-Dur bzw. E-Ionisch die Skala der Wahl.

ist völlig richtig. ALLERDINGS wird es nur richtig gut klingen wenn du nicht in der Lage
bist deine Ohren einzusetzen !!! Trotz nur einer Tonleiter ist der derjenige klar im
Vorteil, der in der Lage ist auf die Akkorde einzugehen. D.h. man spielt über jeden
Akkord minimal anders, bleibt z.B. auf anderen Töne stehen, wenn man Ruhepunkte einlegt.
Genau das erfordert aber hören, üben, hören, üben, hören .... usw usw

Viel Erfolg dabei
 
Meiner bescheidenen Meinung nach passt zu f#-Moll ein d besser als ein d#. Ansonsten müsste der Akkord ja auch f#m6 heißen. Und ob ich eine Skale spiele und die immer anpasse oder gleich für jeden Takt eine andere, ist am Ende der gleiche Aufwand.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach passt zu f#-Moll ein d besser als ein d#. Ansonsten müsste der Akkord ja auch f#m6 heißen. Und ob ich eine Skale spiele und die immer anpasse oder gleich für jeden Takt eine andere, ist am Ende der gleiche Aufwand.

Höhö kommt darauf an was darum herum für Akkorde erklingen !!!!!

Spielst du zu F#moll den Ton D hat man halt nicht mehr F# Dorisch sondern F# aeolisch
(also b13 statt einer 13). Kommt dann als nächster Akkord ein H dom7 Akkord,
könnte das D mindestens äh ungewöhnlich bis ungeschickt klingen ......
Das ist eben der Unterschied über eine Akkordfolge zu spielen oder über einen F#Moll Vamp z.B.

Und ja um geschmackvoll spielen zu können ist leider ein gewisser Aufwand erforderlich.
Hat man das aber mal verinnerlicht, braucht man nicht mehr viel darüber Nachdenken.
 
ich muss über diese akkorde solieren und es soll richtig klingen daher "skala" ansonsten müsste ich mir ja jeden ton einzeln raushören was mir etwas zu aufwendig ist...


Verstehe.

Du machst als Hobby Musik, aber es ist Dir zu aufwendig, die passenden Noten für Dein Spiel zusammenzusuchen ... :rolleyes:

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dislokrisch... medizinisch für verschobener Fingerbruch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben