Mitlaufende Schlaghand!

  • Ersteller soc4real
  • Erstellt am
soc4real
soc4real
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
27.03.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hey Leute!

Wollte mal eure Meinung zur Schlaghand hören, bei Sechzehntelnoten.
Lasst ihr die Hand locker mitlaufen oder benutzt ihr sie nur wenn nötig?
Lohnt sich das generell zu lernen und wo ist das am sinnvollsten?

Beispiele:

Bei Beispiel 2, sehe ich den Vorteil dass man genauer die 5 trifft.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen ;)
 
Eigenschaft
 
kommt immer drauf an.
wenn es um das legatospiel geht, würde ich es weg lassen und mir die kraft sparen.
 
Ich lass die Schlaghand da nicht mitlaufen. Bei Akkordgeschrammle siehts anders aus, da ist sie immer in Bewegung.
Aber wenn ich Soli spiele dann bleibt sie an solchen stellen halt stehen.
 
ganz meine meinung :)
 
Ich lasse sie wenn ich solche Licks übe zum Anfang immer mitlaufen, damit ich mir den Anschlag so einpräge, wie er wäre wenn ich mit alternate Picking spielen würde. Führt mMn dazu, dass man das Lick bei hohen geschwindigkeiten flüssiger spielen kann, da man mit der rechten Hand einen flüssigen anschlag an den richtigen Stellen hat.
 
Danke für eure Antworten!!!

Am Anfang mach ich das auch für den Anschlag und später lass ich das halt wenn es zu schnell wird weg. ;-)
 
Hmmmm da denk ich gar nicht drüber nach und mach nur, was nötig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lasse immer mitlaufen sofern es geht. Ist das Metrum gleichbleibend versuche ich auch die Schlaghand gleichbleibend zu bewegen. Bei höherem Tempo wird das natürlich schwieriger, bei Triole, Quintolen oder Synkopen fällt es mir dann aber wesentlich leichter den Takt zu halten.
 
kommt drauf an wie der Lauf klingen soll. Weich -> Legato; Hart -> anschlagen; Und auf den tiefen Saiten auch mal gerne gedämpft. Erlaubt ist was gefällt und gut klingt.
 
Ich lasse sie wenn ich solche Licks übe zum Anfang immer mitlaufen, damit ich mir den Anschlag so einpräge, wie er wäre wenn ich mit alternate Picking spielen würde. Führt mMn dazu, dass man das Lick bei hohen geschwindigkeiten flüssiger spielen kann, da man mit der rechten Hand einen flüssigen anschlag an den richtigen Stellen hat.

So mache ich das grundsätzlich auch, zumindest bei Licks die ich gezielt übe.
Manchmal spiel ich aber auch einfach aus Gefühl heraus und manchmal variiere ich die Anschläge gezielt, um manche Noten zu betonen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben