mit zoom r16 band komplett mikrofonieren und aufnehmen - wie geht man vor?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo leute,

arbeite mit den zoom r16 und habe jetzt vor das teil in den proberaum mitzunehmen. habe 8 eingänge, würde daher mit 8 mikrofone arbeiten, jedoch stellen sich für mich ein paar fragen wie zb:

.) wenn ich gesang abnehme, geht man ja nicht direkt mit den mikrofon ist das zoom oder doch? und wie hört sich dann der sänger wenn die band dazu spielt und er direkt ins zoom geht?

.) ist bei einer liveaufnahme wo alle gleichzeitig spielen, es sinnvoller es gleich im zoom zu mischen oder hat es einen vorteil wenn man es über das cubase macht? (wo ich mich noch nicht wirklich raussehe)

danke
 
Eigenschaft
 
.) wenn ich gesang abnehme, geht man ja nicht direkt mit den mikrofon ist das zoom oder doch? und wie hört sich dann der sänger wenn die band dazu spielt und er direkt ins zoom geht?

Wie hört sich denn bisher der Sänger?

.) ist bei einer liveaufnahme wo alle gleichzeitig spielen, es sinnvoller es gleich im zoom zu mischen oder hat es einen vorteil wenn man es über das cubase macht? (wo ich mich noch nicht wirklich raussehe)

Die beste Lösung ist, alles getrennt und ohne Bearbeitung oder Effekte aufzunehmen und erst hinterher in Ruhe in Cubase Spur für Spur bearbeiten und mischen.
 
Wie ein live setup sprich rein in die pa und ueber 2 boxen raus. Ja leider habe ich wenig erfahrung mit cubase und es ist ja sehr komplex was ich so weiß
 
Wie ein live setup sprich rein in die pa und ueber 2 boxen raus. Ja leider habe ich wenig erfahrung mit cubase und es ist ja sehr komplex was ich so weiß

Dann müsstet ihr das Mikrofonsignal splitten, einmal für die PA, einmal für das Interface.
 
gibts dabei qualitätsverlust? und wie splitte ich sowas??

das zoom r16 hat nur 2 eingänge mit phantomspeisung, heißt das ich soll jetzt die 2 für 1x lead und 1x backgroundgesang nehmen und den rest für instrumente??
 
gibts dabei qualitätsverlust? und wie splitte ich sowas??

Mit hörbaren Verlusten ist nicht zu rechnen; die Billiglösung wäre ein Y-Kabel, ansonsten ein Mikrofonsplitter: https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm

das zoom r16 hat nur 2 eingänge mit phantomspeisung, heißt das ich soll jetzt die 2 für 1x lead und 1x backgroundgesang nehmen und den rest für instrumente??

Muss nicht sein, denn viele Splitter leiten durch eine Verbindung auch die Phantomspeisung weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben