Mit Yamaha Tyros Bassist ersetzen

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo ins Board! Nach über 30 Jahren verlässt uns unser Bassist. Er spielte einen Ibanez 5-Saiter und ein Yamaha MX 49 für die Synthbässe. Da wir bis jetzt keinen passenden Ersatz gefunden haben, habe ich als Keyboarder ein Tyros ins Gespräch gebracht. Unser Drummer würde dann mit Click spielen. Was haltet ihr davon? Gibt es andere Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Es hängt davon ab, ob ihr mit Styles oder mit Sequenzen/Audiotracks spielen wollte. Für beide Varianten gibt es natürlich Vor- und Nachteile.
Wenn es in die MIDI-Schiene gehen soll, bräuchte es nicht unbedingt einen Tyros - hier würde irgendein Computer mit einer DAW genauso funktionieren.
Wollt ihr mit Styles arbeiten, sind die Bass-Spuren halt nicht immer genau so wie man es erwartet. Außerdem weiß ich nicht, ob ein Tyros im Styles-Modus einen Click erzeugen kann.

Der dritte Weg, den ich auch schon so praktiziert habe ist, dass ein (evtl. zweiter) Keyboarder die Bass-Parts mit der linken Hand übernimmt.
Wenn man alleine für die Keys zuständig ist, schränkt das natürlich schon sehr ein - ich finde diese Variante aber trotzdem besser als jede Zuspielung, aber das ist meine eigene Meinung.
Ich kenne eine sehr gut gebuchte Partyband ohne Basser, die das schon ewig über einen PC mit MIDI's lösen.

VG

bluebox
 
Hi, danke für die Antwort. Sequenzen möchten wir nicht benutzen, auch keine DAW. An einen zweiten Keyboarder haben wir auch schon gedacht.
 
d.h. ihr wollt mit Styles spielen. Dabei müsste man dann evtl. die Drumspuren muten/leiser stellen, wenn ein Live-Schlagzeuger mitspielt.
Kannst du dir nicht mal irgendwo ein Entertainer-Keyboard ausleihen und es testen ?
 
Ich habe noch ein älteres Yamaha (noch mit serieller Schnittstelle), das geht jetzt mal mit in den Proberaum. Aber einen Klick gibt das kaum aus. Und zB eine Hihat auf einen extra Ausgang routen wird bei dem einem Stereoausgang wohl auch nicht gehen.
 
ich meine das (alte) ROLAND G1000 hatte einen Klick, meines Wissens sogar auf einem separaten Ausgang - frag mal drRollo. Allerdings ist das halt nicht mehr wirklich up to date von den Sounds und Styles.
Aber wenn es für euch passen würde - warum nicht ?
 
Da bin ich wieder:) Das mit den Styles wäre der allerletzte Ausweg. Wir versuchen es jetzt mit einem zweiten Keyboarder.
 
Guter Entschluß ! ;-)
 
Ich war einige Jahre mit einem G1000 unterwegs, hab da alles mit Styles gemacht. Erst zu zweit, und als wir dann einen Drummer dazu bekamen, zu dritt, wobei der Drummer dann einen Klick direkt aus dem G1000 bekommen hat. Hier ist das G1000 meines Wissens das einzige Keyboard, das entsprechend für solche Dinge präpariert ist. Nicht nur dass es einen separaten Klick Ausgang hat, sondern dass man hier auch geeignete Einstellungen vornehmen kann. Nur der Vorzähler kann auf den Keyboard-Ausgang geroutet werden, während danach der Klick nur auf dem Klick-Out anliegt. Damit hören alle Musiker den Vorzähler - vergleichbar wie das Vorzählen des Drummers, wenn er die Sticks gegeneinander schlägt - aber der durchgehende Klick landet nur beim Drummer auf dem Kopfhörer. Das ist dort entscheidend, wo die Band nicht komplett mit in-ear arbeitet, sondern Wedges auf der Bühne haben. Ansonsten wäre dieses Feature eher nebensächlich. Beim G1000 kann man den Bass auch generell auf einen separaten Output legen, so dass man den Bass unabhängig vom Keyboard Signal am Pult mischen kann. Später hab ich dann immer mehr den Bass auf dem G1000 mit der linken Hand übernommen und weniger Styles eingesetzt. Aber das schränkt einen als alleinigen Keyboarder in der Band schon mächtig ein, wie @bluebox schon geschrieben hat. Daher sind wir irgendwann wieder dazu übergegangen, die Band aufzustocken, um wie früher wieder mit Bassmann zu spielen.
 
Sehr durchdachtes Instrument. Leider nur noch gebraucht erhältlich und leider auch sehr rar:)
 
Habe gerade etwas gesucht. Ist das G70 die aktuellste Version der Serie?
 
Das G70 ist der Nachfolger gewesen. Ich weiß aber nicht, ob es über genau diese Funktionalität verfügt, meine aber schon. Ich hatte damals noch kurz mit dem Gedanken gespielt, darauf zu wechseln, bis wir uns dann doch für einen "realen" Basser entschieden hatten. Seitdem steht mein G1000 eigentlich nur ungenutzt herum, und ich wollte ihn neulich tatsächlich bei ebay einstellen. Aber als ich ihn dann aufgebaut hatte, und wie üblich erst einmal einen kompletten Funktionstest durchführen wollte, hat das so viel Spaß gemacht, dass ich den Verkauf wieder verworfen und das Teil anstelledessen wieder fest in meinem Arbeitszimmer aufgebaut hab :redface:
 
Wir haben heute einen Tyros 4 in schwarz erworben. An Bassisten war nichts zu kriegen was gepasst hätte. Spielen werden wir mit Styles, der Drummer bekommt die Rythmus-Spur über einen Sub-Ausgang auf sein InEar. Auf dem anderen Sub-Ausgang läuft der Bass, die restlichen Ausgänge sind für die Sounds der rechten Hand eingeplant. Und ich glaube das ich hier noch einige Threads eröffnen werde:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben