• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

"Miteinander komponieren" im Board

Toht
Toht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
30.08.07
Beiträge
227
Kekse
1.077
Ort
nahe Berlin
Guten Tag, ich hab mal ne Frage der sich mit der "Problematik" des Miteinander-komponieren-Bereiches in diesem Forum auseinandersetzt.
Angenommen ich stelle dort eine Liedidee hinein, die andere einsehen und auch bearbeiten können. Wenn dort jetzt jemand diese Idee so verändert und ich das für gut befinde und den Vorschlag übernehme, sei es nur eine Note oder eine Schlagzeugspur o.ä wie sieht dass dann rechtlich aus wenn man mit dem Titel auftritt und dafür Geld bekommt bzw vielleicht sogar damit berühmt wird?
Hätte dann der Andere ein recht darauf zu sagen er will Geld ab oder dass er als Mitkomponist genannt wird oder oder oder....
Gibt es da eine Grauzone oder ist alles klar definiert. Gibt es vielleicht sogar einen Toleranzbereich was man von anderen Übernehmen darf ohne irgendwelche Konsequenzen zu befürchten?
 
Eigenschaft
 
Sicher ist für den jeweiligen kompositorischen Anteil die Schöpfungshöhe von großer Bedeutung. Deshalb wäre eine solche Frage schwierig ohne Praxisbeispiel zu beantworten. gehen wir davon aus, dass beide Beteiligteneine gewisse künstlerische Leistung erbracht haben, und somit das Werk in der vorliegenden Form nur durch beide Anteile geschaffen werden konnte, so ist von eine Miturheberschaft nach §8 UrhG auszugehen und zunächst einmal beide Urheber an u.U. anfallenden Tantiemen zu gleichen Teilen zu beteiligen.

Im Falle einer Auseinandersetzung - sollte es dazu kommen - müsste ein höherer Anteil am Werk durch den einen oder anderen urheber detailliert (z.B. durch Vorlage von Skripten o.Ä.) nachgewiesen werden.

Grüße
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben