Mittelalter - Skalen, Akkorde

R
R4g3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.08
Registriert
03.06.04
Beiträge
200
Kekse
10
Ort
Berg. Gladbach
Hi!

Im Internet findet man erstaunlich wenig zu den im Mittelalter verwendeten Skalen mit denen man damals arbeitete (oder eben den charackterisctischen Tönen, ich weiss nämlcih nicht ob es auf Lauten, mit diesne superkleinen Hälsen möglich war, Skalen zu kreeiren.)
Nun ja, wenn ich versuche etwas mittelalterlich angehauchtes zu spielen nehme ich meistens Dm, Am und Em und zerlege dies Akkorde oder improvisiere irgendwas mit der Harmonischen Moll Pentatonik, hauptsächlich A und E.

Aber gibt es nicht noch mehr Charackterisctische Akkorde, aber vor allem Tonleitern (für irgendwelche langsamen, Balladenmäßigen Melodien, wie z.B. "Miss Gordon of Gight" von in Extremo.....sowas spät Abends in der Dunkelheit mit'n paar Leuten ums Feuer herum....TRÄUM :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ) der Mittelaltermusik????

THX schonmal für mögliche Antworten!

R4g3
 
Eigenschaft
 
Ich kenn mich da jetz auch nich so richtig aus....


aber versuchs doch mal mit den Standard Kirchentonleitern.
Ausserdem gibt es Bücher über gregorianische Tonfolgen.....und ähnliche Spässe.
 
ICh würd sagen besorg dir die Noten von den Stücken die du toll findest, und analysiere die Tonleitern. das ist wohl der beste weg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben